AW: echter damast oder damsteel?
Nun würde mich aber interessieren ob bekannt ist ob DIESE klinge und die damastklingen von puma tec im allgemeinen aus echtem damast oder lediglich aus damasteel bestehen.
Ich verstehe Dein "lediglich" nicht. Wenn ein Messer für 90 Euro UVP eine Klinge aus Damasteel hat und der Hersteller die Wärmebehandlung nicht total versemmelt, dann bekommst Du eine mehr als ordentliche Qualität fürs Geld. Denn ungeachtet der Diskussion um die Definition von "Damast", hat Damasteel mehr als ordentliche Schneidegenschaften - vergleichbar RWL34. Und man weiß ziemlich sicher, was man bekommt.
Bei einem hand- oder maschinell gedengelten "echten" Damast, also die Nummer mit den Lagen und Faltungen und Mondschein...weißt Du eben nicht, was Du bekommst. Bei günstigen Damastklingen (vorwiegend aus China oder Pakistan) ohne jede Herstellerangabe kannst Du eben würfeln, ob das Ding was taugt oder nur nett aussieht.
Und nebenbei ist ein handgedengelter Damast aus Pakistan und China auch deutlich billiger, als eine Stück aus "lediglich" Damasteel. Der Kram kostet nämlich richtig Geld.
Walzlaminat ist wieder eine ganz andere Nummer, weil da der Kern - also der Bereich, mit dem geschnitten wird - eben nicht aus Damast, sondern aus einem Monostahl besteht. Der Damast auf beiden Seiten ist Dekor. Aber auch da ists so, dass ich jederzeit eine Klinge aus Walzlaminat, die von einem einigermaßen renommierten "Hersteller" kommt, einer geschmiedeten Damastklinge unbekannter Herkunft vorziehen würde. Walzlaminat hat als Schneidenkern oft VG10. Der, vernünftig wärmebehandelt, gibt eine sehr ordentliche Klinge ab. Da musst Du mit selber dengeln erst mal hinkommen.
Kurz gesagt, die Bandbreite an Qualität bei Damast geht von Schrott bis vorzüglich. Entscheidend ist, wers macht. Und wenn ich das nicht weiß und beurteilen kann, kann ich würfeln. Bei einem Messer aus VG10, Damasteel...also bekannten Qualitäten, muss ich zwar nicht nicht würfeln, aber deutlich weniger.
Die Sachlage ist eben nicht so simpel, wie mans vielleicht gerne hätte.
Pitter