EDC Diskussionsthread CR2 VS 123

Chris Lange

Mitglied
Servus,

Letztens auf einer Grillparty hatte ich Kontakt mit den Lummi Lampen genauer mit der Raw und war ziemlich begeistert vom Formfaktor. Wenn ich an meine P2D denke die der tagtägliche Arbeitsbegleiter ist werde ich doch ein wenig nachdenklich. Die Raw ist eine Lampe die bestens in jede meiner Hosen paßt. Von dem Lederkombi beim Moppedfahren bis zum Sonntagsanzug. Die P2D ist da schon sperriger. In der dunklen Jahreszeit ist meine Fenix P2D sicher unschlagbar gut. In den dicken Jacken perfekt zu verstauen und macht lange viel Licht. Aber im Sommer wo man sowieso meist nur mal kurz leuchtet ist der Formfaktor entscheidend ob die Lampe mitgenommen wird oder daheim gammelt und man dann versucht mit der Handy beleuchtung weiter zu kommen.

Lange Rede kurzer Sinn was ist für euch die optimale EDC, warum ist sie es und wo würdet ihr sie kaufen bzw. zu welchem Preis?

Hi das problem kenne ich!

Ich habe seit kurzem eine iTP A1 EOS (6cm lang / CR123A) sie ist sehr leicht und als EDC Optimal und sau hell für diese größe.

CR2 haben den nachteil das sie aufgrund der sehr kleinen Batterie wirklich nicht länger als ne halbe std auf mittlerer stufe halten. schau dir doch mal die iTP A1 EOS an, gibts als leichte ALU version und in STAHL?! wiegt gleich das doppelte und hat nicht so gute wärmeleit eigentschafften.

gruss olli

Hallo,

als EDCs habe ich CR2, CR123 und AAA-Lampen.

Wirklich immer dabei habe ich aber nur eine AAA-Lampe (Fenix L0D), weil die mich am Schlüsselbund (in der vorderen Hosentasche) am wenigsten stört.
Mit einer CR2 kann ich vielleicht noch leben. Eine CR123 ist mir zu groß.

Wenn ich weiß, dass ich unterwegs Licht benötige, kommt meistens eine AA- oder CR123-Taschenlampe mit Clip (z. Z. Nitecore D10 oder EX10) in die hintere Hosentasche.

CR2-Lampen haben halt den Nachteil, dass, wenn sie schön hell sind, nur eine relativ kurze Laufzeit haben.

Wahrscheinlich (und zum Glück) muss jeder seine eigene, optimale Lampe finden, da man immer einen Kompromiss zwischen Größe, Helligkeit und Laufzeit eingeht.

Gruß

Heinz

Ich hab meist eine Surefire E1B in der Hosentasche, in Cargos auch mal eine Lumapower M1, also gern auch mal 18650er Größe. Im Anzug ist es aber eine AAA Lampe, meist meine Fenix E01, die trägt nicht auf.

Die Überlegungen hatten wir eigentlich schon in unzähligen anderen
Threads...:eek:

Ich behaupte das ist vom Kleidungsstil abhängig. Wer Anzugszwang hat, der trägt ne dezentere Lampe (oder nen Beinholster :D).

Wer bequeme Sachen trägt, hat auch Platz für CR123.

Ich trag immer Cargo, im Sommer kurz im Winter lang und habe wirklich immer ne RaClicky in der Tasche.

Ich behaupte das ist vom Kleidungsstil abhängig.
Sicherlich.
Und auch von der Situation.
Wenn ich tagsüber weggehe, dann nehme ich eine kleine Lampe mit, normaler Weise eine AAA, eine ITP A3 EOS SS oder immer an meinem Schlüsselbund meine E01. Ok, ist eigentlich keine Lampe.

Wenn ich aber Abends weggehe, dass kann es auch mal etwas größeres sein, weil ich weiß, dass ich die Lampe brauchen werde.
CR2 würde ich aufgrund der geringen Kapazität nie nehmen, so klein muss es ja auch nicht sein.
Eine CR123 habe ich auch nicht.:eek:
Bis jetzt ist es irgendwie nie dazu gekommen...
Mir reicht im Moment was ich habe und das sind eher größere Leuchten.

Wenn ich aber auch tagsüber Gefahr laufen würde, plötzlich im Dunkeln zu stehen, stellt sich halt die Frage wieviel Platz ich habe, wenn es eher wenig ist, dann eben CR123, wenn´s noch weniger ist muss eben auch die Batterien kleiner werden.

Ich gehöre inzwischen auch zu den Leuten, die mindestens zwei Lampen am Mann haben, wenn sie das Haus verlassen :glgl:.

Am Schlüsselbund hängt eine iTP A3 EOS (1xAAA) und ist somit immer dabei.

Eine zweite Lampe steckt in der Innentasche der Jacke/des Blousons/des Anoraks. Für diesen Zweck bevorzuge ich "große" CR123-Lampen (z. B. die Olight I10) oder AA-Lampen, die auch mit einem 14500er betrieben werden können (ITP C7R, Jet-I Pro). Habe ich bei einer Lampe beide Möglichkeiten, bevorzuge ich die 14500er-Variante (Dereelight C2H). Mir geht es dabei nicht um Helligkeit und Ausdauer (ich will ja nicht damit auf eine Outdoor-Nachtwanderung gehen), sondern um das bequeme Halten. Die genannten Lampen kann ich wegen ihrer Länge bequem in der Faust halten und mit dem Daumen bedienen. Der Head schaut trotzdem auf der anderen Seite aus der Faust heraus. Mittelgroße 123er (4Sevens Quark 123 Tactical) sind schon grenzwertig, mit kleinen 123ern (NiteCore EZ 123) kann ich nicht viel anfangen. Eine CR2-Lampe habe ich mir aus diesem Grund erst gar nicht zugelegt.

Im Endeffekt ist es ein Streit um des Kaisers Bart - jeder muß selbst wissen, mit welchen Lampen er am besten zurechtkommt und glücklich wird.

Viele Grüße
Martin

Es wird doch nicht gestritten....

Für nen Newbie wie mich sind die hier zusammenlaufende Information sehr Intressant. Die iTP A1 EOS habe ich mir aufgrund von Olli's Meinung eben bestellt und bin ziemlich gespannt wie sie ist, da ich eigentlich ne Raw oder ne 47 Mini Cr2 ti auf dem Plan hatte.

Jede Meinung zählt und wer nicht übern Tellerand schaut kommt nie weiter.

Nicht "oder" sondern "und"!

...aalso: eine Novatac oder eine RA hab ich immer mit. Dazu (immer) eine CR2 als backup (QUmini oder Nitecore CR2). Dazu am Schlüsselbund ein keychain-light von lighthound, alles andere ist mir für den Schlüsselbund zu schwer. Und im Auto liegt dann noch eine ... und im Aktenkoffer ist noch eine... na ja ... und in der Besprechungsmappe sowieso ...

Mir wars eher zu wenig als zuviel stets.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vor einiger Zeit schleppte ich auch immer eine PD20 mit mir herum, aber irgendwie in vielen Taschen zu sperrig; darauf folgte eine ITP A3 EOS, welche ich auch heute noch liebe wegen der perfekten Taschenpassform; seitdem ich aber die 4sevens CR2 auch immer in der Tasche habe, glaube ich die (fast) perfekte EDC gefunden zu haben; tolle Helligkeit, toller Beam; anfängliche Ängste wegen der teuren Batterien und der relativ kurzen Laufzeit haben sich in Luft aufgelöst

Zurück