Ed Mahony Pathfinder

bud19899

Mitglied
allo liebe Messerfreunde,

Heute will ich mal über das Ed Mahony Pathfinder schreiben.

Als erstes die Daten des Messers:

Das Ed Mahony ist aus 440c Stahl gefertigt dazu gibt Orange G10 Griffschalen..
Die Klingenlänge beträgt 9,6cm und ist ca. 3,5mm breit und 2.3cm hoch.
Die Länge des Griffes ist 10,6cm und alles in allem bring das Teilchen 148g auf die wage.
Dazu gibt es eine Lederscheide.

Zum Lieferumfang gehört das Messer und die Lederscheide.

Als ich das Messer auspackte und begutachtete musste ich feststellen das es nicht so toll verarbeitet ist.
Mehrere Schleiffehler im Griff, Spalte bei den nieten diese waren auch nicht schön geschliffen. Klebereste beim Logo und eine Klingenseite war rauer wie die andere.
Schärfe war Sehr gut hatte aus etwas Rasiert.
Die Lederscheide Hält das Messer sicher man hatte aber die kanten der Gürtelschlaufe auf färben sollen. Die Fädenenden hätte man auch besser verstecken können.

Aber das alles beeinträchtigt auf keinen fall die Funktionen.

Ich hatte das Messer im In und Outdoorbereich benutzt und muss sagen es schlägt sich hervorragend.

In der Küche waren extrem dünne Tomatenscheiben möglich das Messer glitt durch die Karotten wie durch Butter einfach der Wahnsinn wie Schneidfreuding das Ed Mahony ist.
Am liebsten hätte ich gar nicht mehr zum schnippeln aufgehört.
Es ist wunderschön damit in der Küche zu arbeiten. Und dank der Materialien ist es auch noch spülmaschinenfest. Ich hatte es nicht drin den so Faul bin ich auch wieder nicht ^^. (leider keine bilder)

So nun geht’s aber in den Outdoorbereich.
Mein Sohn wollte Bratwürste über offenen Feuer machen.
Als fuhren mein kleiner Ich und das Schneideisen mit unserer Mahlzeit an unseren Weiher.

Beim Feuerholz machen wurde etliches an holz gespalten featherstiks gemacht usw.
Alles ging wunderschön,

bis ich auf einmal beim Holzspalten etwas in meine Hand drückte.
Und was war es? Die Öse vom Fangriemenloch. o_O
Oh man oh man, was soll man machen? Schade eigentlich.

Zum schnitzen will Ich eigentlich nichts sagen. Warum?
Auch diese arbeit war toll zu verrichten.
Das messer beist richtig große stücke raus und auch bei feinen arbeiten schlägt es sich gut.

Ein Paar Letzte Worte.

Nach einer Woche benutzen kann ich sagen es hält einiges aus ist vielseitig und es bleibt scharf !!
Nur leider passt die Verarbeitung nicht zur Funktion
Wer aber ein wenig basteln will bekommt bestimmt ein tolles Messer hin.
Dies ist meine Meinung,
Bestellen kann man das Messer bei www.edmahony-knives.com

So ich hoffe euch haben meine 2Cent zum Messer gefallen
Bei fragen könnt Ihr mit mir gerne Kontakt aufnehmen.
Wünsche euch noch einen schönen tag und nen guten und vor allem sicheren schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorstellung!
Mit Flachschliff, Klingenstärke und der Gesamterscheinung sieht das nach einem brauchbaren und relativ günstigen Arbeitsmesser aus. Mit der Farbe des Griffs eigentlich genau mein Ding. Nur das mit der Fangriemenöse geht gar nicht. Hast Du das evtl. versucht zu reklamieren?

Man kann das Messer auf der angegeben Seite aber nicht mehr erwerben, nur noch bei Amazon. Ein bischen hinterher googlen macht es eigentlich nur noch obskurer, was Herkunft, verwendete Materialien und Qualität angeht. Macht ja nichts, handeln kann ja jeder.

Allerdings sind einige der "professionellen" sehr von zB Fällkniven "inspiriert".

Nichtsdestotrotz schau ich mir das vieleicht auch mal in Echt an. Gibt ja leider keine Moras mit Flachschliff ;)

edit: Die haben aber eine beachtliche Preissteigerung durch: http://www.messerforum.net/showthread.php?30413-Was-war-Euer-BILLIGSTES-aber-gutes-Messer/page7 (Post #203)

Zuletzt bearbeitet:
Ah noch jemand mit der Phantasie Marke Ed Mahoney :hehe:

Danke für den Beitrag.

69€ uhm definitiv sehr teuer geworden, Rotten hatte das einmal für 39,00€ erworben wie Pfadi ja schon richtig verlinkt hat.

Ich habe auch ein Ed Maohney (sieht man bei dem von Pfadi angegebenen Link)

Die Messer sind von der Verarbeitung her Massenware haben hier und da Fehler, aber die Klingen sind ganz brauchbar. Mein Walnut Hunter (Anlehnung an das Böker Plus 3000 lightwight) reicht für die täglichen Aufgaben, ich habe es eigentlich ständig dabei weil mir die Standzeit der Klinge gut gefällt, man muss allerdings nacharbeiten.

Ahoi,
persönlich habe ich kein Ed Mahony Messer, bin aber mit einigen Nutzern dieser Messer im Austausch und konnte sie etwas "begrabbeln".
Als erstes fiel mir auf, dass sich diese Messer im Design sehr stark an bekannte Messermarken "anlehnen:D".
Die Verarbeitungsqualität scheint etwas gestreut- unterm Strich aber ok zu sein. Bei den Schneideeigenschaften gab es bisher keine Unzufriedenheiten.
Just my 2Cents

Have a nice WE
Excalibur

Sieht ein bißchen aus wie das BRKT Bravo 1.
Das mit dem losen Röhrchen habe ich schon bei anderen Messern erlebt, z.B. Puma Automesser oder SOG Tech I.
Ich würde bei dem Preis nicht viel reklamieren, sondern basteln. Den Griff kann man sich mit Schleifpapier an die eigene Hand anpassen.
Die Klingenflanken kann man mit feinem Schleifpapier glätten oder einfach abwarten, bis sie das im Gebrauch von selbst tun.
Wenn man ein bißchen geschickt ist, kann man die Bohrung leicht ansenken, das Röhrchen ebenfalls ansenken und dann von beiden Seiten etwas aufweiten.

Sieht ein bißchen aus wie das BRKT Bravo 1.
Das mit dem losen Röhrchen habe ich schon bei anderen Messern erlebt, z.B. Puma Automesser oder SOG Tech I.
Ich würde bei dem Preis nicht viel reklamieren, sondern basteln. Den Griff kann man sich mit Schleifpapier an die eigene Hand anpassen.
Die Klingenflanken kann man mit feinem Schleifpapier glätten oder einfach abwarten, bis sie das im Gebrauch von selbst tun.
Wenn man ein bißchen geschickt ist, kann man die Bohrung leicht ansenken, das Röhrchen ebenfalls ansenken und dann von beiden Seiten etwas aufweiten.

Klar kann man das weiterbasteln. Aber wenn ich ein fertiges Messer kaufe, möchte ich nicht basteln. Man kann für den Preis keine Wunder erschaffen, aber ein Messer, dass nicht auseinanderfällt erwarte ich dafür schon. Das mann sogar bei europäischer Produktion sehr gute Qualität zu vernünftigen preisen bekommen kann, zeigen zB Victorinox und Mora. Ich fände solche Mängel, gerade bei den Beispielen, die du noch anführst, inaktzeptabel.

Zum Basteln kann man bei dem Preis auch gleich zu den Enzo-Kits von Brisa greifen, Stahlwahl inklusive. Wenn da dann was wackelt, hat man den Schuldigen gleich bei der Hand :p:

...Das mann bei europäischer Produktion sehr gute Qualität zu vernünftigen preisen bekommen kann...
Dem stimme ich 100% zu. Wenn sich doch diese Erkennnis nur durchsetzte...
OT Ende.
Klar, wenn man nicht selbst Hand anlegen will, hilft nur zurückschicken.
Mit dem "selbst ist der Mann" hat es bei mir folgende Bewandtnis: Ich habe schon fast mein ganzes Leben lang mit der Pfadfinderei zu tun gehabt und noch zu tun. Da werden Fahrtenmesser immer gerne selbst verziert, und man ist besonders stolz darauf, kein 0/8-15-Produkt zu benutzen, sondern was persönliches. Daher sind selbst hergerichtete Messer, an denen ich diverse Fehler selber ausgebügelt oder sie mit Brenneisen und Feile verziert hat, mir immer die liebsten.

Zurück