EDC an Mooreiche

Manche Forenschätze entdeckt man spät, aber die Freude ist dann umso größer.

Daniel, vielen Dank für Deine beharrliche Dokumentation, in dieser Form bestimmt nicht nur für uns, sondern auch für Dich selber eine tolle Zeitreise.

Deine Werke können sich wirklich sehen lassen, die Entwicklung zeigt viel Tatendrang und Beharrlichkeit, Respekt und Glückwunsch dazu.

Über das aktuelle Messer wird sich Dein alter Herr sehr freuen, und auch Deine Lederarbeiten sehen sehr ordentlich aus.

Thread ist abonniert, mal sehen, was da noch so kommt ;)

Thread ist abonniert, mal sehen, was da noch so kommt ;)

Das ist ne gute gute Idee vom guten, alten [Nick]:super:
Ich habe mich gefreut, dass es hier wieder was Neues zu sehen gibt.
Persönlich gefällt mir Dein "Uchtelfänger" bisher am Besten. Eine schöne, nützliche aber auch sehr gefällige Form. Handwerklich wiederum toll umgesetzt.

Encore
Excalibur

Meine Herren was für eine Entwicklung...

Ich kann mich nicht recht entscheiden ober der Orginal-Uchtelfänger oder der Schwenkmeister mein persönlicher Favorit ist - ich bin kein grosser Fan von Fingergrooves, aber der Griffabschluss ist genau "meins". Der Schwenkmeister.... ok, ich glaub der ist es dann doch (als exilierter Saarländer halte ich selbst die hohe Kunst des Schwenkens hoch :))
Hut ab vor den Lederarbeiten.

Der Thread ist abonniert.

Hui mit so viel Zuspruch hätte ich ja gar nicht gerechnet. Vielen vielen Dank für die Blumen, all die Rückmeldungen müssen mich ja wieder in den kalten dunklen Keller treiben damit ich weiter arbeite. Ich freue mich dass euch auch meine neuesten Werke gefallen sowie die Dokumentation meines bisherigen Werdegangs. Vielen Dank!!!! ;)

@ fabbur: Die Daumenriffelung ist nicht gefräst sondern gefeilt. Such mal bei Dictum nach einer Kannelierfeile. Nicht ganz billig aber relativ einfach anzuwenden. Ich bin wirklich kein Virtuose an der Feile und bekomme damit trotzdem eine halbwegs saubere Riffelung hin :hehe: :irre:

Messer Nummer 12-14

Da ich nach dem langen gestrigen Samstagabend doch ein Paar Schwierigkeiten hatte heute Morgen auf Touren zu kommen und eigentlich auch keine Lust habe mir die Finger schmutzig zu machen nutze ich die Gelegenheit doch einfach mal wieder ,,zwei“ fertig gewordene Messer zu zeigen.

Messer Nummer 11 muss ich gestehen habe ich meinem Cousin zum Geburtstag geschenkt ohne davon Bilder zu machen. Die Griffform war von Uchtelfänger 1 entnommen gepaart mit der Klinge von Uchtelfänger 2. Dazu Holzschalen aus Ziricote welche mir aufgrund einiger nach dem Verstiften aufgetretener Spannungsrisse etwas Probleme bereiteten, ich dann aber mit sehr dünnflüssigem Sekundenkleber stabilisieren konnte. Wenn das Messer mal wieder Zeckes Nachschärfen den Weg zu mir zurück findet reiche ich Bilder nach.

Nun aber zu den aktuellen Messern zu denen ich euch auch Bilder versprochen habe. Messer Nummer 12 wieder etwas größer als die Uchtelfängerreihe jedoch noch voll EDC tauglich, Griffschalen aus Bahia Rosenholz.
Und Messer Nummer 13 bzw. 14 ein kleines Kräuterbeil welches sich ein sehr guter Freund zum Geburtstag wünschte. Da mir der Entwurf am Ende selbst so richtig gut gefiel habe ich dieses Messer gleich doppelt gebaut, ich musste mich ja auch mal wieder belohnen :hehe: Hier sind die Griffschalen aus Makassar Ebenholz.

Nun aber zu zu den Bildern:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

So das wars für heute, mal schauen wann wieder etwas fertig wird.

Gruß + Danke

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück