EDC-Arbeitslampe für Mechaniker gesucht

F1tj3

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC bei der Arbeit (KFZ)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix PD32UE, Fenix E35, Fenix E11

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Möglichst schlank. Keinesfalls deutlich größer als die Fenix E11

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich bei der Arbeit um im Motorraum dunkle Ecken auszuleuchten usw.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdichtigkeit wäre gut, wenn die Lampe mal wieder in der Kühlwasserwanne landet

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis maximal 50 Euro, weniger gerne. Ich gebe für gute Sachen gerne Geld aus, aber eine Arbeitslampe geht schon mal verloren oder fällt öfters mal runter,
da wäre alles teurere Perlen vor die Säue werfen und mein Geld täte mir dafür zu leid ;)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Das ist ganz egal.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, Lichtfarbe und Typ total egal.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA wäre ok, ich würde aber eigtl. ganz gerne einen 16340 Lithium-Ionenakku verwenden, da die Lampe dann kleiner und leichter wird.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
Auch egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Auf keinen Fall zu Hell. Laufzeit wäre wichtiger. Ich habe früher immer gedacht heller ist besser, aber bei zuviel (gebündeltem) Licht entstehen gerne Reflektionen die einen Blenden und man sieht auch wieder nichts. Ich habe bei der E11 ausschließlich die dunklere Stufe (35 Lumen) benutzt.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Je einfacher das Interface, desto besser. Am besten zwei Leuchtstufen und fertig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Die E11 fande ich da eigentlich ganz gut. (Clicky für an aus und drehen für Stufe 1 oder 2)

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcapswitch finde ich gut. Twisty als Schalter mag ich nicht so

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Die Lampe MUSS einen Clip haben, ich verliere meine Lampen gerne bei der Probefahrt, dann fällt die Lampe aus der Tasche, rollt unter den Sitz und ist weg für immer, falls man es nicht rechtzeitig bemerkt hat.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten ja, Interesse nein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kurz zusammengefasst finde ich die Fenix E11 toll, aber die hat keinen Clip, das bin ich total leid, und außerdem fände ich es klasse wenn die Lampe durch 1x16340 etwas kompakter wäre. Was ich so gelesen habe, sind die kleinen Fenixe mit den 16340 Akkus nicht mehr regelbar und haben so nur die maximale Leuchtstärke. Deswegen habe ich da noch nicht zugeschlagen. Normalerweise würde ich jede Fenix blind kaufen, da mir die Qualität der Verarbeitung stets zugesagt hat.

Danke!

Jetzt nicht wirklich ein Twisty, wo man den ganzen Kopf dreht, aber einen Drehring, den man ganz problemlos einhändig bedienen kann: die Niteye Eye 10, hab sie seit ein paar Tagen mit dabei.

http://www.niteyelight.com/product/?type=detail&id=58

Ich bin von der Lampe wirklich angetan. Läuft mit CR123, 16340 und auch mit 18350ern mit denen sie eine fantastische Helligkeit erreicht, die meine Spark SL6 800 CW in den Schatten stellt. Für zig (9 bei 18350) Helligkeitsstufen einfach drehen.
Der Clip ist bombenfest geschraubt und fällt nicht ab.
Preis passt fast. (Beispiel: http://www.fasttech.com/products/0/...e-eye10-cree-xm-l-u2-260-lumen-led-flashlight), gibts sicher noch was günstigeres im Netz.

Andreas

Wow, das sind schon mal ein paar sehr gute Vorschläge.
So auf Anhieb gefällt mir die Niteye Eye 10 am besten, wegen dem geschraubten Clip. Der Clip der Olight schaut etwas hakelig aus, so als wäre es fummelig die Lampe in den Taschensaum zu Clippen. Die Sunwayman ist mir aus den genannten Gründen zu teuer.

Gerade bin ich auf die Eagletac D25C Clicky gestoßen, bei der angeblich in der neueren Version, auch mit 16340 Akkus alle Leuchtstufen nutzbar sind. Was haltet ihr von der?

Ich sags mal so: wenn Du eine klick-Orgie willst, experimentierfreudig bist, wo Du am Ende auch nicht weißt, was herauskommt, nimm die Eag(le)tac. Ich persönlich finde das UI etwas anstrengend. Gehts noch komplizierter? OK, Armytek Predator und Liteflux LF3XT toppen das. Unnötig 2013 IMHO.

Nachzulesen hier: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?339199
Au Weia.

Wenn Du sagst: "Batterie rein und los gehts" dann ists die Niteye.

Andreas

Ja, Andreas das ist ein berechtigter Einwand, auf so ein komplexes Interface hab ich nicht unbedingt Lust.

Wenn keine Wiederworte oder noch andere Vorschläge kommen bestelle ich morgen die Niteye.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Kurzer Zwischenstand,

die Niteye ist auf dem Weg zu mir :super:, sobald Sie da ist und ich sie ein paar Tage im Gebrauch hatte werde ich hier Rückmeldung geben.

Bis dahin noch einen schönen Sonntag...

Hallo,

die Niteye ist heute gekommen, die Lampe an sich ist wirklich nicht verkehrt, sehr gutes Interface, Verarbeitung top und richtig tolles Licht macht sie auch.
Leider komme ich mit dem Clip überhaupt nicht zurecht. Der ist viel zu schwach. Wenn die in der Beintasche ist und ich Kopfüber-Turnakrobatik im Fußraum mache würde ichnicht davon ausgehen, dass sie an Ort und Stelle bleibt. Da ist meine Fenix PD32UE deutlich besser, leider ist sie zu groß und zu schwer.

Ich will auch an dem Clip nicht rumbiegen, das wird alles nichts, der ist einfach zu weich. Der Fenixclip ist da ein ganz anderes Kaliber.

Wie ist denn der Clip an der Olight?

Hält bei mir sehr fest. Wenn Du die Google Bildersuche mal nutzt, kannst Du die kleine extra "Nase" im Clip sehen. Die ist zusätzlich gestanzt und der Zwischenraum für Stoff an der Stelle auf ca. 1,5mm verkleinert.

Aus der Jeans muss ich die Baton recht kräftig ziehen. Auf die Dauer nagt das Stoff.

Die eigentliche Stärke ist bei der Olight der Magnet.

Hallo,

noch ein abschließendes Feedback, vlt hilft es jemandem, der auch so eine Lampe sucht.

ich habe, nach Abklärung mit dem Händler, eine Eagtac D25C Clicky auf Probe bestellt. Diese Lampe ist genau das was ich suchte.
Der Clip ist ordentlich und mit dem Interface komme ich auch ganz gut zurecht. Wie ich es gehofft hatte funktionieren 16340 problemlos und alle Stufen bleiben erhalten.

Bei gelöstem Kopf startet die Lampe auf Low, dann per Click auf Mid und noch ein Click für High. Low oder Mid reichen jedoch für alles am Auto. Man darf nur nicht mehr als zweimal durch die Modi clicken, sonst geht das geblinke los. :rolleyes:

Zurück