Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wie im Titel schon geschrieben, reiner EDC nutzen. Das geht von "Ich-brauch-Licht" beim Stromausfall bis hin zum Haustier suchen wenn sie mal wieder Nachts im Garten ausgebüchst sind.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
0815 AA Lampen waren bislang das Maß aller Dinge
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Nicht unbedingt täglich aber auf alle Fälle wöchentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz wär ganz nett, muss man im Regen nicht so aufpassen.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
1-70€ ...wie bei vielen anderen auch schon, sollte DIE Lampe dabei sein kanns auch mehr sein.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Klasse wär eine TL die durch Drehen am Kopf zwischen Streu/Punktlicht wechseln kann. Aber Allgemein eher Ferne.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Soweit ich mich eingelesen habe wohl LED.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Stromversorgung: CR123 oder AA
TL Größe: Länge sollte zwischen 9 & 11cm (max. 12cm!) liegen. Im Durchmesser max. 3cm...soll halt gut in der Hand liegen.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Kontinuierlich Dunkler werden (aber im Prinzip egal)
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
max. Lumen können so um die 200 liegen. Im LOW Modus sollte die Laufzeit allerdings schon bei 50h+ liegen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Am Besten wären 3 Leuchtstufen. Ein wirkliches LOW, vernünftiges Mid und ein starkes High. Programmierbar muss nicht sein, wär ein Bonus.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Strobe wär Okay, SOS muss nicht sein und wenn dann nur wenns in den tiefen des UI verborgen ist.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Relativ egal.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap glaub ich heissts in der Fachsprache. Klickschalter am TL Ende heissts in meiner
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip muss nicht unbedingt sein. Wenn einer dabei ist dann aber bitte Bezel Down/Up verwendbar!
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Momentan nicht aber wer weiss schon was noch kommt...
Lampen die ich mir bislang mal ein wenig genauer angesehn hab:
JETBeam Jet-I Pro V3.0 (Leider nur High/Low/Strobe)
Fenix PD30 Premium R2 (10 Lumen 65h Laufzeit, 235 Lumen Turbo, Spitze!)
Fenix PD 20 Premium Q5 (wie pd30 allerdings "nur" 180 Lumen max.)
4Sevens Quark 123 Tactical R5 (viele Modi...vielleicht schon wieder zuviele...)
4Sevens Quark AA Tactical (das selbe..)
Olight Infinitum 15 (Top, da Lichtstärke frei wählbar)
Olight Infinitum 10 (same)
Meine Favoriten sind im Moment wohl die Olight (wo liegt der genaue Unterschied zwischen 15&10?) da die Lichtstärke frei einstellbar ist. Dicht danach kommt die Fenix PD30.
Ich steh vor der Qual der Wahl, wozu würdet Ihr mir raten?
Die Lampe sollte wenn möglich im ausgeschaltenem Zustand keinen Strom ziehen und ein taktischer Bezel wär schön.
Alles in allem soll einfach das Preis/Leistungverhältnis stimmen.
Danke schonmal an alle
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wie im Titel schon geschrieben, reiner EDC nutzen. Das geht von "Ich-brauch-Licht" beim Stromausfall bis hin zum Haustier suchen wenn sie mal wieder Nachts im Garten ausgebüchst sind.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
0815 AA Lampen waren bislang das Maß aller Dinge
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Nicht unbedingt täglich aber auf alle Fälle wöchentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz wär ganz nett, muss man im Regen nicht so aufpassen.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
1-70€ ...wie bei vielen anderen auch schon, sollte DIE Lampe dabei sein kanns auch mehr sein.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Klasse wär eine TL die durch Drehen am Kopf zwischen Streu/Punktlicht wechseln kann. Aber Allgemein eher Ferne.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Soweit ich mich eingelesen habe wohl LED.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Stromversorgung: CR123 oder AA
TL Größe: Länge sollte zwischen 9 & 11cm (max. 12cm!) liegen. Im Durchmesser max. 3cm...soll halt gut in der Hand liegen.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Kontinuierlich Dunkler werden (aber im Prinzip egal)
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
max. Lumen können so um die 200 liegen. Im LOW Modus sollte die Laufzeit allerdings schon bei 50h+ liegen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Am Besten wären 3 Leuchtstufen. Ein wirkliches LOW, vernünftiges Mid und ein starkes High. Programmierbar muss nicht sein, wär ein Bonus.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Strobe wär Okay, SOS muss nicht sein und wenn dann nur wenns in den tiefen des UI verborgen ist.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Relativ egal.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap glaub ich heissts in der Fachsprache. Klickschalter am TL Ende heissts in meiner
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip muss nicht unbedingt sein. Wenn einer dabei ist dann aber bitte Bezel Down/Up verwendbar!
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Momentan nicht aber wer weiss schon was noch kommt...
Lampen die ich mir bislang mal ein wenig genauer angesehn hab:
JETBeam Jet-I Pro V3.0 (Leider nur High/Low/Strobe)
Fenix PD30 Premium R2 (10 Lumen 65h Laufzeit, 235 Lumen Turbo, Spitze!)
Fenix PD 20 Premium Q5 (wie pd30 allerdings "nur" 180 Lumen max.)
4Sevens Quark 123 Tactical R5 (viele Modi...vielleicht schon wieder zuviele...)
4Sevens Quark AA Tactical (das selbe..)
Olight Infinitum 15 (Top, da Lichtstärke frei wählbar)
Olight Infinitum 10 (same)
Meine Favoriten sind im Moment wohl die Olight (wo liegt der genaue Unterschied zwischen 15&10?) da die Lichtstärke frei einstellbar ist. Dicht danach kommt die Fenix PD30.
Ich steh vor der Qual der Wahl, wozu würdet Ihr mir raten?
Die Lampe sollte wenn möglich im ausgeschaltenem Zustand keinen Strom ziehen und ein taktischer Bezel wär schön.
Alles in allem soll einfach das Preis/Leistungverhältnis stimmen.
Danke schonmal an alle
Zuletzt bearbeitet: