Hallo
Ich weiß nicht ob es dir schon ganz klar ist, deßwegen schreib ich es jetzt einfach nochmal um sicher zu gehen;
Also; Ein Öffnungsloch in der Klinge ist grundsätzlich dazu gedacht, dass man selbige mit einer Hand öffenen kann, genauso wie mit einem Pin.
Vorteil des Öffnungsloches ist, dass es 100% Linkshändertauglich ist und sich nicht in der Hose oder so verhacken kann.
Ein Pin ist nur dann auch für Linkshänder geeignet, wenn er sich auf beiden Seiten der Klinge befindet.
Prinzipiell ist es eigentlich nur Geschmackssache, was man bevorzugt.
Zum "Aufschnappen"; Ich denke du meinst hier das schnelle öffnen, welches mit einem satten "Klack" endet. Geht meiner Erfahrung nach bei beiden Öffnungsvarianten und ist aber auch vom Messer abhängig.
Beim BM Griptilian geht das mit dem Axis-Lock noch mal sehr fein.
Als Linkshänder sollte es wichtig sein, dass der Clip Umsetzbar ist.
(z.B.: Spyderco Endura/Delica auf allen 4 Positionen --> Tip-up/Tip-down links/rechts).
Wichtig ist einfach dass es dir dann für deine Tageweise passt.
Als Beispiel; ich Trage meine Messer gerne Tip-up rechts, so dass ich es gut greifen kann.
Ach ja; Axis-Lock (Griptilian) und Back-Lock (Endura/Delica) sind auch zu 100% Linkshändetauglich weil von beiden Seiten gleich zu bedienen.
Liner-Lock eben nicht.
Guter Tipp hier sind auch ein paar Youtube Videos die vielleicht etwas Klarheit schaffen
Prinzipiell würd ich dir wie meine Vorredner schon empfehlen dich mal in einem Messergeschäft umzusehen und ein paar Messer in die Hand zu nehmen. Hilft dir sicher bei der Entscheidungsfindung weiter.
Danach siehst du vielleicht etwas klarer bei der Messerwahl.
Und immer schön brav die Gesetzeslage beachten
Du findest bestimmt was.
(und wenn wer Fehler findet darf er sie behalten)