EDC/Arbeitslampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

warrie

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC und für die Arbeit als Elektroniker. Arbeiten in dunklen Ecken, Schaltschränken, runtergefallene Schrauben suchen :hmpf:, für den Alltag (Nachts draußen den Weg ordentlichen ausleuchten, mit dem Hund in den Garten etc)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX8 reicht aus, ex schutz brauch ich nicht, sollte stoßsicher sein und auch mal aus der Hand rutschen können

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50-80€ (mehr aber auch ungerne)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Übersee ist auch absolut okay, wenn sich das Preislich lohnt

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich(Schaltschränke z.B.) aber auch noch akzeptabel für die oben genannten Einsatzgebiete.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Definitiv LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Würde gerne Eneloops benutzen. Lasse mich aber auch gerne von Lithium überzeugen

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Laufzeit ist nicht ganz so wichtig. Im Powermodus so 1-2 Stunden reichen mir sicherlich aus.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Definitiv! Programmierbar wäre eine schönes Feature, muss aber nicht unbedingt sein. Hat sie schon die Leuchtstufen so wie ich es brauche ist das auch okay.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Strobe wäre ganz lustig, muss aber nicht sein.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Da bin ich offen. Klicken am Schalter wäre mir am liebsten

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Da bin ich jetzt nicht auf dem neuesten Stand und weiß auch nicht, was alles bedeuten soll. Ein schalter zum anmachen reicht mir :D

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja, wäre cool um sie an den Blaumann zu clicken und immer griffbereit zu haben.. brezel up oder down? Keine Ahnung.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ist mir zu viel fummelarbeit. Kaufe lieber fertig.

So ich denke, das sollte reichen. Hab schon eine E01 von Fenix. Aber irgendwie ist die mir zu klein für die Arbeit und hat halt keinen Clip.
Ein Messerchen hab ich hier auch schon gefunden, also mit Sicherheit auch ein schickes Lämpchen.

Vielen Dank schonmal!

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
@warrie:

eigentlich suchst du drei Lampen.
Eine EDC, ein Arbeitslicht und Eine für walking the doc...

Alles in Einer wird schwer, zumal wenn Clip, programmierbarkeit und Eneloops berücksichtigt werden sollen.

Mein Vorschlag:
Liteflux LF3 XT
(neuerdings mit Clip)

Klein genug als EDC.
Super Beam für die Ausleuchtung im Nahbereich.
Voll programmierbar, oder auch so benutzbar, da dimmbar.
Hell genug für Gassi gehen.
Akkutauglich mit Warnfunktion, wenn der Akku schwach wird.

Nur Eneloops passen nicht, die Lampe läuft mit CR123, oder LIR16340.

Alternativ:
Novatac 85-EDC.

Ultra robust.
Super Beam.
Sinnvolle Helligkeitsstufen.
Hell genug für Gassi gehen.
Voll akkutauglich mit Warnfunktion

Nur geht die ebenfalls mit CR123, oder LIR16340.
Mit dem Preis wird es auch knapp...
Ansonsten ein super Lampe, bei der der Schwerpunkt nicht auf maximaler Helligkeit liegt,
sondern auf praxistauglichkeit.

Heinz

Hallo,

das mit dem Clip könnte schwierig werden, vor allem in Kombination mit Eneloop - ohne Clip gibt es schon mehr Möglichkeiten, vor allem für AA.
Alternativ wäre als CR123 Lampe auch noch die Leatherman Serac S3 möglich.
Ebenfalls hervorragendes Licht für den Nahbereich und steht der Liteflux LF3 XT und der Novatac 85 in Sachen Helligkeit nicht nach.
Betrieb mit LIR16340 ist aber nicht möglich.

Viele Grüße
Alex

Hallo,
habe gerade meine Lampen mit einer aufgestockt die hier evtl. auch zu verwenden wäre.
Olight I25 dimmbar von 6 bis 205 Lumen (Werksangabe *g*)
Auf low sicher gut zum Arbeiten ohne sich selbst zu blenden.
Kann ja leicht etwas heller eingestellt werden. (Stufenlos)
Einen stabilen Klipp hat sie auch noch und ist robust.
Läuft mit AA, eneloop können auch gut genommen werden. Nutze ich selbst in der Lampe.

Hier habe ich auch Beamschots und ein Vergleich zur Fenix LD20.
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=602022#post602022

Bei Arbeiten an Elektroanlagen würde ich ein warmweißeres Licht wegen den Farben der Leitungen vorziehen. Lampen die die Farben vergrauen lassen wären da, meiner Meinung nach, eher unangebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Der klassische Vorschlag: Wie wäre es mit einer Fenix LD10 oder LD20?

Die erfüllen, außer dem Clip, alle deine Vorgaben, sogar Eneloops...

Guck mal bei flashlightshop.de

Hallo!

danke für die vielen guten Tips. Aber was haltet ihr denn von der neuen Quarks AA² von 4sevens? Gefällt mir optisch sehr gut und ist auch etwas größer und mit 2AA Batterien dürfte ich doch genug Power da raus bekommen oder? Nen Clip hat sie auch und wird sogar mit Tasche geliefert.

Falls jemand das Ding schon hat, würd ich mich über 2-3 Bilder im Freien oder in der Wohnung bei nacht freuen. Das sagt doch oftmals mehr als die technischen Daten.

Vielen Dank!

Hallo irendwie bin ich stark verwundert das noch niemand eine Zebralight vorgeschlagen hat!!?? http://www.zebralight.com/

Grad für das ausleuchten von Schaltschränken etc und der Arbeit mit BEIDEN händen doch mehr als Optimal!!!

Du kannst sie als Kopflampe benutzen an den Kragen oder die Hemdtasche clippen oder sogar wie eine Halskette umhängen.

Sie hat mehrere Leuchtstufen und ist Wasserdicht.

Die Ausleuchtung ist zwar wirklich nur Nah bis Mittelbereich aber doch ganz Herrvoragend hier in diesem Thread sind ganz herrvoragende beamshots. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=68475

Also grad zu Arbeit mein Favorit wenn du dann noch ein "Konventionelle" Lampe willst Siehe oben.

gruß Christian

hallo,

bin auch für 2 lampen:

1+ für die zebralight H501 (mit eneloops - 2Akkus + Lader 10€) - Winkellampe, am Blaumann anstecken und Hände frei...

und dann noch eine für den Hund/ Edc

wenn dir für den Hund eine günstige Lampe reicht (dann bleibst du auch unter 70€) würde ich dir die Romisen RC-G2 empfehlen. Hat zwar nur eine Leuchtstufe, dafür fällt aber das durchklicken verschiedener Modi weg und wenn du eh noch die Zebralight hast...

mfg
markus

edit: http://dealextreme.com/details.dx/sku.3609

Hallo,

Die Quark kenne ich noch nicht aus eigener Anschauung,habe aber was das 1 Zellen Modell angeht bisher nur Gutes über die Lampe gelesen.

Eine weitere Option wäre,wenn 2 AA Zellen recht sind,die Nitecore D20
Diese lässt sich stufenlos dimmen,hat einen Beam.welcher auch für den Nahbereich geeignet ist,der Clip der Lampe ist wirklich robust und wenn Du auf den letzten Rest Helligkeit verzichten kannst und nicht das R2 Modell nimmst hier für einen imho sehr moderaten Preis zu erstehen.
In meiner kleinen 2AA Sammlung bestehend aus Jet1 EX V2;Fenix LD20;ITP C8 und eben Nitecore D20 ist diese die universellste Lampe.
Auch ein Nichtflashoholic sollte das UI begreifen,wenn nicht gibt es einen Thread zur Lampe hier im Forum......:D

Grüße Jens

Ich hab mich jetzt nochmal durchs CPF und hier gewühlt. Als Anfänger in Sachen Taschenlampen gar nicht so einfach mit den ganzen Fachbegriffen klar zu kommen :)

Die Lightflux und die Novatec sagen mir optisch gar nicht zu. Ich würde eher eine dünnere, längere Taschenlampe bevorzugen. Die Zebralight scheint wirklich perfekt für die Arbeit zu sein.

Fehlt also nur noch die EDC Lampe.
Da sagt mir die Nitecore schon sehr zu. Nachdem ich aber auch im CPF viel zu den neuen Quark's gesehen habe und die dort auch durchaus positiv bewertet sind, bin ich mitlerweile auch gar nicht mehr abgeneigt von CR123 Lampen. Grade die Quark 123² Tactical gefällt mir da doch sehr gut. 4Sevens bietet auf die Taschenlampen ja auch 10 Jahre Garantie. Es sprengt zwar etwas mein Budget, aber ich kann ja die Bestellungen auch aufteilen.

Vorteil von den CR123 Lampen sehe ich ganz klar in der Lichtausbeute, weil die Spannung doch um einiges höher liegt als bei AA Batterien. Nachteile ist sicherlich, dass wenn ich dort auch auf Wiederaufladbare setzen möchte doch ein etwas teureres Equipment und Akkus brauche. Da ich die Lampe aber nicht täglich mehrere Stunden im Betrieb habe, denke ich dass ich mit ganz normalen Einwegbatterien auch schon eine Zeit lang hin kommen werde.

Habe auch schon gelesen, dass die Lithium-Batterien doch etwas gefährlicher sind als AA's. Muss ich bei einem 2xCR123 Gerät irgendetwas besonderes beachten? Tiefentladung habe ich nicht vor und die Lampe entläd auch maximal mit 1C. Mischen werde ich auch nicht.

Ansonsten nochmal vielen Dank für die Ratschläge. Das bringt schon etwas Licht ins dunkeln bei mir :super::super:

Hi, ja da gibt es Einiges zu beachten.
Diesen Thread mal durchlesen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67972

Einen universellen Lader gibt es für ca. 17 Euro. Der Lipoly 300 von Robbe.
Ist gut investiertes Geld. Er benötigt allerdings 12V Eingangsspannung.

Wäre auch von Vorteil wenn die Lampe CR123 und 18650 kann.
Die 18650er Akkus sind auch recht verbreitet.
Bei den CR123 als Akku ist leider die Kapazität recht klein.

Setzt man die Lampe dann doch mal öfter und länger hätte man so die Möglichkeit sie mit 18650er Akkus zu bestücken.
Ich persönlich achte darauf das meine Lampen die mit CR123 betrieben werden auch 18650er können.

Hi,

von reinen Flutlicht Lampen wie der Zebra würde ich als Arbeitslampe abraten.
Meist ist es ja schon hell wo gearbeitet wird, dh. deine Augen sind Tageslichtadaptiert.

Das Flutlicht verliert sich schnell in nicht ganz dunkler Umgebung, klar bei 20-50 cm Abstand ist das noch kein Problem.

Wenn es dann weiter gehen soll ist ein gebündelter Lichtstahl im Vorteil.

Die Optik muss natürlich passen, trotzdem dürfe die Novatac(oder ähnliches) als Arbeitslampe schwer zu schlagen sein.

Ev. sagt dir die Ralights Clicky optisch mehr zu. Fällt halt preislich aus deinem Rahmen.

Länger, schlank, 2xAA, einfache Bedienung und güntstig wäre noch die Fenix L2T V2.0

Alex

ich kann als Flugzeugmechaniker die zebralight H501 als arbeitslampe absolut und uneingeschränkt empfehlen. das licht "verliert" sich keineswegs bei mehr als 50cm Abstand. im nahbereich reicht oft schon die zweite von drei stufen, ansonsten hat man immer noch die dritte mit 96 lumen für ca. zwei stunden.

als EDC bzw. "allgemeine" Taschenlampe würde ich dir die Jet-I pro 3.0 (1xAA oder 14500er LiOn akku) bzw. Nitecore D20 (2xAA) empfehlen. Beide haben Clip, Tailstand, stufenlos einstellbare Helligkeit und (mit OP-Reflektor) eine sehr angenehme Lichtverteilung.

Zwei Lampen solltest du dir bei deinen Ansprüchen schon gönnen, eine alleine wird es nicht tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück