Taperedtang
Premium Mitglied
- Beiträge
- 1.206
Heute stelle ich ein EDC aus 1.4220.02 und FatCarbon Griffschalen vor. Die Verwendung des 1.4220.02 ist eine Premiere für mich, wobei ich schon ein Messer aus M390 gefertigt habe dem der 1.4220.02 weitestgehend entspricht. Der 1.4220.02 stammt von @AchimW und wurde auch von ihm, wie immer, erstklassig wärmebehandelt und auf eine Härte von ca. 61° – 62° HRc angelassen. Bei der Bearbeitung kann man zum M390 keinen Unterschied feststellen. Er verhält sich wie die meisten PM Stähle, weichgeglüht ist die Bearbeitung gut machbar, gehärtet ist die Bearbeitung eine Tortur. Die Klinge habe ich zweimal hergestellt, für das zweite Messer sind Backen aus V2A und Griffschalen aus Amboina Maser geplant. Das stelle ich vielleicht auch noch vor, wenn es fertig ist.
Die Zusammensetzung des 1.4220.02:
C: 1,90 % Si: 0,60 % Mn: 0,35 % Cr: 20:00 Mo: 1,00 % V: 4,00 % W: 0,65 %
Bilder zum Messerbau:
Die Griffschalen habe ich aus 5 mm starkem FatCarbon gefertigt. Die Bearbeitung ist nicht ganz ohne, aber trotzdem gut machbar. Auch hierbei gibt es keinen Unterschied zur Bearbeitung von Standard Carbon. Einige Punkte sollte man, egal welche Carbon Art man verwendet, aber beachten. Erster und wichtigster Punkt, Carbonstaub sollte auf keinen Fall eingeatmet werden, da er stark gesundheitsgefährdend (krebserregend) ist. Atemschutz ist somit zwingend zu tragen. Das Bohren, Feilen, Schleifen und Sägen ist gut machbar. Wichtig ist, dass scharfes Werkzeug eingesetzt wird. Carbon verschleißt Werkzeug sehr schnell, dies fiel mir besonders beim Sägen auf. Um die Griffschalen Rohlinge auszusägen waren zwei Sägeblätter für meine kleine PUK Handsäge erforderlich. Der dunkle Schleifstaub setzt sich überall fest und ist nicht gut zu entfernen. Ich empfehle auch bei der Bearbeitung Nitril-Handschuhe zu tragen, da sich der Staub auch auf den Händen absetzt. Die Haptik von FatCarbon ist, wie bei Carbon, sehr angenehm. Ist es fein geschliffen fühlt es sich warm und fast samtig an. Die Griffschalen habe ich mit drei 4 mm V2A Pins befestigt.
Bilder zu den Griffschalen:
Und noch weitere Bilder zum Messer:
Die Messerdaten:
Gesamtlänge: 16 cm
Klingenlänge: 6,6 cm
Klingenbreite: max. 22 mm
Klingenstärke: max. 2,3 mm
Klingenschliff: Flachschliff, 0,4 mm oberhalb der Wate
Stahl: 1.4220.02 ca. 61° – 62° HRc
Griff: FatCarbon
Griffbreite: max. 12 mm
Gewicht: 77 g
Das Messer liegt ausgesprochen gut in der Hand. Trotz des schmalen Griffs, lässt es sich gut halten und auch kraftvoll einsetzen. Mit diesem Messer lassen sich fast alle alltäglichen Aufgaben bewältigen ohne, dass man oft nachschärfen muss. Aufgrund seines geringen Gewichts und seiner Größe, hat man es bestimmt gerne dabei, wie das eben bei einem EDC sein sollte. Ich hoffe es gefällt Euch. Über Kommentare, Hinweise und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Matthias