EDC Allround TL gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vexo

Mitglied
Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Wie im Titel schon geschrieben, reiner EDC nutzen. Das geht von "Ich-brauch-Licht" beim Stromausfall bis hin zum Haustier suchen wenn sie mal wieder Nachts im Garten ausgebüchst sind.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

0815 AA Lampen waren bislang das Maß aller Dinge ;)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Nicht unbedingt täglich aber auf alle Fälle wöchentlich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwasserschutz wär ganz nett, muss man im Regen nicht so aufpassen.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

1-70€ ...wie bei vielen anderen auch schon, sollte DIE Lampe dabei sein kanns auch mehr sein.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Klasse wär eine TL die durch Drehen am Kopf zwischen Streu/Punktlicht wechseln kann. Aber Allgemein eher Ferne.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Soweit ich mich eingelesen habe wohl LED.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

Stromversorgung: CR123 oder AA
TL Größe: Länge sollte zwischen 9 & 11cm (max. 12cm!) liegen. Im Durchmesser max. 3cm...soll halt gut in der Hand liegen.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Kontinuierlich Dunkler werden (aber im Prinzip egal)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

max. Lumen können so um die 200 liegen. Im LOW Modus sollte die Laufzeit allerdings schon bei 50h+ liegen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Am Besten wären 3 Leuchtstufen. Ein wirkliches LOW, vernünftiges Mid und ein starkes High. Programmierbar muss nicht sein, wär ein Bonus.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Strobe wär Okay, SOS muss nicht sein und wenn dann nur wenns in den tiefen des UI verborgen ist.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Relativ egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Tailcap glaub ich heissts in der Fachsprache. Klickschalter am TL Ende heissts in meiner ;)

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip muss nicht unbedingt sein. Wenn einer dabei ist dann aber bitte Bezel Down/Up verwendbar!

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Momentan nicht aber wer weiss schon was noch kommt...

Lampen die ich mir bislang mal ein wenig genauer angesehn hab:

JETBeam Jet-I Pro V3.0 (Leider nur High/Low/Strobe)
Fenix PD30 Premium R2 (10 Lumen 65h Laufzeit, 235 Lumen Turbo, Spitze!)
Fenix PD 20 Premium Q5 (wie pd30 allerdings "nur" 180 Lumen max.)
4Sevens Quark 123 Tactical R5 (viele Modi...vielleicht schon wieder zuviele...)
4Sevens Quark AA Tactical (das selbe..)
Olight Infinitum 15 (Top, da Lichtstärke frei wählbar)
Olight Infinitum 10 (same)

Meine Favoriten sind im Moment wohl die Olight (wo liegt der genaue Unterschied zwischen 15&10?) da die Lichtstärke frei einstellbar ist. Dicht danach kommt die Fenix PD30.
Ich steh vor der Qual der Wahl, wozu würdet Ihr mir raten?

Die Lampe sollte wenn möglich im ausgeschaltenem Zustand keinen Strom ziehen und ein taktischer Bezel wär schön.
Alles in allem soll einfach das Preis/Leistungverhältnis stimmen.

Danke schonmal an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Favoriten sind im Moment wohl die Olight (wo liegt der genaue Unterschied zwischen 15&10?) da die Lichtstärke frei einstellbar ist. Dicht danach kommt die Fenix PD30.

Der Unterschied der 10er und 15er liegt in der Stromversorgung. Die I10 wird mit Zellen der Größe 16340 (CR123) betrieben, die I15 mit 14500er-Zellen (AA-Format).
Sie nutzen beide den gleichen Kopf und Schalter. Einen Forward-Clicky mit Momentlicht ist dabei. Allerdings ist dieser bei genau diesen Lampen nicht unbedingt zu empfehlen, da die Lampe drei Modi (Licht - Strobe - SOS) hat, die durch leichtes Drücken des Knopfes geschaltet werden. Brauchst du also schnell hintereinander kurz etwas Licht, wirst du immer im Strobe-Modus landen. Deshalb habe ich mir noch eine T10 gekauft und nutze den nicht-taktischen Clicky ohne Momentlicht.

Die so modifizierte I10 ist aktuell meine Zweit-EDC, neben einer Novatac 120P, da sich die Leuchtcharakteristik grundlegend unterscheidet. Die Olight I10 / I15 haben einen kleinen, definierten Hotspot, der sie zu einem "Mini-Thrower" macht. Für den Nahbereich ist aber noch genügend Licht im Sidespill vorhanden. Trotzdem stört dort der kleine, helle Hotspot schon wieder etwas, weshalb ich die o.g. Haupt-EDC nutze.

Trotzdem bekommt die I10 / 15 eine Empfehlung von mir. Sie ist qualitativ (sehr) gut, Leuchtstark und hat eine angenehme Größe.

Hallo Vexo,

Die Jet I lässt sich frei programmieren,die Stufen High,Low,Strobe sind nur eine Möglichkeit von sehr vielen die Lampe einzustellen.

Du kannst wahlweise jede einzelne Leuchtstufe stufenlos auf die Dir genehme Lichtstärke einstellen und Blinke-oder Strobe Modus ganz weglassen.

Ebenso könntest Du beispielsweise (obwohl das keiner wirklich machen würde :irre:) jede Leuchtstufe auf Strobe stellen und dabei für jede Stufe eine unterschiedliche Strobe Frequenz auswählen ..:staun:

Von ihrer Verarbeitung und Helligkeit her ist die Lampe in jedem Fall eine Empfehlung wert.

Der Beam ist mit dem OP Reflektor besser,also am besten die Lampe gleich mit OP Reflektor bestellen.

Grüße Jens

4Sevens Quark 123 Tactical R5 (viele Modi...vielleicht schon wieder zuviele...)
4Sevens Quark AA Tactical (das selbe..)

Bei beiden hast du zwar viele Modi zur Verfügung, bei normaler Benutzung aber nur zwei vorher zu programmierende Modi zur Verfügung. Du kannst dir also bei gelöstem Kopf ein Low und bei festgezogenem Kopf ein High einprogrammieren. So kommst du nie an irgendwelche Strobe oder SOS ran, wenn du es nicht willst.
Meiner Meinung nach ziemlich ideal als EDC.

Mein EDC ist im Moment übrigens die Dereelight C2H, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie hat nur drei Modi, low - mid - high, kein Geblinke. Die Bedienung geht einem nach 10 Minuten spielen locker von der Hand. Dazu kann man sie wahlweise mit einer C123a oder AA betreiben, oder wie ich jetzt mit einer 14500.

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten erstmal. Nach ein paar Überlegungen und etlichen Stunden des grübelns in der Arbeit, liegen noch 3 Lampen im Rennen.

1. 4Sevens Quark AA Tactical
2. Fenix PD30 Premium R2
3. Fenix PD 20 Premium Q5

Die 4sevens geht mir wegen dem wirklich lowen LOW nicht aus dem Kopf. Dagegen spricht allerdings das ich immer nur 2 Modi zu schnellen Verfügung hätte. Sollte einer der 2 Modi mal nicht passen muss wieder neu justiert werden, bleh. Und im Vergleich zu den Fenix Modellen klingen 90 Lumen irgendwie nach so wenig :glgl:

Mich wundert nur das keiner der Vorposter die Fenix erwähnt hat, is irgendwie Verdächtig. Sind die 2, vorallem die pd30 liegt mir im Sinn, denn keine guten Lampen?

Ich konnts nirgendwo rauslesen, hatt eine bzw. haben alle 3 Lampen ein Momentanlicht?

War die letzte Frage für Heute, gute Nacht ;)

Nach ein paar Überlegungen und etlichen Stunden des grübelns in der Arbeit, liegen noch 3 Lampen im Rennen.

1. 4Sevens Quark AA Tactical
2. Fenix PD30 Premium R2
3. Fenix PD 20 Premium Q5

Die 4sevens geht mir wegen dem wirklich lowen LOW nicht aus dem Kopf. ..... Und im Vergleich zu den Fenix Modellen klingen 90 Lumen irgendwie nach so wenig :glgl:

Mir erschließt sich Deine Auswahl nicht so ganz, da beide Hersteller vergleichbare Modelle sowohl für 123er wie auch für AA Bestückung im Angebot haben.
Daher solltest Du Dich zuerst für eine Stromquelle entscheiden, sonst ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Je nachdem blieben dann noch folgende Modelle zur Auswahl:

AA: Quark AA Tactical. Quark AA² Tactical, Fenix LD10, Fenix LD20

CR123: Quark 123 Tactical, Quark 123² Tactical, PD20, PD30

Mich wundert nur das keiner der Vorposter die Fenix erwähnt hat, is irgendwie Verdächtig. Sind die 2, vorallem die pd30 liegt mir im Sinn, denn keine guten Lampen?

FGA #02, #09 & #19 - reicht Dir das ? :D

Ich konnts nirgendwo rauslesen, hatt eine bzw. haben alle 3 Lampen ein Momentanlicht?

Einen forward Clicky haben nur die Tactical-Versionen der Quarkse, weil dort der Modus über den Kopf gewechselt wird.
Modiwechsel und forward Clicky verträgt sich schlecht.

Hallo Palladin!

Das mit der Auswahl liegt daran dass mir die Energiequelle, also cr123 oder AA, relativ egal ist. Beide sind leicht zu besorgen und leisten ihren Dienst. Mir gehts vorallem um Benutzerfreundlichkeit dh.: ich will mich nicht durch zig Modi klicken müssen um einfach mal passendes Licht zu haben.

Die von Dir vorgeschlagenen Modelle erfüllen meine Ansprüche nicht alle. die LD10 schafft "nur" 34h bei 9 Lumen, die LD20/Quark AA² Tactical sind zu lang mit ihren 14cm aufwärts.

Palladin schrieb:
Einen forward Clicky haben nur die Tactical-Versionen der Quarkse, weil dort der Modus über den Kopf gewechselt wird.
Modiwechsel und forward Clicky verträgt sich schlecht.

Mit Momentanlicht meinte ich Momentary Activation, also Licht durch sanften Druck ohne Click am Tailcap.

Steh nach wie vor da wie Oskar und bin keinen Meter weiter in meiner Entscheidung..

Aber trotzdem Danke für die Vorschläge :)

Hallo Vexo,
dann werfe ich mal ne weitere Variante ins Rennen.

Die ITP C7T ist preiswert,mit AA,AA Akkus,sowie 14500'er Akus zu betreiben.
Sie ist ein echter Handschmeichler mechanisch und elektrisch hochwertig und stufenlos regulierbar wie die Olight.
(ITP ist ein Ableger von Olight)

Der Reflektor ist der gleiche wie bei Olight,unten OP,oben glatt.
Nur die Tactical Variante hat Momentlicht!

Leider läuft die Serie aus,in manchen Shops gibt es jedoch noch zusätzliche Batterierohre,welche dann aus der 7T eine 9T(1XCR123) oder 8 T (2XAA) machen.
Einen Test der 8T findest Du hier, einen der 10T (2XCR123) hier.

Grüße Jens

Hallo Zwick2!

Die C7/T kommt auf alle Fälle in die engere Auswahl. Wär ein Clip dabei würd ich sie glaub ich sofort bestellen. Ich würde sogar auf das Momentlicht verzichten und die c7r Version kaufen da ich, soweit ich die Diagramme im CPF richtig lese, die längere Laufzeit bei etwas weniger Output besser finde. Mit 2,7cm Durchmesser is sie zwar nicht die schlankste aber noch okay. Der Preis spricht auch dafür. Nur der Clip ...

Ansonsten liebäugel ich nach wie vor mit den 2 Fenix Modellen und nun kommt ein drittes dazu... :jammer:

Die von Dir vorgeschlagenen Modelle erfüllen meine Ansprüche nicht alle. die LD10 schafft "nur" 34h bei 9 Lumen

Reichen Dir 34 Stunden nicht?
Bedeutet wöchentliche Nutzung, daß die Lampe eine Woche durchläuft ?:D Oder willst Du die erste Batterie mitvererben?
Also einen Bausparvertrag braucht es für eine einzelne AA Zelle nicht aufzulösen.

Nebenbei bemerkt, die Laufzeitangaben auf Low sind durch die Bank mit höchster Vorsicht zu genießen weil sehr Abhängig von der Vf des einzelnen Emitters.

Ob Hingegen 9 Lumen (D)ein wirkliches Low sind, mußt Du selber beurteilen.

Mit Momentanlicht meinte ich Momentary Activation, also Licht durch sanften Druck ohne Click am Tailcap.
Das hatte ich schon verstanden.
Und eben diese Schalter sind denkbar ungünstig, wenn die Helligkeitsstufen über den Clicky gewechselt werden.
2 x kurz Licht bedeutet dann Moduswechsel u.s.w.

Aus diesem Grunde sind die besprochenen Fenixe auch nicht damit ausgestattet.

Hi Palladin,

nunja, Bausparer wollt ich nicht unbedingt auflösen und Batterie vererben- ich glaub der nicht vorhandene Nachwuchs würde sich über etwas mehr freuen ;)

Aber ich weiss was du meinst und ich verstehe mittlerweile einige Dinge besser und durch das enlesen in die Materie wird vieles klarer- bei weitem aber nicht alles aber es wird. Ich hoffe Ihr verzeiht Anfängerfragen und habt ein wenig Verständnis. Klar ist jedenfalls die Problematik mit dem Momentlicht. Da es kein must have ist, kann ich auch darauf verzichten.

Desweiteren bin ich von den CR123 Lampen abgekommen da ich vorhabe die zukünftige Lampe mit einer AA Eneloop zu betreiben. Scheint mir eine Energiekosten und auch Umweltschonende Methode zu sein welche auch Leistungstechnisch okay ist.

Somit stehn die ITP c7 und die 4seven AA tactical wieder weit oben, bin aber für weitere Vorschläge offen.

Ich bitte um Nachsicht falls ich irgendwo kompletten Blödsinn schreibe bzw. dumme Fragen stelle- wobei es ja keine dummen Fragen gibt.

Jeder fängt mal klein an...

Mit Momentanlicht fallen mir die Fenix L1T und L2T und eben die Quark Tactical ein.Letztere müsset diese Woche auch bei mir eintreffen....

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wie JoSch schon schrieb, jeder hat mal angefangen und an den Basics hat man halt anfangs etwas zu kauen :)

Dann werfe ich noch die Jetbeam RRT-0 mal ins Rennen.
Versorgung mit beiden Zellen Typen möglich,
geniales UI, und auch der gewünschte forward Clicky ist vorhanden.

Das sprengt zwar etwas das geplante Budget, aber man gönnt sich ja sonst nix :D
Der zusätzliche Orange Peel Reflektor ist eigentlich auch noch Pflicht, dennoch bleibt es eine Lampe primär für die Ferne.

Guten Abend!

Ich holden Thread jetzt mal aus der Versenkung um in erster Linie kleine Erfahrungsberichte wiederzugeben, meinen Dank an die gute Beratung Kund zu tun und um neue Fragen zu stellen.

Ohne langes reden, ich hab mir die Fenix LD10 R4 bestellt. Klasse Lampe, 132Lumen für den Alltag mehr als ausreichend. Aber dank Zwick2 immer wiedermal auch noch an die ITP C7T gedacht und naja, wie hab ich irgendwo gelesen...sollte man sich nicht entscheiden können, beide kaufen. Eigentlich bin ich ja der Messer wegen hier gelandet aber anscheined könnens die Lämpchen auch...
Momentan laufen beide Lampen mit Eneloops welche im (ebenfalls mit in den Warenkorb gesprungenen) BC700 geladen werden.

Die Fenix liefert mit der Eneloop schonmal gut Licht, angenehmer Spot (nicht zu klein) und guter Spill auch für den Nahbereich. Reicht vollkommen und ist meine EDC Wahl. Nach dem eintrudeln der C7T war ich ein wenig entäuscht. Kleiner, eng abgegrenzter Spot, kaum Spill...ein echter Thrower eben. Nun ist die Lampe aber im Betrieb mit der Eneloop im Vergleich zur Fenix nicht so hell. Bei der Fenix kommt einfach "mehr" Licht an die Wand, also wird die ITP meine Lampe fürs Weite. Aber wenn schon Weit, dann richtig und die Lampe voll ausreizen.
Und da kommt wieder der Lampenwahn ins Spiel. Ich würd die ITP gern mit 14500'ern betreiben bin mir aber nicht sicher ob ich diese mit dem BC700 entsprechend laden kann oder ob ich ein neues Ladegerät (falls JA -> vorzugsweise ein DX billig Teil mit Überladungsschutz und pipapo) benötige, da ich keinerlei Erfahrung mit den Dingern hab. Entweder bin ich zu doof dazu oder es gibt hier nix darüber, "meine" SuFu hat jedenfalls nichts brauchbares ausgespuckt -.-

Nochmals DANKE an Alle, hätte nicht gedacht dass Lampen derart viel Spass machen können :)

Nach dem eintrudeln der C7T war ich ein wenig entäuscht. Kleiner, eng abgegrenzter Spot, kaum Spill...ein echter Thrower eben. Nun ist die Lampe aber im Betrieb mit der Eneloop im Vergleich zur Fenix nicht so hell. ...
Ich würd die ITP gern mit 14500'ern betreiben bin mir aber nicht sicher ob ich diese mit dem BC700 entsprechend laden kann oder ob ich ein neues Ladegerät (falls JA -> vorzugsweise ein DX billig Teil mit Überladungsschutz und pipapo) benötige...

Nochmals DANKE an Alle, hätte nicht gedacht dass Lampen derart viel Spass machen können :)

Du kannst die C7T mit einem 14500 betreiben, sie ist dann heller als mit den Eneloops. Allerdings brauchst Du ein anderes Ladegerät, da Eneloops eine Spannung von 1,2 V, 14500er aber von 3,7 V liefern. Lies Dich am besten erst mal unter "Taschenlampen - Stromversorgung" ein und füttere die SuFu mit ""14500 Ladegerät" Beiträge anzeigen". Dann hast Du genug Lesestoff.

Übrigens - wenn es Dir wie mir geht, hast Du bald eine ganze Lampenkollektion und wirst von Deinen Mitmenschen misstrauisch beäugt :steirer:.

Viele Grüße
Martin

Moin,

also ich besitze seit einiger Zeit die 4Sevens Quark AA in der non-tactical Version. Habe mich dafür entscheiden, da sie so auch mal als "Laterne" auf dem Tail stehen kann.
Ich muss sagen, dass ich mit der schnellen auswahl der leuchtmodi sehr zufrieden bin.
normalerweise trage ich sie so mit mir rum, dass ein Click volle Power bringt. Wenn ich mal Strom sparen will oder muss, dann habe ich auch genügend Zeit einen "Dreh" zu investieren um an die diversen low-Power Leuchtmodi heranzukommen.
Ich habe nur meine alte Maglite 3D als Referenz, was das Licht anbelangt....
Ich bin von der Quark wirklich begeistert, auch weil ich ein Freund von "normalen" Batteriegrößen bin.
Gruß,
Philipp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück