So, nachdem ihr mir bzw meiner Freundin zu einer LD20 verholfen habt, und ich jetzt eine TA21 ordern werde, muss ich etwas gegen die neue Sucht machen 
Soll eine reine EDC werden, ich habe schonmal etwas rumgeschaut und bin dabei auf folgende gestoßen, jeweils mit meinen Notizen und Interpretationen der Vorstellungen:
4Sevens Quark 123 Tactical R5 Schönes Verhältnis Spot/Spill, Hell,
kein Clip, "guter" Preis
Zebralight SC30 etwas dunkler als Quark123, ähnliche Ausleichtung, günstiger, seitlicher Schalter, keine Ahnung wie der sich erreichen+bedienen lässt.
Fenix PD10 Etwas throwlastiger als Quark/SC30, könnte zu viel sein.
Quark Mini CR2 Wirklch klein, günstig, scheint mir Preis/Leistungsmäßig der Gewinner zu sein, leider kein "Wandbeamshot" in http://www.messerforum.net/showthread.php?t=81466 um Spot/Spill zu beurteilen.
Und über die Empfehlung eines passenden Gürtelholsters, sofern keiner mitgelierfert wird, bin ich auch nicht böse.
Und hier auch nochmal der Fragebogen
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
reines EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LD20
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:
Klein
bis ca 80x20mm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
reinrassige EDC
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht, mindestens Spritzwasser
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca 80.-
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland, da sie im Zweifelsfall auf den Wunschzettel kommt
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Kein ausgeprägter Thrower, ich will im Nahbereich arbeiten können, aber auch mal 20-30m vor mir sehen können
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzug?
Möglichst kompatibel zur TA21, also CR123A Lithium und/ode Ladegerätkompatibel mit 18650, AA(A) fällt wohl aufgrund der größe aus, da nur 1 Zelle Platz hätte
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
Merkbares leerwerden ohne sofortigen Lichtverlust, fand das dunkler werden bei der LD20 ganz angenehm
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
mind. 10h in einem "niederen" Modus, Maximal >150Lumen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
3-4 Stufen, der niedrigste kann fast noch dunkler als 9Lumen sein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Kann, muss nicht.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden?
Bei der größe bleibt wohl kaum was außer Kopf drehen.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wenn, dann bezel-down, muss aber keinen haben
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Sollte eher ootb tun.
Soll eine reine EDC werden, ich habe schonmal etwas rumgeschaut und bin dabei auf folgende gestoßen, jeweils mit meinen Notizen und Interpretationen der Vorstellungen:
4Sevens Quark 123 Tactical R5 Schönes Verhältnis Spot/Spill, Hell,
kein Clip, "guter" Preis
Zebralight SC30 etwas dunkler als Quark123, ähnliche Ausleichtung, günstiger, seitlicher Schalter, keine Ahnung wie der sich erreichen+bedienen lässt.
Fenix PD10 Etwas throwlastiger als Quark/SC30, könnte zu viel sein.
Quark Mini CR2 Wirklch klein, günstig, scheint mir Preis/Leistungsmäßig der Gewinner zu sein, leider kein "Wandbeamshot" in http://www.messerforum.net/showthread.php?t=81466 um Spot/Spill zu beurteilen.
Und über die Empfehlung eines passenden Gürtelholsters, sofern keiner mitgelierfert wird, bin ich auch nicht böse.
Und hier auch nochmal der Fragebogen
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
reines EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LD20
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt:
Klein
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
reinrassige EDC
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht, mindestens Spritzwasser
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca 80.-
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland, da sie im Zweifelsfall auf den Wunschzettel kommt
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Kein ausgeprägter Thrower, ich will im Nahbereich arbeiten können, aber auch mal 20-30m vor mir sehen können
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzug?
Möglichst kompatibel zur TA21, also CR123A Lithium und/ode Ladegerätkompatibel mit 18650, AA(A) fällt wohl aufgrund der größe aus, da nur 1 Zelle Platz hätte
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
Merkbares leerwerden ohne sofortigen Lichtverlust, fand das dunkler werden bei der LD20 ganz angenehm
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
mind. 10h in einem "niederen" Modus, Maximal >150Lumen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
3-4 Stufen, der niedrigste kann fast noch dunkler als 9Lumen sein
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Kann, muss nicht.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden?
Bei der größe bleibt wohl kaum was außer Kopf drehen.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wenn, dann bezel-down, muss aber keinen haben
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Sollte eher ootb tun.