Taperedtang
Premium Mitglied
Aktuell beschäftige ich mich wieder einmal mit dem 1.3343 PLUS. Dieser PM Stahl ist mMn ein Stahl in der Spitzengruppe der PM Stähle. Leider bekommt man diesen Stahl nicht in messerüblichen Abmessungen. @herbert hat einen mehrere Kilo schweren Block von diesem Stahl beschafft und diesen in messertaugliche Abmessungen wasserstrahlschneiden lassen. Aufgrund der Großzügigkeit von Herbert, bin ich auch in den Besitz einiger Stücke 1.3343 PLUS gekommen.
Herbert hat zu dem 1.3343 PLUS und dessen Wärmebehandlung einen sehr informativen Thread verfasst.
So ein EDC habe ich schon mehrfach gebaut, die letzten beiden als „Entschädigung“ für den Testaufwand bei meinem Passaround mit unterschiedlichen Stählen. Die Zwerge haben sich zwischenzeitlich gut bewährt. Diesmal habe ich gefärbte Kamelknochen und 1.3343 PLUS ausgewählt. Ein EDC, dass man mMn auch gut zum Anzug tragen kann und das sich leistungsmäßig nicht verstecken braucht.
Messerdaten:
Gesamtlänge: 15,4 cm
Klingenlänge: 6,7 cm
Klingenhöhe: max. 24 mm
Klingenstärke: max. 2,4 mm
Schneidenstärke: 0,3 mm odW
Stahl: 1.3343 PLUS 66° HRc
Griff: grün gefärbter Kamelknochen, 2 x 4 mm Neusilberpins, verdecktes Lanyardhole
Griffstärke: max. 15 mm
Gewicht: 96 g
Gruß
Matthias