EDC-Alleskönner gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralph Hertling

Mitglied
Moin!
:D

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Nein
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Sie sollte möglichst klein sein, und zur Not in eine Hosentasche passen, höchstens 15cm lang, Durchmesser höchstens 4-5cm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Nur bei Bedarf, also eher selten, auf Angeltouren vielleicht auch mal täglich 2-3 Stunden für eine Woche
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre ideal, ist aber nicht zwingend notwendig
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
höchstens 200-300 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nur Inland!
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich bis 20-30m reicht vollkommen
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nur LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650er Akkus
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
konstantes Licht ist unbedingt erwünscht
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Der Nahbereich (medium-Einstellung) sollte 2-3 Stunden mit einer Akkufüllung abdeckbar sein
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Mindestens 3 Leuchtstufen (low/med/high), Programmierung wäre nett, ist aber sekundär
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ja, Strobe, ein Beacon und ein Locator Flash mit sehr geringer Helligkeit; SOS ist nicht notwendig.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ideal wäre eine Leuchtstufenvorwahl per Drehschalter
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Grundsätzlich nein
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja, Leuchtrichtung nach unten
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein!

Besten Dank vorab!!!
Ralph

Hallo,
Wenn ich Deinen Wunschkatalog lese,dann muß ich Dir leider mitteilen,das es eine Lampe,die alle Wünsche erfüllt nicht geben wird.

Eine Alternative die viel,aber eben nicht alles kann,wäre die Jetbeam Jet III ST BVC mit OP Reflektor
Klein,handlich,voll programmierbar auf allen drei Leuchtstufen.

Nachteile: kein Clip,bei Programmierung von Strobe o.ä.auf eine Leuchtstufe bleiben halt leider nur noch zwei übrig....

Der fehlende Clip könnte z.B. durch ein NiteIze Light Holster ausgeglichen werden,damit kann man die Lampe sicher am Gürtel befestigen und drehen und damit die Lampe z.B. nach unten oder nach vorn leuchten lassen.

Die verbaute LED ist eine XR-E und damit nicht das allerneueste was auf dem Markt ist,allerdings für alle Anwendungen einer EDC völlig ausreichend.

Vorteile: sehr gute mechanische Qualität,für 18650 klein und handlich,wasserdicht nach IPX8,sehr gute und haltbare Anodisierung,,wie bereits gesagt voll programmierbar(z.B.sogar die Strobe Frequenz)hierzulande erhältlich und das zu einem Preis,der wesentlich unter den von Dir akzeptierten 200 bis 300 Euro läge.

Eine andere mögliche Alternative wäre die Fenix TA21
ebenfalls XR-E LED,etwas größer als gewünscht (ca17cm eher nicht unbedingt EDC tauglich),dafür mit Drehring und einer ganzen Anzahl von Leuchtstufen inkl. Strobe und Flash gesegnet.
Ein Clip ist auch dran...

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wennst zwei anstatt drei Leuchtstufen gewesen wären hätte eine Quark Tactical mit 18650 Tube ziemlich genau gepasst.
Obwohl es steht ja nicht da, das die drei Helligkeitsstufen gleichzeitig programmiert sein müssen :hehe:

Die triffts also schon relativ genau, zwei Modi Programmierbar (Kopf lose / Kopf fest), die zwei Modi können mit 5 verschiedenen Helligkeitsstufen, Strobe, Beacon oder SOS programmiert werden.
Jetzt müsste man nur noch wissen wie groß die Quark mit dem 18650er Rohr ist, da kann aber bestimmt auch jemand weiterhelfen.

Sie sollte möglichst klein sein, und zur Not in eine Hosentasche passen, höchstens 15cm lang, Durchmesser höchstens 4-5cm
Also bei 15cm lang und höchstens 4-5cm Kopf durchmesser, fällt aber auch so ziemlich jede 18650er Lampe in den bereich (T20C2 MKII, TK12, TK11, M20 ... um mal ein paar zu nennen).

Hallo zusammen!!!

Vielen, ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe, Jens und MasterLuke!!!!!
:super::super:
Hmm ... hmmm ...
... ich hatte befürchtet dass es so sein könnte. :confused::eek::rolleyes::eek::confused:

Nun ist es so, dass der 18650er Akku vielleicht nicht das absolute Ausschlußkriterium ist. CR123er oder entsprechende RCRs sind für mich auch akzeptabel, wenn die Lampe dafür fast sonst alles hat.
Die Jetbeam ist so weit für mich wohl die Lampe, welche bis jetzt in der engsten Wahl ist.

Was wäre denn von einer solchen

http://shop.dkrsolutions.com/-Lampen-Ra-Clicky-Tactical-Flashlight-170-lm/a-22/

Lampe zu halten?
Die wäre doch schön, klein, wasserdicht, langlebig, qualitativ hochwertig und bei Bedarf auch hell ... zwar kein Drehschalter, aber na ja.

Ralph

Nur mal als Anregung,
Vielleicht sind zwei Lampen für dich ein gangbare Alternative. Damit könntest du fast alles haben, was im Anforderungskatalog steht und würdest dich meines Erachtens, was Gewicht und Volumen betrifft, im Rahmen halten.
Ich stelle mir das so vor:
Eine Hauptlampe, z.B. eine Surefire 6PL/G2L mit WolfEyes-DropIn (=3 Stufen plus Strobe), eine Wolf Eyes D2 Defender (dito) oder eine Fenix TK 11 („nur“ 2 Stufen) oder TK 12 (2 Stufen unmittelbar, 6 gesamt (inklusive Strobe));
übrigens alle für deine anfangs favorisierte 18650 geeignet.
Wenn du auf dem Clip bestehst, bleibt aus obiger Auswahl nur die TK12.
Ein Zweitlampe mit den „Spielereien“, z.B. eine Quark 123 Tactical. Die hat zwar die „falsche“ Batterie (CR123A), aber vielleicht kannst du damit leben. Und sie hat den Clip aus deiner Sicht „verkehrtherum“.
Ich bin für EDC relativ schnell bei zwei Lampen gelandet und werde wohl dabei bleiben.
Die obengenannten Beispiellampen habe ich alle selbst in Gebrauch (in Rotation) und habe sie alle hier in Deutschland gekauft (KTL bzw. FLS).

Die vorgeschlagene Fenix TA21 habe ich auch, habe sie mit Begeisterung bestellt, aber der Ring konnte mich dann doch nicht so recht überzeugen.
Den Locator findest in den von mir vorgeschlagenen Lampen-Kombinationen nicht, aber wenn dir die eine runterfällt, kannst du sie mit der anderen suchen;).

Gruß

Michael

Ich muss wieder einmal die Novatac's erwähnen.

Gibts auch im Inland, hier nur als Beispiel eine 120T.

Programmieren kann man alle.

Kann alles was Du brauchst: programmierbare Leuchtstufen, Strobe, locator flash, beacon. Konstantes Licht (!), und mit dem 17670er Batterierohr (da musst Du halt den Einkauf in USA wagen (sonst mach ich's auch für Dich)), bist Du nahe an der 18650er Versorgung.

Und die Lampe schützt auch noch die Akkus. Und für den Nahebereich ist der beam optimal.

Andreas

P.S.: im Marktplatz liegt gerade eine 120P mit super niedriger Seriennummer!!

Und wenn die Helligkeit nicht reicht: *laser* hat XPG-R5-Leds und moddet die NT für kleines Geld, oder Du holst Dir einen der letzten K2-Emitter, und schickst das alles zu *laser*. 200 Lumen locker. Ich kenn nix Besseres. Und dann bleiben vom Budget immer noch über € 100,-- übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ra Clicky's sind sehr gute Lampen die fast alle deine Anforderungen erfüllen.

Der Shop hat die neuesten Modelle mit dem aktuellen Klickschalter. (Ich habe dort bereits zwei Lampen gekauft.:glgl:)

Gruß

Schließe mich an

RaClicky oder Novatac - meiner Meinung nach auch die perfekte EDC Lampe.

Erfüllt alle Wünsche, ist super zuverlässig und bietet ein wirklich praxistaugliches User Interface.

Für beide gibt es das 17650er Batterierohr, wobei die Laufzeit mit CR123 bei der RA eigentlich völlig reicht.

[...] wobei die Laufzeit mit CR123 bei der RA eigentlich völlig reicht.

Die RA schaltet ja nach 10 Sekunden 'einen Gang zurück', die Laufzeit auf der Stufe 'hellste Stufe -1' schafft die Novatac gleichsam souverän.

Ich habe jedenfalls wenigstens 2 (ungemoddete) Novatacs welche auf "120 Lumen" heller sind als meine RA CGT auf "140 Lumen", bei einer dritten bin ich mir nicht sicher, und fast alle sind sowieso heller als meine RA-120 (soviel zu den Lumen-Angaben selbst äußerst seriöser Hersteller).

Für die RA's spricht jedenfalls der bessere Kundenservice (wenngleich meine vielen NT's noch nie Probleme machten).

Warum nicht beide kaufen --- prüfen + nachdenken --- und eine wieder verkaufen?

Oder (Zitat des anonymen flashaholic): "beide kaufen-beide behalten und sich nach noch mehr Lampen umsehen". :D

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph!

Erzählst Du uns einmal welche Lampe es geworden ist?

Andreas

Moin!

Da ich leider einige unvorhergesehene Ausgaben hatte muss ich erstmal wieder ein wenig sparen.
Es wird wohl Herbst oder Winter (Weihnachten) werden bevor ich sie mir genehmigen kann.

Eine RA oder Novatac wird es wohl werden, aber genau weiss ich es noch nicht. Ich muss dann nochmal abwägen welche Eigenschaften mir am wichtigsten sind.

Ich werde aber berichten, versprochen!

Ralph

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück