EDC an Mooreiche

Ich stimme Excalibur vollkommen zu. Ist interessant zu beobachten. Messer #5 gefällt mir sehr gut, und auch deine Scheiden sind super. Nur das Hochglanzfinish der Griffe von 4 und 5 gefällt mir nicht so gut, seidenmatt hätte ich schöner gefunden.

Gruß...
 
Hallo und danke für eure Rückmeldungen.

@ Excalibur: Ich muss zugeben dass mir diese Treue zu bestimmten Formen selbst gar nicht so auffällt, aber du bist nicht der Erste der mich darauf anspricht. :eek: :hehe: :hehe: Ich werde bei zukünftigen Messern mal genauer darauf achten. Und was das wachsen des Thread's angeht bin ich zuversichtlich bereits in den kommenden Tagen meine nächste Schöpfung präsentieren zu können :haemisch:
@ Fundinn: Das mit dem Finish ist so eine Sache. Nachdem mir bei Messer Nummer 1 der Mooreichegriff einfach zu grob war versuchte ich es nun auf diesem Wege. Beim Küchenmesser gefällt mir diese Hochglanzoberfläche, beim EDC bin ich ebenfalls am Überlegen ob ich den Griff wieder überarbeiten soll. Mal schauen was die Zeit in den nächsten Tagen und Wochen so erlaubt aber dein Post sollte meine Entscheidung nun endgültig besiegelt haben. Wesentlich größere Sorgen macht mir jedoch immer noch das meiner Meinung nach stark verbesserungsfähige Finish der Klinge. Aber ich bleibe dran :super:

Gruß + Danke

Daniel
 
@ Excalibur: Ich muss zugeben dass mir diese Treue zu bestimmten Formen selbst gar nicht so auffällt, aber du bist nicht der Erste der mich darauf anspricht.Ich werde bei zukünftigen Messern mal genauer darauf achten.

Hmmm, das wollte ich Dir eigentlich NICHT damit sagen- eher das Gegenteil ! Ich glaube, Du hast eine Messerform gefunden, die Dir ( und auch mir;)) gefällt. Da gibt es doch keinen Grund etwas zu ändern, es sei denn , es nervt Dich selber:livid:.

Ich bin in jedem Fall auf die Fortsetzung gespannt........

Ciao Excalibur
 
Messer Nummer 6

Darauf euch mein Messer Nummer 6 vorstellen zu dürfen habe ich mich ganz besonders gefreut, was vor allem daran liegt dass es das erste Messer ist welches ich nicht für mich selbst angefertigt habe. Nachdem ich meiner Schwägerin bei diversen Grillfesten mein Messer überlassen musste, fragte sie mich irgendwann ob ich ihr für ihren nächsten Geburtstag nicht ein eigenes Messer bauen könnte. Da ich mich als absoluten Anfänger ansehe wollte ich in dieser frühen Schaffensphase eigentlich noch nicht darauf eingehen, jedoch spätestens als sie im letzten Winter auf der Bogen und Messermesse in Weiskirchen ein Stück stabilisiertes Maserholz erspähte in das sie sich sofort verliebte, hatte ich keine Chance mehr. Hier nun das fertige Messer gemäß ihrem Designvorschlag (Bild 1 unterer Entwurf) lediglich von mir etwas modifiziert zwecks besserer Ergonomie (Bild 1 oberer Entwurf).
Achja und um ihr das Messer würdig verpackt überreichen zu können habe ich mir auch noch etwas einfallen lassen. Messer und Scheide in Leinen gehüllt, mit Paketschnur umwickelt und dank meines Schlagstempels mit einem Siegel versehen welches man zuerst aufbrechen muss um an das Messer zu kommen :cool: :cool: :cool: Auch wenn das Messer nicht so ganz meinen Designidealen entspricht fällt es mir nun doch irgendwie schwer es wieder herzugeben, aber ich glaube Sie wird sich sehr freuen…

Hier noch die Daten:
Gesamtlänge = 22,0 cm
Klingenlänge = 10,0 cm
Klingenstärke = 3,0 mm
Klingenhöhe = 4,0 cm
Stahl = SB1
Härte = 60 HRC
Griffschalen = Stabilisiertes Maserholz (Ahorn, Pappel, ???)
Scheide = 3,5 mm Bankleder
Gewicht Messer = 181 g
Gewicht Messer + Scheide = 263 g

messer6a.jpg


messer6b.jpg


messer6c.jpg


messer6d.jpg


messer6e.jpg


c59f.jpg


Gruß + Ich hoffe euch gefällt‘s auch etwas

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
wenn man die Bilder sieht, kann man die "Verliebtheit" in das Griffholz gut verstehen.
Wieder eine sehr gelungene Komposition- nebenbei Deine Fotos können sich auch sehen lassen:super:
Ich würde das Messer stilecht überreichen- auf beiden ausgestreckten Händen mit Verneigung.

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
So der Geburtstag ist vorbei und das Messer ist super angekommen. Sie hat sich sehr gefreut :super:
@ Excalibur: Danke aber musstest du die Bilder unbedingt so loben. Die zugegebenermaßen besseren Bilder 3-5 hat dieses Mal mein Vater gemacht und jetzt müssen wir ihm wieder eine Woche lang die Arme brechen damit er sie vor lauter Stolz runter bekommt :lechz: :lechz: :lechz:
Gruß + Danke

Daniel
 
Messer Nummer 7

Zu sehen wie sich jemand über sein neues Messer freut hat echt Spaß gemacht, aber jetzt war ich selbst mal wieder an der Reihe :teuflisch Es musste etwas Neues her zum Spielen im Wald :haemisch: :haemisch: :haemisch:

Gesamtlänge = 24,8 cm
Klingenlänge = 11,0 cm
Klingenstärke = 4,0 mm
Klingenhöhe = 3,0 cm
Stahl = SB1
Härte = 60 HRC
Griffschalen = Canvasmicarta Goldbraun + Messingbacken
Scheide = 3,5 mm Bankleder
Gewicht Messer = 240 g
Gewicht Messer + Scheide = 317 g

Großes Novum für mich war der zweiteilige Griffaufbau mit Backen. Das Messing läuft zwar mit der Zeit etwas an aber die Patina stört mich weniger und optisch finde ich werten die Backen doch sehr auf. Sicherlich nicht das letzte Messer welchem ich Griffbacken verpassen werde.

So, jetzt lasse ich aber Bilder sprechen. Hoffe es gefällt:

messer7a.jpg


messer7b.jpg


messer7c.jpg


messer7d.jpg


messer7e.jpg


messer7f.jpg


Gruß + Danke fürs Schauen

Daniel
 
Ahoi Daniel,
toll das Deine Messergeschichte so erfolgreich weitergeht:super:
Dein neues Messer gefällt mir sehr gut. Die optische Anmutung finde ich mehr als überzeugend. Auch wenn ich selber keine Erfahrung im Messerbau vorweisen kann maße ich mir an , auch eine sehr gute Handlage und Praxistauglichkeit erkennen zu können.

Vielen Dank fürs Zeigen
Excalibur
 
Hallo Daniel2,
die Arbeiten, die du hier sehen lässt, gefallen mir echt gut! Die Lederarbeiten sind herausragend! (ich wünschte ich könnte das auch, ich übe noch). Die Messer ohne Backen gefallen mir durchweg besser, als das letzte. Die handwerkliche Herausforderung kann man aber eben annehmen, und das hast du auch richtig gut gemacht!:super: Krümelsucher mögen wohlwollend hinweisen! :hehe: rocco26
 
@ Excalibur: Na klar geht meine Messergeschichte weiter, einmal mit dem Messervirus infiziert wird man ihn nicht mehr so schnell los. Mit der Handlage bin ich wirklich sehr zufrieden, die Praxistauglichkeit ließe sich nach ersten Tests jedoch noch etwas steigern. Die Klinge läuft zur Messerspitze hin doch etwas zu schmal zusammen, da hätte ich mir beim Gebrauch ab und an eine etwas breitere Klinge gewünscht. Aber dann schau ich eben dass diese Erkenntnisse in den nächsten Outdoor Entwurf einfließen :ahaa:
@ rocco26: Danke für die Blumen aber sei dir gewiss ich über ganz sicher auch noch. Bis zum Level ,,herausragend“ ist es noch ein weiter Weg :cool: Und zu den Backen, ich hab da schon wieder etwas in Arbeit (ohne Backen) mal schauen ob dieses Messer dann ehr deinen Geschmack trifft :hehe:

Na dann nochmal viel Dank für eure Meinungen und ich hoffe ich kann bald das nächste Kapitel zu meiner Messergeschichte beisteuern…

Gruß + Danke

Daniel
 
Messer 3 gefällt mir besonderst, weil es einen irgendwie anschreit (nimm mich und benutze mich) :hehe:

Messer 6 (das Erstlingsauftragswerk) ist ebenfalls ein Hingucker. Fast schon zu schade zum mit arbeiten.
 
Hallo,

habe den thread gerade zum erstenmal gesehen. Hast ne tolle Entwicklung durchlaufen.

Sieht deine Werkstatt immer noch so aus, wie am Anfang? Zeig sie doch mal heute.

yaammoo
 
habe den thread gerade zum erstenmal gesehen. Hast ne tolle Entwicklung durchlaufen.

Dem kann ich nur zustimmen - ging mir aber auch so. Ich wünschte ich wäre schon eher drauf gestoßen.
Ging mir so wie mit einem guten Buch bei dem man nicht mehr aufhören kann zu lesen. Der Thread und der Inhalt haben dieselbe Wirkung.
Bin schwer beeindruckt. :super:
 
Messer Nummer 8

Na da hat in den letzten Wochen ja noch der Ein oder Andere vorbeigeschaut ohne dass ich es mitbekommen habe, danke danke für eure Rückmeldungen.

@ Chris Lange: Freut mich wenn dir meine Kreationen gefallen, geschont soll aber keines meiner Messer werden. Als Werkzeuge hab ich sie konzipiert und irgendwie wäre es auch schade wenn die Messer ihren Lebensabend in der Vitrine verbringen müssten.
@ yaammoo: Dein Wunsch sei mir Befehl, auf dass meine Freundin nie meine Inventarliste mit den Anschaffungskosten in die Finger bekommt. Da ist seit Messer Nummer 1 doch noch einiges an Werkzeugen und Maschinen hinzugekommen :lechz: Als nächstes hätte ich noch Spaß an einer kleinen Fräse, mal schauen wie lange ich noch wiederstehen kann (naja und wie lange es dauert bis ich das nötige Kleingeld zusammen gespart habe).
@ mississippiquee: Auch dir vielen Dank! Dein Benutzerbild kommt mir irgendwie bekannt vor, den Andy Warhol hab ich in meiner Küche als Kunstdruck hängen :super:


So dann will ich euch auch gar nicht länger langweilen und lege gleich das nächste Messer nach. Was ich mit dem kleinen Neckknife anfangen will weiß ich noch nicht so richtig da ich es vermutlich ehr selten um den Hals tragen werde, aber ich hatte einfach Lust drauf es zu bauen :steirer::glgl: :steirer:
Was war neu, was hab ich diesmal gelernt? Holz nicht in einem zu spitzen Winkel auslaufen lassen, führt zu Frust. Als ich den Griff komplett fertig hatte splittere mir das Holz zur Schneide hin ab, machte mich gar nicht gut gelaunt :teuflisch, aber ich hab den Griff dann doch noch so verrundet dass es ganz gut aussah. Und die Lederscheide mit Froscheinlage war etwas Neues für mich. Für einen User wäre es nicht meine erste Wahl aber beim kleinen Neckknife finde ich es ganz schick.

Und noch die Daten zum Messer:

Gesamtlänge = 14,7 cm
Klingenlänge = 7,5 cm (davon 6,5 cm scharf)
Klingenstärke = 2,0 mm
Stahl = SB1
Härte = 60 HRC
Griffschalen = Ebenholz unterlegt mit rotem Fieber
Scheide = 2,5 mm Bankleder mit Froschledereinlage
Gewicht Messer = 59 g
Gewicht Messer + Scheide = 111 g

messer8a.jpg


messer8c.jpg


messer8b.jpg


messer8d.jpg


messer8e.jpg


So das war‘s für heute. Wie ihr auf den Werkstattbildern eventuell bereits erkennen konntet sind die nächsten Projekte schon im vollen Gange…

Bis bald.

Gruß + Danke

Daniel
 
Ahoi Daniel,
schön das das nächste Kapitel aufgeschlagen wurde.......
Das Neckknife gefällt mir gut, genau die richtigen Proportionen, sehr schönes Holz und eine tolle Scheide:super:
Das Messer kommt sehr elegant rüber, jedoch ist mir persönlich die Messerspitze etwas zu spitz- optisch ist die Linienführung stimmig, trotzdem kann ich damit (noch) nicht recht anfreunden.

Ich bin auf Dein nächstes Projekt gespannt.
Danke fürs kontinuierliche Zeigen
Excalibur
 
Messer Nummer 9

Nachdem ich ganz überrascht feststellte wie lange ich hier schon keine Bilder mehr gezeigt habe, dachte ich mir nutze ich doch das verregnete Wochenende um diesem Missstand entgegen zu wirken. Heute freue ich mich darauf euch meinen neuesten Entwurf vorstellen zu können, den UCHTELFÄNGER!

Die Inspiration überkam mich bei einem Helfertag beim Vogelschutzverein in meinem Wohnort Uchtelfangen. Die größtenteils doch schon im Alter gereifteren Helfer saßen nach getaner Arbeit in trauter Runde zusammen und rückten mit ihren kleinen altgedienten Veteranenmesserchen dem Grillgut zu Leibe. Diese Beobachtung stimmte mich doch nachdenklich ob es wirklich immer 12 cm Klingenlänge und mehr sein müssen und es entstand ein EDC Messer das den meisten Aufgaben gewachsen sein sollte aber doch nicht beim Tragen stört. Heraus kann eine etwas bauchigere Klinge von 7,5 cm mit einem vollwertigen Griff. Aber seht selbst:

Gesamtlänge = 18,5 cm
Klingenlänge = 7,5 cm
Klingenstärke = 3,0 mm
Klingenhöhe = 2,8 cm
Stahl = SB1
Härte = 60 HRC
Griffschalen = Canvasmicarta Oliv unterlegt mit rotem Fieber
Scheide = 3,5 mm Bankleder
Gewicht Messer = 109 g
Gewicht Messer + Scheide = 159 g

45ok.jpg


ksvk.jpg


jdcn.jpg


ruv1.jpg


Hoffe der kleine Uchtelfänger gefällt euch und ich bin schon gespannt ob er in 40 Jahren auch noch so treue Dienste leisten wird wie die Messer der Vogelschützertruppe.

Gruß + Danke fürs Schauen

Daniel
 
Messer Nummer 10

Und weil es so schön war euch endlich mal wieder ein fertiges Werk präsentieren zu dürfen reiche ich gleich das nächste Messer nach. Nach Uchtelfänger 1 konnte ich den Einzug eines neuen Spielzeugs in meiner Werkstatt verbuchen und als Test erfuhr Uchtelfänger 2 gleich ein kleines Upgrade. Ich fräste mein erstes Langloch und nun kann man mit dem Griffende beim Grillen auch noch sein Flaschenbier öffnen (Als Saarländer müsste ich politisch korrekt jedoch nicht Grillen sondern Schwenken schreiben). Sozusagen entstand ein Uchtelfänger Version Schwenkmeister. Weitere Erneuerung war dass ich diesem Messer einen Hohlschliff verpasste und nicht wie allen vorhergehenden einen Flachschliff, was sich auch in einem schöneren Ricasso abzeichnet.

Alles zusammen betrachtet meiner Meinung nach das bisher schönste Messer das ich zustande gebracht habe, was es nicht leichter machte es meinem Vater zum Geburtstag zu schenken.

Gesamtlänge = 20,0 cm
Klingenlänge = 9,0 cm
Klingenstärke = 3,0 mm
Klingenhöhe = 3,4 cm
Stahl = SB1
Härte = 60 HRC
Griffschalen = Wüsteneisenholz unterlegt mit rotem Fieber
Scheide = 3,5 mm Bankleder
Gewicht Messer = 115 g
Gewicht Messer + Scheide = 182 g

o4ie.jpg


ru6f.jpg


xra5.jpg


fj7v.jpg


lp60.jpg


4hy3.jpg


Gruß + Danke

Daniel
 
Sehr schön!

Darf ich fragen, wie du die Daumenriffelung, neudeutsch Jimpings, gemacht hast?
Besonders letzteres interessiert mich, da ich bei meinem eigenen ersten die Riffelung gebohrt habe und wohl beim Ankörnen am Hang stand...
LG
 
Hallo Daniel,

saubere Arbeit. Mich fasziniert welche Entwicklung du durchgemacht hast beim Design sowie

bei der Verarbeitung deiner Messer! (Neidvoll muss ich gestehen auch bei deinen Maschinen.) :staun:

Sehen wirklich toll aus, auch die Scheiden! Nur beim Messer Nr.2 finde ich die Schleifkerbe zu tief, aber das ist schon alles.

Weiter so. Freu mich auf weitere Messer von dir.

Schönes Wochenende!

Markus
 
Zurück