EDC aus Kupfer - Für das Wohlbefinden …

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Beiträge
5.874
Moin,

heutzutage muß man sich ja gut überlegen, wo man sich aufhält und was man anfaßt. Wegen der Ansteckungsgefahr. Auf den meisten Oberflächen - Haltegriffen, Türklinken und natürlich auch auf Messergriffen, Taschenlampen oder Kugelschreibern - halten sich Viren und Bakterien über mehrere Tage. Je nach Material unterschiedlich lange.

In Tests hat man herausgefunden, daß Kupfer - wie Silber - hier eine besondere Bedeutung zukommt:

„Die Forscher platzierten zwei Millionen aktive Einheiten des Influenza A (H1N1)-Virus auf eine Oberfläche aus Kupfer C11000 (reines Feinblech) und eine Oberfläche aus Edelstahl S30400. Die Überlebenszeit der Viren sank in beiden Fällen - auf dem Stahlblech reduzierten sich die Viren nach 24 Stunden auf 500.000 Einheiten. Auf dem Kupferblech waren nach nur sechs Stunden nur noch 500 Viren aktiv - eine Reduzierung um 99,9 Prozent.“

Es ist also in diesen „viralen“ Zeiten keine schlechte Idee, Kupfer-EDC in der Tasche zu tragen. Falls man sich irgendwo beim Betatschen von irgendwas etwas einfängt und anschließend vor dem Händewaschen sein EDC zur Hand nimmt. Das Kupfer sollte allerdings nicht beschichtet/lackiert sein.

01 DSC00329.jpg 02 DSC00333.jpg

Salud, R’n‘R
 
Ausgesprochen tolles EDC Set in Kupfer. Mit Schreiberling und Kupfer Wurm bin ich ebenfalls ausgestattet. Was mir zu meinem Glück und zum abrunden des Sets noch fehlt, ist ein Kupfer beschaltes „42a konformes“ Messerchen. Ich finde einfach nix.

Vielleicht kann ich hier einen Tipp ergattern? Bin völlig offen ob Slipjoint, Friction Folder oder ohne Arretierung (Beispiel Higonokami). Das Mercator ist meines Wissens beschichtet und nicht Patina empfänglich (müsste man mühevoll abschmirgeln). Das Kershaw Natrix ist super, jedoch eben kein 42a.

Für Tipps zur Erweiterung meines Horizonts danke ich schon einmal im Voraus.
 
Servus,
hatte Deine Bemerkung zum Mercator glatt überlesen.
Abgeschliffen ist es ruckzuck, meines hat in der
Hosentasche noch keine Patina angenommen, das stimmt.
Gruß
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Rudi,

ja, das Mercator hatte ich ja auch in meinem Beitrag angesprochen. Meines Wissens besitzt hier jedoch das Kupfer eine Schutzschicht (Lack?) und patiniert leider nicht (oder sehr schwer). Ich möchte aber das es patiniert :rolleyes:

Grüße
Yasin
 
Hallo R'n'R,

schönen Dank für's Zeigen. Sofern man diese "Messerchen" besitzt hat man nicht nur etwas Gesundheit erhaltendes, sondern auch etwas ästhetisch Schönes in der Hosentasche. Die Bilder sind dir sehr gut gelungen!

Gruß

Matthias
 
Danke @Rock'n'Roll für diese Tipps. :super:

Das MecArmy EK3R habe ich mal angefragt bei selected. Wäre genau richtig als Folder.
Fellhoelter leider zu klein und eigentlich außer Budget.

Beim Peasant stört mich zwar kleinen wenig der lange „Dorn“ (weiß den Namen nicht mehr) was als Aufklapphilfe dient. Aber die Klingenlänge wäre perfekt. Zu dem Preis, bestelle ich es mir gleich.

Vielen Dank und wenn noch weitere Geheimtipps vorhanden sind, dann gerne her damit. :)

Edit: importieren wollte ich zudem nicht. Die letzten 3 Importversuche (nicht nur Messer) sind alle daneben gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MecArmy EK3R habe ich mal angefragt bei selected. Wäre genau richtig als Folder.

Ich wäre dir dankbar, wenn du die Antwort hier teilen könntest, das Messer interessiert mich auch.

Aufgrund dieses Fadens bin ich zurzeit auch ein bisschen im Kupfer-Fieber. Danke R’n‘R für die tollen Tipps!
 
Ich werde sobald ich Antwort kriege hier gerne teilen. Bin auch ein Freund von geklärten Anfragen in Foren. :)

Ich hoffe jedoch, das R‘n‘R mir das entern seines Threads nicht für übel nimmt. Das passte hier halt einfach irgendwie rein und ich wollte nicht extra einen Thread eröffnen. ;)

Ja die Flytanium Scales habe ich entdeckt. Jedoch gibt es keine Scales für das UKPK und 42a Einschränkung wäre in diesem Fall mir wichtig. Trotzdem besten Dank für die ganzen Links :super:
 
Antwort von jojos-selected ist da:

Hallo,

Ich habe keines mehr und werde zur Zeit keines bestellen.

Wäre das eine Alternative:
https://www.selected-lights.de/mess...skull-mini-messer-kupfer-mit-totenkopf/a-3448

Ihr Team von selected-lights

Das Skull Modell ist für mich gar nichts, aber vielleicht ist es für Jemand anderen interessant.

R‘n‘R, da sind schon leckere Sachen dabei bei Deinen Links :eek:
Das Casino von Ansø ist schon echt ein Schmuckstück. Ich habe ja schon irgendwie geahnt, das wenn ich im MF mal wieder stöbere, das es schon wieder in den Fingern juckt. Nein nein nein... ich bleibe hart und vernünftig. Andere Hobbies ringen auch um Beachtung, daher werde ich eisern bleiben (müssen).

Aber gucken darf man ja mal. :glgl:
 
Moin zusammen,

ich zitiere mich hier mal selbst:

Beim Peasant stört mich zwar kleinen wenig der lange „Dorn“ (weiß den Namen nicht mehr) was als Aufklapphilfe dient. Aber die Klingenlänge wäre perfekt. Zu dem Preis, bestelle ich es mir gleich.

Heute habe ich das Peasant erhalten. Da durch die momentane Situation (bei uns zumindest) gerne mal Pakete und Päckchen irgendwo abgelegt werden und verschwinden, habe ich direkt in die DHL Filiale liefern lassen. Die Sendung kam Samstag dort an und vorhin habe ich es abgeholt (nachdem ich ne halbe Stunde vor der Tür in der Schlange gewartet habe).

Ich habe ja vorher gewusst das dass Peasant ein recht grobes Messerchen ist. Als Bauernmesser erfüllt es sicher auch seinen Zweck. Für mich ist es leider nichts, zumindest nicht als EDC bzw EDU. Es ist sehr klapprig, die Nieten nicht stramm genug und etwas verbogen. Die Griffschalen klappern etwas und zudem fällt die Klinge verdammt leicht aus dem Griff. Insgesamt ist es mir zudem auch zu wuchtig und die lange Angel tut sein übriges. Geschnibbelt habe ich noch nix.

Ich werde es dennoch behalten. Ist ein günstiges Messerchen und für grobe Arbeiten wird es sicher sein Einsatzzweck bei mir finden. Zudem wäre mir jetzt der Rückversand auch zu aufwendig durch die aktuelle Lage.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, ein 42a konformes und alltagstaugliches Messer zu finden und bin weiterhin auf der Suche. Vielleicht gibt es auch Jemand, der mir Kupferschalen für mein Spydie UKPK herstellen kann? Flytanium hat sie nicht im Programm. Das wäre echt „perfekt“.

Ein paar „quick & dirty“ Fotos wo man auch ein Größenverhältnis zu meinem Kupfer Wurm und Schreiberling sieht:









Edit: Klickbare Vorschaubilder funktionieren irgendwie nicht (bei mir werden sie nicht angezeigt). Wenn man aber auf die „Kästchen“ klickt, werden die Bilder beim Hoster angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fündig geworden. Ich habe nun Kupferschalen von Oakedge Knives aus UK für mein UKPK erhalten. Die Kommunikation mit Brian ist ausgesprochen gut. Schnell und unkompliziert. Ich hatte ihn auf Facebook ebenfalls abonniert und als ich letztens ein Video gesehen habe, wo er Titan, Kupfer und Messing Griffschalen präsentiert, nahmen die Dinge ihren Lauf. Es gibt 3 Oberflächen zur Auswahl. Satin, poliert und gestrahlt. Satin ist bei Brian Standard und dies gefiel mir auch am besten.

Jetzt muss es nur noch patinieren. :steirer:

 
Zurück