EDC bis 150€ gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicolas01

Mitglied
Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC für die Hosentasche für den Schießstand um im Job mal ein Gewinde auszuleuchten

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite und NoName

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Die Lampe sollte max. ca. 10cm lang sein, also bequem für die Hosentasche

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
wöchentlich bis täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht bzw. Spritzwasserschutz sollte vorhanden sein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis max 150 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Deutschland bzw. EU Bestellung via Internet

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ein gesundes Mittelmaß wenn es das gibt…

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ist egal( Muss gestehen dass ich die Vorzüge / Unterschiede nicht im Detail kenne)

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Akku u. Batteriebetrieb ist erwünscht.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Eine Regelung welche den output Konstant hält wäre toll. Die Lampe sollte sich jedoch beim „Leerwerden“ bemerkbar machen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell und Lang.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
ist nicht zwingend erforderlich

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Eigentlich egal, wobei ich die Variante „Drücken am Schalter“ bevorzugen würde

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Clicky soll es sein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja, der Clip sollte umschraubbar sein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Noe.

Ich habe mich ursprünglich für die Fenix TK12 r5 interessiert, als ich die Lampe das erste Mal in die Hand nehmen konnte, war sie mir jedoch viel zu groß als EDC.
Von Fenix würde mir die PD20 besser gefallen, beim durchforsten der Kauberatungen bin ich auf die EDC Executive (140) gestoßen und hab bei dem Teil mein so genanntes „Habenmuss“ - Gefühl…

Mein Verstand (warum soviel Geld für eine Lampe ausgeben) kämpft gerade noch gegen dieses Gefühl an. Daher versuche ich die Vorteile, welche den hohen Preis rechtfertigen, der HDS ausfindig zu machen…

Daher hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Danke und Gruß Nicolas

wenn du dich mit CR123 Primärzellen anfreunden kannst: Surefire E1B Backup. Klein und glatt für die Tasche, zwei Stufen (5 + 110 lumen), eher throw-lastig, Klickschalter mit Momentlicht, 2-seitiger Clip, top Qualität, < 150 EUR. :super:

Die Sache mit den HDS ist ganz einfach:

Wenn du eine hast, wird es schwierig eine bessere zu finden.

Klar die Backup ist mit Sicherheit die zuverlässigere Lampe, in Sachen Vielseitigkeit wird die Konkurenz aber sehr dünn. Du hast 4 individuell Programmierbare Stufen die z. T. auch noch direkt aufrufbar sind.
Alternativ: Novatac EDC 120E (welche freigeklickt werden muß) 88.-$

Die Surefire E1B Backup ist ein klasse Licht. Persönlich finde ich es auch schick, dass es die Lampe in Silber gibt.

E1BBody.jpg

Schwarze Lampen gibt es ja zu hauf... Leider ist die E1B für Akkus ungeeignet. Es ist eine Lampe ausschließlich für CR123 Zellen.

Nun bei dem Preisrahmen wäre auch eine Ra Clicky oder eine Novatac 120P/T/E drin. Diese würden auch mir RCR123 Zellen funktionieren.

Als EDC (in der Hosentasche) wären mir Ra, Novatac und E1B aber zu groß. Daher noch ein paar kleinere Lampen, wenn auch teilweise als Twisty.

Interessant wäre vielleicht auch eine Surefire T1A Titan. (Die Jungs von Lightreviews haben die T1A sogar mit 16340 protected AW Akku betrieben). Ich hatte meine in einem Shop in den Staaten gekauft, und war nicht viel über 150EUr mit Porto+Zoll. Es ist auf jedenfall eine kleine schicke Lampe als EDC perfekt. Als Kauf in Deutschland könnte die aber über Deinem Budget liegen. Tolle EDCs wären auch die Quark MiNi 123 in Titan oder Aluminium. Die gäbe es sogar in Neutralweiß oder Warmweiß wenn gewünscht. Es sind aber Twisties, wären aber wirklich kleine EDC Lampen.

Wenn es was extravagantes sein darf, dann gäbe es noch (vielleicht sind auch inzwischen alle weg?) ein Titangehäuse für eine Nitecore EX10. Es käme aber noch die EX10 dazu, da das Angebot im CPFMP nur das "Gehäuse" wäre. Man ware aber auf jedenfall einer von 30 glücklichen Ex10-Ti Nutzern.

Die Nitecore EX10 wie auch die D10 sind als EDC klasse Lampen. Eine D10-Ti ist momentan mein treuer Begleiter da meine Surefire Titan unplanmäßig bei SF gewartet werden muß :( Beide Nitecores würden mit Akkus funktionieren, und ich habe auch mit beiden Lampen noch keine Probleme gehabt. Die würden sogar weit unter Deinem Budget liegen.

Mein Verstand (warum soviel Geld für eine Lampe ausgeben) kämpft gerade noch gegen dieses Gefühl an. Daher versuche ich die Vorteile, welche den hohen Preis rechtfertigen, der HDS ausfindig zu machen…

EDC ist nicht gleich EDC. Der eine Anwender bevorzugt eine sehr kleine Lampe, die mit AAA betrieben wird. Sowas fällt nicht ins Gewicht und stört auch nicht.
Andere Anwender haben mit der dicken CR123 kein Problem. Wenn du (Nicolas) zu letzterer Gruppe gehörst, dann wäre die HDS wirklich was für dich.

Ich selbst habe eine Twisty 100, eine Clicky 140 und nun auch eine der letzten Twisty mit der high CRi LED und dem 18650er Batterierohr. Deshalb darf ich mitreden ;)

Die HDS sind nicht billig, stimmt. Es gab auch schon Schwierigkeiten, zB mit dem Endkappenschalter. Es gibt hellere Lampen in dieser Größe, es gibt leichtere und günstigere Lampen. Dennoch bin ich überzeugt von den HDS. Du bekommst eine Lampe, die wirklich "bomb-proof" ist. Angefangen vom Glasfenster über bezel über Gehäuse - das ist alles auf extreme Beanspruchung ausgelegt. Selbst die Batterie ist an beiden Polen federnd gelagert, so dass ein Sturz auch ihr nichts anhaben kann. Für den normalen Gebrauch wohl übertrieben, aber dennoch beruhigend. Rein elektronisch zählt sie auch zu den besten: die LED ist temperaturüberwacht, Akku oder Primärzelle werden zuverlässig erkannt, selbst der ungeschützte RCR123 wird von der Lampe selbst geschützt, die Lumen-Werte sind kalibriert, etc. Dass sie auch noch vier Stufen bietet, die du alle mit einer Vielzahl von Funktionen oder Helligkeitsstufen belegen kannst, passt auch in dein Profil.

All das kostet natürlich. In der Summe bekommst du aber eine gute und vielseitige Lampe.

Bei Deinem Budget: HDS (RA-LIGHTS) oder Novatac.
Da brauch ich garnicht lange nachzudenken.
Oder eine gemoddete, zB Novatac mit K2-LED (*laser* macht sowas)
Das ist dann ein echter Knaller, hab ich selber zuhause.

Andreas

(diesmal ohne links, ich hab ja alles schon zigmal verlinkt, einfach a bisserl suchen bitte).

Hallo,
erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich werde mir heute Abend die einzelnen Vorschläge genauer anschauen und dann versuchen ein Fazit zu ziehen.

Was ist denn aus eurer Sicht die Fenix PD20 für meine Bedürfnisse einzuschätzen?

Gruß Nicolas

Headshrinker -> Surefire E1B Backup -> Nicht meine 1. Wahl
Dischn -> Novatac EDC 120E -> Was meinst Du mit muss freigeklickt werden?
Frittenfett -> Surefire T1A Titan -> Nicht meine 1. Wahl
-> Quark MiNi 1 -> Ich mag das Andrehen nicht
-> Nitecore EX10 -> Gefällt mir gut
-> Nitecore D10 -> Noe

Grinsefalle
-> HDS (-: 1 Wahl nur der Preis nach wie vor a bissal das Manko
Aill -> HDS / Novatec -> Wo bekomme ich die gemoddete Novatec her und wie schaut das Teil aus???

Fazit: In der engeren Auswahl sind jetzt: Novatec EDC 120 , Nitecore EX10 und HDS Executive...

Oh je, hätte nie gedacht, dass ich mir mal über ne Taschenlampe so den Kopf zerbreche /-:

Headshrinker -> Surefire E1B Backup -> Nicht meine 1. Wahl
Dischn -> Novatac EDC 120E -> Was meinst Du mit muss freigeklickt werden?
Frittenfett -> Surefire T1A Titan -> Nicht meine 1. Wahl
-> Quark MiNi 1 -> Ich mag das Andrehen nicht
-> Nitecore EX10 -> Gefällt mir gut
-> Nitecore D10 -> Noe

Grinsefalle
-> HDS (-: 1 Wahl nur der Preis nach wie vor a bissal das Manko
Aill -> HDS / Novatec -> Wo bekomme ich die gemoddete Novatec her und wie schaut das Teil aus???

Fazit: In der engeren Auswahl sind jetzt: Novatec EDC 120 , Nitecore EX10 und HDS Executive...

Oh je, hätte nie gedacht, dass ich mir mal über ne Taschenlampe so den Kopf zerbreche /-:

Mit freigeklickt ist das da gemeint. Das funktioniert 100%. 120P Modelle haben den Programmiermodus ab Werk "an" alle andernen "aus". Mit 250 anstelle der normalerweise 3 Klicks gelangst Du ins Optionenmenü und kannst den Programmiermodus auf "an" stellen. Danach genügen 3 Klicks. Ausgenommen Du machst ein factory-reset, dann sind wieder 250 Klicks notwendig.

Es gibt Modder Die Dir Lampen "verbessern" können, dazu zählt Patrick vlg. *laser* hier im Forum.
Wenn er gerade keine K2-Led oder XPG (geht auch) hat dann bekommst Du die K2 hier bei photon fanatic oder XPG's hier bei cutter.

Ich würd mir auch Gedanken machen über eine 150,-- Investition, keine Angst.

Am besten wäre wahrscheinlich: Novatac kaufen und freiklicken. Verwenden (!). Wenn sie Dir echt zu wenig Licht machen sollte --> modden. Mit einer K2 oder XPG-R4/5 bist Du heller als jede jemals verkaufte RA, abgesehen vielleicht von den nur in homöopathischen Dosen verabreichten RA 200er-Lampen. Vom mod mit SSCP4/U3 muss ich abraten - kein Nennenswerter Gewinn, der tint ändert sich etwas.

Fenix: diesen scheußlichen Beam willst Du Dir mit Deinem Budget nicht wirklich antun, Akkus kann man auch nur eingeschränkt verwenden (weniger Leuchtstufen, es gibt nur mehr hell mit 3,7V LiIo's), und es gibt keinen Akku-Schutz.

Wie Novatac's aussehen, siehst Du hier. Gibts auch im (allseits bekannten) Auktionshaus das hier nicht genannt werden darf. Ich verzichte auf einen link, hab keinen Bedarf nach weiteren Punkten.

Andreas

sry fürs lange posting BTW

@AILL, erstmal danke für Deine super Auskunft.
Mit den Novatac's hast mich jetzt irgendwie infiziert nur trau ich der Übersee - Bestellerei nicht so recht. Gäbe es auch eine sichere Bezugsquelle in Europa bzw. Deutschland?

Werd mal die SUFU bemühen und hoffentlich Laser's Mods finden...

Herje, das fängt mit den Lampen ja jetzt auch schon an wie mit den Messern...:jammer: Meine Frau dreht durch...

@AILL, erstmal danke für Deine super Auskunft.
Mit den Novatac's hast mich jetzt irgendwie infiziert nur trau ich der Übersee - Bestellerei nicht so recht. Gäbe es auch eine sichere Bezugsquelle in Europa bzw. Deutschland?
[...]

Bitte sehr ;)

Bezugsquelle ist mir in Europa keine bekannt. Ich habe alle meiner NT's aus den USA und problemlos bekommen (etwa 10 Stück, ein paar davon schon wieder verkauft). Trau' Dich doch. uU hab ich in etwa 1 Woche wieder eine zu verkaufen...

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück