edc / 1x AA NiMh gesucht

PhotinusPyralis

Mitglied
Hallo,

verwende seit mittlerweilen ein paar Jahren ein Surefire 3P Lego mit 18350er/16340er Akkus und SST50 d26-DropIn für dienstliche Zwecke annähernd täglich (Installations/Wartungsarbeiten in Schaltschränken / an Projektoren / in Zwischenböden) und bin mit der Lichtleistung (~350+ otf Lumen) und mit dem flood Charakter recht zufrieden - was mich mittlerweile allerdings an meinem Setup stört, ist der Stromverbrauch, der bedingt, dass ich ca 1x am Tag Akkus tausche und diese auch ständig mit mir rumtrage (und ich diese auch nur privat laden kann).
Eneloops +Ladegeräte gäbs dienstlich ohne Probleme zuhauf, weswegen ich mich nun dazu durchringen möchte, doch mal so ne einzellige AA Lampe zu probieren (2-zellige wären mir zu lang).
Das Licht verwende ich zum Großteil im Abstand von 50cm-10m maximal und trotzdem benötige ich eine gewisse Grundhelligkeit, weil ich eben großteils am Tag damit arbeite , wo die Augen keine Zeit zum adaptieren haben (bsp helle Umgebung, Bodenplatte auf, Kabel/PC im Zwischenboden - stockfinster - orten/warten. Nun aber zum Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
diverses Surefire Lego (6P, L4, E1L)/ Fenix PD20 / Zebralight H30 / itp a3, Maglites... (allerdings keine Erfahrung mit AA-Lampen)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

bis zu Surefire L4 Format

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
robust hinsichtlich Staub und Erschütterungen, spritzwasserfest, ex-Schutz: nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
<100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

ansich egal, Forumshändler allerdings wünschenswert

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Priorität hat flood, Semithrower aber auch noch ok

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, Typ egal (zu den Anforderungen halt irgendwie passend)

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
soll rein dienstlich benutzt werden, daher klar eneloops, also NiMh (lion 14500 wären ein kleiner Bonus aber nur für private Spielereien ;-) muss aber auch nicht sein)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

im Idealfall 100%-10% bis konstant, danach erkennbar abfallend - aber der Punkt ist verhandelbar

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
nach Begutachtung mehrer Modelle sind wohl leider ~100 Lumen bei einer Stunde realistisch (wünschswert ist zumindest eine Stunde konstant auf max)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

eigentlich reicht mir eine Stufe (bei AA-Lampen ist das wohl eh nicht wirklich hell :-/ )

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
das UI muss mit dem ersten Klick zuverlässig die hellste Stufe liefern (der Punkt ist mir wichtig)

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward clicky tailcapswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nein oder demontierbar

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

nach etwas Recherche kämen diese Lampen in die engere Wahl (lass mich aber gern auch für andere überzeugen, meine engere Wahl erfüllt den Fragenkatalog ja auch nicht umfassend)
- Quark Tactical QTA
- Fenix LD10/12
- Niteye MSA10
- Klarus P1A
- Spark SL5
p.s. eine Sunwayman m10a konnte ich bei einem Arbeitskollegen begutachten und wir sind beide nicht vom leicht verstellbaren Magnetring-Schalter überzeugt

Danke schon mal fürs Lesen und ich freu mich auf Empfehlungen :)

beste Grüße
tk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ohne gleich auf die Lampe einzugehen würde ich bei AA die hier viel gelobten SANYO eneloop empfehlen.
Ab und an had LIDL auch TRONIC ENERGY die ich mir auch mal zugelegt habe.

Es sind Akkus die nicht auf Kapazität sondern auf Ladungserhaltung ausgelegt sind.
Sie verlieren in einem Jahr nur rund 20% ihrer Ladung, also in AA Lampen bestens geeignet und Hochstromfähig.

Wollte ich nur mal anmerken da ich einige AA Lampen habe.

Was ich an AA Lampen momentan nutze ist sowas in der Art von Zebralight
und sowas von Fenix MC10 Anglelight

Die MC10 konnte ich, als sie neu angepriesen wurde, zuerst nicht so leiden. Irgendwie war sie komisch und ich mochte sie nicht.
Als ich sie dann später nach ca. einem Jahr doch mal gekauft hatte fand ich sie super und habe gleich einige gekauft.

Warum das so war kann ich nicht sagen. Ich nutze sie halt als Haus- und Hof-Lampe. Da ich sie überall bequem hinstellen kann und sie dann so einstellen kann das sie dort Licht macht wo ich es benötige finde ich sie nun sehr gut.
Keine andere Lampe die ich habe ist so gut aufzustellen was die Beleuchtung angeht. Auch hat sie einen Clip und einen Bügel .....
Egal was kommt, irgendwie bekomme ich sie immer irgendwo befestigt.

Für die Tasche nicht so geeignet, das gebe ich zu da man schnell auf den Knopf kommt und die Lampe leuchtet in der Hosentasche.
Die oben genannte Zebralight übrigens auch :-( das sind deutliche Schwachpunkte der Lampen.

Für den täglichen Gebrauch gut geeignet. Ich nutze diese beiden Lampen fast jeden Tag :hmpf: Nur in meiner Hose habe ich sie ungerne wegen des empfindlichen Schalters.
Bei mir schalten sie sich leider öfter ungewollt AN und heizen mir dann die Hosentasche auf *gg*.

Sind zwar ältere Lampen aber ich nutze sie lange und sehr sehr oft.
Da ich auch reichlich andere Lampen habe, muss es einen Grund geben warum ich gerade die Beiden besonders intensiv nutze.
Daher kann ich die beiden Lampen wärmstens empfehlen.
WARUM?
Wei es bei mir die mittlerweile meist genutzten AA Lampen sind :hehe:

Wären sie für mich ungeeignet, würde ich das nicht machen und andere Lampen hernehmen :ahaa:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ,

ich habe anscheinend ein ähnliches Aufgabenfeld.Ich habe mich für die Streamlight Sidewinder AA entschieden.Ähnliche wie die oben genannte Fenix hat sie einen beweglichen Kopf.
Ich hab sie mir noch etwas modifiziert und nun haftet sie an allen eisenhaltigen Oberflächen.
Allerdings hat braucht sie 2 AA Zellen und der Beam wird dir nicht gefallen.
Aber man kann den Reflektor demontieren und in der Sportsman Variante startet sie auch auf High.
Alternativ gibt es inzwischen auch die Sidewinder Compact II.
Diese startet derzeit nur in Low, kann aber als Stirnlampe genutzt werden.

Bilder gibts hier :
http://www.messerforum.net/showthre...mpact-II-Milit%E4rmodell&highlight=sidewinder

und

http://www.messerforum.net/showthre...-Messer-und-Lampe/page8&highlight=kombination

Seite 8 Beitrag 221, leider kann ich es nicht so verlinken, dass du direkt darauf zu zu greifen.

oder auf der HP des Herstellers ,oder im CPF.

PS:
Die Lumenangabe ist etwas Understatement.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Die Sidewinders sind ja spannende Lampen, für mich wär die sportsmanvariante interessant, allerdings trifft der Formfaktor nicht mehr ganz meine Vorstellung von edc. (aber vl finde ich bald mal einen anderen Grund dafür ;-) Winkellampen möchte ich für den Zweck eher ausschließen - ich kenn ja eine Zebralight h30 in hosentaschentauglicher Größe, allerdings ohne lockout kann ichs vergessen, drumm ists selten dabei, die gesuchte Lampe soll wieder in ein passendes Holster am Gürtel wandern. Aber die SC51 hats mir jetzt schon fast angetan, kennt jemand ein vergleichbares Modell mit nem ordentlichen tailcapswitch? Ansonsten wärs schon bestellt...

beste Grüße
tk

edit 5.5: werde mal mein Glück, mit der Klarus versuchen, die ist einerseits noch in einer für mich verschmerzbaren Preisregion und sie erfüllt andererseits meine UI Vorstellungen am besten. Möchte aber erstnoch die Kaufberatung bis zum Eintreffen/Testen der Lampe offenlassen, werde dann darüber berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

In die engere Auswahl würde ich auch mal die SC80 von Zebralight einbeziehen - die steht seit geraumer Zeit bei mir auf der Wunschliste, nebenbei bemerkt...:hehe:
Die Möglichkeit mehrere Zellenformate (AA/CR123A) verwenden zu können, macht diese Lampe interessant. Zudem ist sie auch mehr ein Flooder.
Das einzige, was vielleicht zur Disqualifikation der Lampe führen könnte, wäre der Preis...:confused:
Schönen Sonntag noch!

Grüße,
Church

Zurück