EDC (A)AA mit Clip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buschi_ibb

Mitglied
Hallo zusammen!

Hab mich jetzt schon etliche Stunden interessiert durch's Forum gelesen, aber noch nicht die passende Lampe gefunden.

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC,
Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC am Gürtel neben dem Swisstool, in kleine Nischen leuchten, auf dem dunklen Dachboden, evtl. auch mal quer über den Hof (ca. 30 m), evtl auch Einsatz im Rettungs-/Sanitätsdienst (letzteres aber kein Muss!)
• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein
• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Zwischen 20 und 50 EUR wäre gut.
• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Am Liebsten Inland, Ausland kommt aber auch in Frage (habe schon Erfahrung mit DX u.a.)
• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Hauptsächlich Nahbereich, mittlere Weite wäre sehr gut!
• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LEDs sind nach meinen Erfahrungen mit Fenix E20, LD20, E01 und einer Ultrafire WF-602C das Mittel der Wahl
• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
AA oder vielleicht sogar AAA, ob Lithium, Alkali, NiMh oder whatever ist nicht so wichtig, überlege Eneloops anzuschaffen
• Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
möglichst hell, möglichst lange Laufzeit
• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ich denke an zwei Leuchtstufen, Low und High
• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Absolut nicht notwendig!
• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Drehen am Kopf wie bei der LD20 gefällt mir
• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward clickie mit Momentlicht wie bei der E20 wäre toll!
• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip auf jeden Fall, nach Möglichkeit Bezel down. Evtl. gebe ich mich aber auch mit einem (vernünftigen!) Gürtelholster zufrieden.
• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Naja, löten kann ich, hab aber vorerst kein Interesse, an der Lampe rumzubasteln.

Vielleicht habt ihr ja einen guten Vorschlag für mich. Zur Zeit begleiten mich die E01 am Schlüsselbund und die WF-602C in der Tasche, letztere mit Clip wäre ungefähr meine Vorstellung. ;)

Schicke kleine Lampe als EDC wären die Liteflux LF2XT. Das gute, man kanns Sie wenn man mag so anpassen wie man mag, da programmierbar.

Dann nenne ich noch die Nitecore D10. Für die gibt es einen wirklich stabilen Clip.

Die Fenix LD01 hat auch einen Clip und ist soweit gut.

Hallo,

letzlich musst dich wahrscheinlich ein wenig mit dem User Interface beschäftigen. Darin liegt mMn der größte Unterschied der Lampen, neben dem Aussehen natürlich.

Im AAA Format werfe ich mal die Preon von 47s ins Rennen.

Wichtig ist mir ein zuverlässiger, stabiler Clip, da ich die Lampe natürlich nicht versehentlich verlieren möchte.

Vom UI würde mir am besten folgendes gefallen:
Kopf fest, Schalter drücken: Momentlicht High
Kopf fest, Schalter klicken: Dauerlicht High
Kopf gelöst, Schalter drücken: Momentlicht Low
Kopf gelöst, Schalter klicken: Dauerlicht Low

Gibt es sowas?

Super, Palladin! :super:

Das ist die Lampe, die ich gesucht habe! ;)
Ist bestellt!
Danke auch für den Tipp mit dem Rabattcode! :super:

EDIT: *aaarrrrgh* Ich sollte aufhören damit... ;) Das ist jetzt die 5. Lampe in zwei Monaten...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück