EDC als Ablöse bzw. Weiterentwicklung für Walther Tactical gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemesis

Mitglied
Hallo,

nachdem ich hier eigentlich nur lesender Teilnehmer bin, habe ich jetzt doch mal eine konkrete Frage, bei der ich gerne auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen möchte. Ich bin auf der Suche nach einer handlichen Taschenlampe, die meine "Walther Xenon Tactical Lampe" ablösen soll. Aber erstmal der Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Notlicht im Auto, Nachtwanderungen, neues Männerspielzeug

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite 6D, Walther Tactical, diverse

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Wünschenswert wäre eine Größe ähnlich der Walter, etwas länger ist ok.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Notfallampe im Auto, bei Nachtwanderungen oder als Orientierunghilfe beim Campen/Übernahcten bei Freunden,
Daher eher mit CR123A Zellen zu betreiben, da diese eine höhere Lagerdauer problemlos überstehen.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Staub und Spritzwasserfest sollte sein, wasserdicht wäre schön.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 100,-€ wäre schön, für die Eierlegende Wollmilchsau darfs auch 150,- sein.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Völlig egal. Auch wenn ich gerne lokale Händler bevorzuge sind Bestellungen in Asien oder den Staaten kein Problem.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowohl als auch ;-) Zu 90% wird die Lampe mit maximal 60% Helligkeit im Nahbereich eingesetzt. Wo mir die fehlende Reichweite meiner Walther aufgefallen ist war bei Nachtwanderungen am Strand (Rügen, Sylt) wenn man vom Strand aus den Aufgang in den Dünen sucht (ca 120m Distanz). Dafür streut eine "normale" Tachenlampe zu sehr.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Was ich bisher gelesen habe, ist die Cree XP-G R5 zu empfehlen aber kein muss.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Sie muss mit 2x CR123A zu betreiben sein, da ich von den Zellen noch Reserve habe. Akku wäre schön, gute Modellbaulader für alle Zellentypen sind vorhanden.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Eher kontinuierlich hell.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Im mittleren Bereich (100-150 Lumen) sollten 2-3 Stunden möglich sein.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, mindestens drei. Ich habe als Richtwert an 10% / 50% / 100% Leistung gedacht. Also etwa 15 / 120 / 300 Lumen.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Wäre eher ein Nice-To-Have.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Nähere Infos dazu gibt's hier
Brauche ich nicht.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Kein Hidden Mode, sondern alle Stufen direkt anwählbar. Wie ist mir egal.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Funktionieren sollte er ;-).

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
JA.

Um die Auswahl etwas einzugrenzen habe ich mich mal schlau genmacht, und folgende Modelle sind mir dabei ins Auge gefallen. Die Liste muss nicht vollständig sein, um jede Anregung bin ich dankbar:
FENIX TK 12 R5 oder TA21
JetBEam RRT-2 oder JET III-M
WolfEyes Defender III
Olight M20-S Warrior R5
EagleTec T20C2 MK II
Sunwayled M20C

Gruß
Frank

Moin!

Nimm die Defender III, starte ein Review und mach uns nen Haufen cooler Beamshots davon! :hehe:

Wenn du allerdings nix ausprobieren willst, nimm die Fenix Tk12. Dieser Grip-Ring ist allerdings Geschmackssache (kann man entfernen).
Schlecht ist hier, dass man umständlicher in den Low-Modus wechseln muss.

Da du von der alten Walther kommst, wird fast jede Lampe erstmal ein WOW auslösen. :)

gruß

Die Defender III ist derzeit ganz oben auf der Wunschliste. Sie kann genau die verwendeten Zellen, hat die drei gewünschten Modi und kann sogar fokussieren. Ich möchte nur wissen, was dort für eine LED verbaut ist. Es gibt nämlich keine Cree XR-E R5 (Laut Datenblätter auf der CREE Homepage).
Für die BeamShots fehlt mir nur noch ein Forumsmitglied aus dem Raum Paderborn, welches mir mit einer Referenzlampe aushelfen kann. Denn Beamshots von nur einer Lampe dürften wenig aussagekräftig sein.
Edit:
Nach längerem suchen und vergleichen sind folgende Kerzen in der Reihenfolge meiner Präferenz übriggeblieben. Über evtl. Tipps für oder gegen eines der Modelle wäre ich sehr dankbar:
WolfEyes Defender III
Olight M20 S Warrior
Eagle Tac T20C2 Mark II

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Laut KTL-Store bspw. ist die Defender III mit einer XP-G ausgestattet.
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1803_Wolf-Eyes-Defender-III.html

Keine XR-E erreicht im zulässigen Betrieb 400 Lumen, so stark kann man sie nicht ansteuern. Die XP-G hält allein laut Datenblatt 50% mehr aus, in der Praxis evtl. noch mehr.

Für die BeamShots fehlt mir nur noch ein Forumsmitglied aus dem Raum Paderborn, welches mir mit einer Referenzlampe aushelfen kann.
Oje, da muss wohl ne Zweite her.... :p:

Bestell doch einfach zwei der Topkandidaten bei einem Händler und schicke den Ausscheider zurück.
Die meisten Händler werden bei netter Anfrage deinerseits kein Problem damit haben und vllt gleich nen Rücksendekleber mitliefern. :)

gruß

Ich bin überhaupt kein Freund von Bestellen und dann doch zurücksenden. Das heißt schließlich, dass irgendwer keinen Neuen, sondern schonmal geöffneten Artikel erhält. Da ich selber das nicht möchte, versuche ich dies auch niemandem anders anzutun.
Sollte dennoch ein Händler hier im Forum mitlesen der mir die WolfEye Warrior III und einen zweiten Kandidaten (die Olight M20 S Warrior oder die Eagle Tac T20C2 Mark II) zum Testen zur Verfügung stellen möchte, sage ich natürlich nicht nein. Die Abnahme einer Lampe würde ich dann auch garantieren...

Gruß
Frank

Hallo Nemesis!
Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich hab zwar keinen Schimmer von Taschenlampen, bin aber mit Deinen Rahmenumständen vertraut.
Daher: Wenn man Strandaufgänge auf diversen Inseln suchen muss, hat das in Deinem Fall nix mit fehlender Throw-power der Lampe zu tun, sondern einfach mit dem Genuss nicht jugendfreier Getränke. Ich weiß es, ich war dabei! :D
Zum Thema: Hatte früher mal die TK10 und war mit der Haltbarkeit nicht einverstanden. Hat nach ein paar Nutzungsstunden einfach nicht mehr geleuchtet. Könnte Dir aber nen Beamshotvergleich mit der PD20 anbieten, auf die ich jetzt umgeschwenkt bin. Bin mir aber nicht sicher, ob Dir das etwas nutzt.
Ansonsten fällt mir noch ein gewisser D. ein, der meines Wissens eine TK12 sein eigen nennt. Vergleiche mit der Walther o.ä. sollten dank der räumlichen Nähe wohl drin sein.
Freue mich schon auf unseren nächsten inoffiziellen Messerstammtisch im Sektor. :super:

Beste Grüße,
Recon

Hallo,

die TK12 gefällt mir wegen dem umständlichen Schalten in die Hidden Modes nicht sooo gut. Von der Defender habe ich erstmal Abstand genommen. Ein wirklich brauchbarer Test ist im Netz nirgends zu finden, dafür der Hinweis, dass die Fokussierung nicht über ein Gewinde, sondern durch einfaches Vor- und Zurückschieben des Lampenkopfes geschieht, und eben diese Stelle nicht wasserfest ist.
Meine (Test)wahl fiel jetzt auf die T20C2, welche mir ein netter Händler zur Verfügung stellt.
@Recon: Ich denke, dass wir am Freitag in Schloß Neuhaus zusammen mit dem Herrn D. aus T. die Möglichkeit haben werden, die Lampen mal zu vergleichen. Außerdem dürften wegen dem Verzehr nicht jugendfreier Getränke ähnliche Rahmenbedingungen wie auf Sylt herrschen :steirer:.

Gruß
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück