EDC Einhand-Folder "unmartialisch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pavcc

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Folder, Einhand MIT CLIP!

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Alltag - am meisten Briefe öffnen; dann Pakete öffnen, Karton kleinmachen, mal n Obst schneiden

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

so knapp an die 100 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

etwa zwischen 8-10 cm Klingenlänge, ohne Wellenschliff oder Säge oder so. Klinge sollte nicht so "hoch" sein, damit man gut Briefe aufbekommt; eher filigran.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Kein "taktischer" Griff, eher was in Richtung Horn, Holz oder ähnlich. Klinge möglichst nicht lackiert, alles andere nicht so wichtig. Form eher klassisch.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

das ist nicht so wichtig - ich bin kein Camper und es wird kaum selten outdoor benutzt werden

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

eigentlich schon oben erwähnt. nicht zu dick, nicht zu "hoch" (wegen den Briefen); ohne Welle und Säge --> klassisch

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

muss nicht unbedingt

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

eigentlich alle, hauptsache stabil einrastend und schnell zu entriegeln. Eher kein Slipjoint.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Indanet

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Hallo erstmal sagt der Neuling. habe schon ein wenig mitgelesen und finde die Beratung hier eine sehr gute Idee!

kurze Ausführung zu meinem Werdegang:

Abgesehen von einem Vic für das Vesper unterwegs und diverse andere "kleinere, nicht erwähnenswerte Messerchen" hatte ich erst ein Leatherman Multitool und ein Crater CX. Multitool ist zweihand, das Crater ist irgendwie "unwertig". Der Karabiner nervt durch Wackeln, die geschwärzte Klinge sieht schlimm aus mit den Gebrauchsspuren, es geht schwer auf und zu. Wenigstens die Klinge ist nach dem Entfernen des Wellenschliff halbwegs ok. Nicht besonders toll, und ein wenig kurz.
Dann habe ich mir das Spyderco Tenacious zugelegt. Qualitativ top, aber schon ein wenig martialisch. Die Höhe der Klinge ist durch die Blattform ziemlich "hoch". Briefe zu öffnen ist schwer. Von der ganzen Erscheinung her gerne klassischer und weniger martialisch. Das Crater schmeiß ich weg, das Spyderco behalte ich für Outdoor.

Danke für Vorschläge!

Moin,

Wie wäre es den mit einem "Böker Plus Exskelimoor 1 oder 2".
Müsste ganz gut zu deinen Anforderungen passen.

Gruß
Stefan

Ich werfe mal das Müller MSP in die Vorschlagsrunde. Gibts als Backlock und Linerlock. Hier im Forum findet sich auch reichlich Lesestoff zu den Messern Sie liegen preislich knapp über 100, sind aber wohl jeden Cent wert, wenn man die Berichte hier so liest. Da ich selbst keines besitze, kann ich aus eigener Anschauung nichts dazu beitragen.

Bei der Beschreibung der gesuchten Klingenform ist mir gleich das Benchmade 710 in den Sinn gekommen..... aber das scheidet vermutlich wg. der Klingenlänge und der Griffbeschalung aus. Falls es doch interessant ist: Im Marktplatz wechseln öfter einmal leicht gebrauchte bis neuwertige 710er für um die 100 Euro den Besitzer.

+1 für ein Exskelibur mit Holzschalen. (http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser-2-12.html) (oder günstiger mit g10)

Ich benutze eines mit weißen Micartaschalen als EDC. Sieht sehr harmonisch und elegant aus und wird definitiv nicht als agressives Messer wahrgenommen. Die Klinge ist relativ hoch, aber dank der speziellen Öffnungslösung gibt es weder ein Loch, worin sich der Schmutz fängt, noch Pins, an denen das Schnittgut hängen bleibt.
Durch den hochgezogenen Anschliff lassen sich zB. Äpfel besten schälen und zerteilen, ohne gespalten zu werden. (Ich nehme immer ungeschittene äpfel mit auf den Spielplatz für meine beiden Kinder, Teile also _viele_ Äpfel. Auf dem Spielplatz (Berlin) hat auch noch nie jemand negativ auf das Messer reagiert).
Packete und Briefe öffne ich damit auch und schnitzen lässt sich ebenfalls formidabel.
Mit dem Clip passt die große Version noch nahezu unsichtbar in eine Jeanstasche zum Smartphone. Ist ein, für den Einsatzzweck, solider Linerlock.
Stahl ist 440C. Wird mir scharf genug und hält bei dem angegebenen Gebrauch lange genug scharf. Dazu nimmt er gelentlich vergessene Fruchtsäure überhaupt nicht übel.
Preislich passt es auch.

ja danke für die Vorschläge, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
ich suche eine Einhandmesser (wie mein Spyderco Tenacious, das man mit einer Hand aufbekommt).
...das MSP, das Exskelimoor usw --> sind das nicht Zweihandmesser? Also ich brauche doch 2 Hände zum Öffnen...ich bin verwirrt...:confused:

ich suche eine Einhandmesser (wie mein Spyderco Tenacious, das man mit einer Hand aufbekommt).
...das MSP, das Exskelimoor usw --> sind das nicht Zweihandmesser? Also ich brauche doch 2 Hände zum Öffnen...ich bin verwirrt...:confused:
Die MSP sind definitiv Zweihandmesser. Die Exskelibur sind über den geriffelten Klingenfuß einhändig leicht zu öffnen, auch wenn sie keinen Daumenstift haben. Der fehlende Pinokel erleichtert auch das Reinigen der Klinge immens.

An alle: bitte lest doch vor dem Lostippen die Anforderungen im Fragenkatalog. Selbst die Überschrift sagt schon alles. Was soll er da mit Zweihändern? Und nach Jagdmesser mit Aufbrechklinge wurde auch nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wie wäre es den mit einem "Böker Plus Exskelimoor 1 oder 2".
Müsste ganz gut zu deinen Anforderungen passen.

Gruß
Stefan

da hätte ich nochmal eine Frage dazu - sind denn die beiden Klingen unterschiedlich "hoch" oder gleichhoch? ich meine, Länge ist logischerweise unterschiedlch. Dich Dicke der Klinge ist kein Problem. hat jemand beide Messer gesehen und kann zur Höhe der Klingen was sagen?

Danke bisher an alle, tolle Vorschläge dabei und ich bin sehr sicher das richtige zu finden

Danke für all die Infos.

Zum Stand der Dinge:

bestellt habe ich mir (ok - es hat mich gepackt....), folgende Schätzchen. Nicht alle passen in meine Angaben, aber wayne. Here we go:

- Exskelimoor 2 - für Sonntags - very gentlemanlike, war außerdem in Angebot.
- Exskelibur 1 - noch nicht da
- Kitzlyar Biker Z - ist schon da. Super Teil, ordentlich groß. Läuft nicht so leicht wie mein Tenacious, und die Klinge sitzt nicht ganz 100% mittig. Leider auch ausnahmslos tip-up zu tragen. Werde es dennoch behalten (war 10% günstiger wegen ferienzeit). Wird zum "Versauen" draußen eingesetzt, stabil scheint es ja zu sein.
- Benchmade Griptilian - Alternative für Sonntags ^^

Nicht bestellt habe ich:

- MSP - weil es keine "Einhandmesser" sind; dennoch schön, das Teil!
- Martiini - gefällt mir immernoch gut - sicher eines, das ich mir bald kaufe ^^
- Kizlyar Vega - ansich sieht es super aus - aber die "Daumenscheibe" finde ich so kreuzhässlich...das versaut das ganze Messer.
- Enzo Folder - auch sehr sehr schön. Aber die Klinge ist im Verhältnis zum Griff einen Tick zu kurz...aber besonders das curly birch ist sehr schön...
- Lionsteel - nett. fast schon zu nett ;-)

falls noch weitere Vorschläge kommen sollten würde ich mich freuen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück