Mein EDC hat sich in den letzten Monaten und Jahren ein wenig umgestellt.
Einmal durch die letzten Gesetzesänderungen, aber auch durch veränderten Bedarf und Vorlieben.
Hier eine kleine Übersicht über meine derzeitigen Alltagsbegleiter.
- Eins meiner verschiedenen Fixed als Hauptmesser. Welches ich gerade mitnehme hängt davon ab, was ich an Arbeiten erwarte und wo es hingeht.
- Eine Fenix P3D mit Diffusor, die mir bei einem Notfall auf freier Strecke schon sehr gute Dienste geleistet hat.
- Ein Vic Swisstool fürs Grobe.
- Ein Vic Spartan in schwarz zum Vespern und Verleihen an die "Wozu brauchst du eigentlich immer ein Messer"-Fraktion. Da ist nicht viel verloren, wenn's mal nicht sachgerecht benutzt wird.
- Ein Vic Handyman in rot für leichtere Arbeiten. Als Ergänzung zum Swisstool wegen der kompakteren Zange und der Schere.
- Eine Swisscard lite in rot transparent. Hauptsächlich wegen der Lupe und der LED sehr praktisch, aber auch der kleine Vierfachschrauber hat mir schon bei ein paar Fummelarbeiten geholfen.
- Einen Vic Dual-Schärfer (funktioniert tadellos) für unterwegs. Man sollte nicht glauben, wie viele Leute mit stumpfen Messern arbeiten. Und damit meine ich richtig stumpf! Nicht nur "es rasiert gerade noch so"-stumpf.
- Einen Lamy Tintenroller. Für einen normalen Kugelschreiber sehr robust und schreibt super.
- Am Schlüsselbund einen feinen DMT Klappschärfer für dickere Klingen und andere Werkzeuge, sowie einen Feuerstahl, falls das Feuerzeug mal streikt
Die Kombi wiegt schon einiges, aber dafür hab ich für praktisch alles, was einem so im Normalfall unterkommt, das passende Werkzeug dabei. Davon abgesehen stört mich das Gewicht nicht im Geringsten, da ich nicht gerade zierlich bin (1,83m bei 100 kg) und die meisten Teile ohnehin in einem passenden Etui am Gürtel verstaut sind, wo sie nicht hindern.