Taperedtang
Premium Mitglied
- Beiträge
- 1.391
Ich beschäftige mich immer noch mit dem 1.3343 PLUS. Diesmal stelle ich ein mit 19,1 cm Gesamtlänge ausgewachsenes EDC vor. Meine Anforderungen an dieses EDC waren, Schneidfreudigkeit, Vielseitigkeit und einen rutschfesten Griff.
Da ich mich im Stahl schon festgelegt hatte, musste ich mir nur noch Gedanken zum Griff machen. Ich erinnerte mich an Holzgriffschalen, die ich zweifach zur Verfügung hatte und mit dem ersten Griffschalenpaar vor einigen Jahren ein kleines EDC ausgestattet hatte. Das zweite Paar war also noch verfügbar.
Dieses Holz ist etwas ganz Besonderes. Es ist ein leichtes, ungewöhnlich gemasertes Holz und besteht aus härteren und weicheren Bestandteilen. Wird es zum Abschluss der Bearbeitung mit Stahlwolle poliert, entstehen erhabene Strukturen, da sich die weicheren Anteile des Holzes abtragen und die härteren stehenbleiben. Als Ergebnis entsteht eine sehr rutschsichere Struktur mit einer leicht rauen Haptik. Leider konnte ich bis heute, auch mit Hilfe des Forums, nicht ermitteln was für ein Holz das ist. Ich habe schon viele Hölzer bearbeitet, etwas Vergleichbares habe ich noch nicht gesehen und auch nicht mehr gefunden.
Das Design des Messers habe ich schon mehrfach gebaut, das Messer liegt super in der Hand. Es eignet sich auch sehr gut als Vespermesser und für nicht zu schwierige, jagdliche Aufgaben.
Morgen oder am Wochenende stelle ich noch ein EDC vor, der vorläufige Abschluss zum 1.3343 PLUS. Dieser Stahl ist zwar jede Anstrengung wert aber nach drei Messer aus diesem Stahl bekommt man wieder Lust auf etwas "Einfacheres".
Messerdaten:
Gesamtlänge: 19,1 cm
Klingenlänge: 7,8 cm
Klingenhöhe: max. 26 mm
Klingenstärke: max. 2,3 mm
Schneidenstärke: 0,3 mm odW
Stahl: 1.3343 PLUS 66° HRc
Griff: unbekanntes Holz, 2 x 6 mm Kupferpins und 1 x 8 mm Kupferhülse
Griffstärke: max. 16 mm
Gewicht: 91 g
Gruß
Matthias
