EDC Einhandmesser mit schmaler Klinge gesucht

Bernd_A

Premium Mitglied
Hallo,

mich interessiert aktuell ein Einhandtaschenmesser mit schmaler Klinge.
Typisch sind ja wenigstens 3 Millimeter Klingenstärke, was gibt es denn
an Messern auf dem Markt, welche darunter liegen? Sagen wir mal ~2mm?

- Rostfrei oder nicht ist irrelevant.
- Keine Wünsche bzgl. des Stahls.
- Wichtig wäre aber, dass es sich um ein Einhandmesser handelt (kein Frontflipper jedoch).
- 42a irrelevant, am liebsten ein verriegelndes Messer.
- Mir schwebt ein "modernes" Messer vor (G10, Titan, wurscht, keine Vorlieben).
- Die Klingenlänge dürfte gerne im Bereich 70 bis 90 Millimeter liegen.

Ich muss gestehen, dass ich in der Hinsicht nicht fündig geworden bin.
Ich suche kein billiges Messer, es sollte trotz schmaler Klinge über ausreichend
Stabilität und eine gute bis sehr gute Verarbeitung verfügen. Neulich fuchtelte
mal jemand mit einem Böker Plus Kaizen vor meiner Nase herum. So etwas
kommt nicht in Frage, das ist mir zu "popelig", das fühlt sich an, als müsste
man Angst haben, dass es alsbald den Geist aufgibt.

Falls der eine oder andere also eine Idee hätte - ich freue mich darüber!

Moin,

die Urban Trapper Serie von Böker ist einen Blick wert. Das sind Flipper, aber keine Frontflipper. Die Klingen sind mit 2,5mm einigermaßen dünn und schneidfreudig, Klimngenlänge modellabhängig von 7 bis 9,7 cm.

Gruß,

Nick

Welche Version meinst Du denn?
Ich frage vor dem Hintergrund, dass ich einmal die Version mit den Löchern im Griff hatte und da bzgl. Stabilität nicht das Gefühl von Robustheit hatte.

Nicht, dass das Messer klapprig gewesen wäre oder Spiel hatte, aber ein Müller Gent z.B. (auch wenn außerhalb der Anforderungen des TO) macht einen deutlich stabileren Eindruck.
Ich fand das Messer eher filigran gehalten.

Ich habe auch Mal gesucht, aber nichts gefunden, was alle Anforderungen des TO erfüllt - von daher lese ich interessiert mit hier.

Bin gespannt, was noch so kommt an Ideen.

Torsten,

Du meinst mich?
Die Modelle zum Beispiel mit Micarta wie das Linear oder auch das Gentleman liegen anders in der Hand als die Version mit dem gelochten Griff. Das neue mit Jigged Titanium wird ähnlich sein.
Unter ausreichend stabil verstehe ich bei einem Klappmesser mit schlanker und dünner, dass es sicher verriegelt und nichts wackelt oder klappert.

Gruß,

Nick

Hallo Nick,

ja, meinte Dich - und danke für die Antwort!
....generell sind so dünne Klingen ja nicht für harte Sachen ausgelegt, insofern erst einmal ja, was sauber verriegeln und nicht klappern angeht. Ich habe den TO aber so verstanden, dass er Wert auf robust in dem Sinn legt, dass das auch dauerhaft so bleibt. Da habe ich mit vielen modernen Konstruktionen mit dünnen Teflonscheiben oder Kugellagern nicht so einen vertrauenserweckenden Eindruck wie solide Bronzewasher wie beim Müller Gent.
Aber eben schwierig, mit den Anforderungen des TO sowas zu finden.

Falls es vom Budget nicht zu knapp ist, dann vlt, ein robuster konstruiertes Serienmesser überarbeiten lassen (z.B. Jürgen Schanz einmal fragen?).

Und wenn Geld gar keine Rolle spielt, ein Custom und einmal richtig?

Viele Grüße,
Torsten

Mir fallen da spontan von Spyderco die Modelle Kapara und Ikuchi ein. Vor allem das Ikuchi hat eine Klingendicke von knapp unter 2,5 mm. Allerdings schwer zu kriegen die beiden.
Das Benchmade Bugout mit CF Schalen ist leicht und stabil und die Klinge ist mit 2,25mm auch nicht wirklich dick. Alternativ Flytanium Schalen aus Alu oder Titan drauf oder gleich im Custom Shop bestellen. Ansonsten das Bailout, mit auch knapp unter 2,5 mm und schon ab Werk stabileren Griffschalen.

Habt ganz herzlichen Dank bis hierher, das Bugout sprang mir tatsächlich gestern
selbst noch ins Auge. Ich habe schon einmal damit geliebäugelt, aber der Funke
sprang bislang doch noch nicht ganz über.

Mal sehen!

Das Müller Gent gefällt mir, vielen Dank für diesen Hinweis. Eventuell könnte dieses
auch ein hübsches Geschenk sein, welches ich in absehbarer Zeit benötige.

Nochmals vielen Dank bis hierher für euren Input!

Das E.D.C. von Maserin oder das Scout aus gleichem Hause müßte rein von der Klinge her etwas für Dich sein, es fehlt da allerdings an der Verriegelung.

Das Böker+/CLB Trance oder Trance Drop mit ~2mm Klingenstärke wäre bestimmt was gewesen, ist aber seit einiger Zeit aus der Produktion raus, wenn auch auf dem Aftermarket durchaus noch präsent.

Masterclass

Sorry, hatte irgendwie Zweihand gelesen…

Zuletzt bearbeitet:
Das Benchmade Bugout sieht wirklich sehr vernünftig aus - Klingen- und Grifflänge, ordentliche Washer, guter Lock.
....nur der Funke würde bei mir auch nicht gleich überspringen. Manchmal siht man auf den ersten Blick aber die inneren Werte nicht gleich ;)
Vlt. passt es ja....

+1 für das Spyderco Chaparral.
Das Spyderco Delica (bzw. Salt 2, quasi das gleiche Messe, nur mit mit erhöhter Korrosionsbeständigkeit) mit 2,5 mm Klingenstärke könnte auch noch was sein. Ist günstiger zu bekommen als das Chap.

Chaparral kam mir auch in den Sinn, um das schleiche ich selbst schon eine Weile rum.

Spyderco Pattadese
Manly City
SOG Terminus
Kizer Dukes
WE Banter
liegen aber alle noch etwas über 2mm

MKM Flame vmtl zu schmal

Kershaw Strata vmtl zu lang

... ich hab jetzt einfach mal zwei Müller geordert :unsure:

G10 und Wüsteneisenholz.

Aaaaaaaaaaaaber ... davon darf sich eins der Nachbar aussuchen und das andere werde ich
im Oktober an einen Schlamper verschenken. Wenn er das dann auch verliert gibts Ärger :hehe:
Ich werde mir die beiden also erstmal ganz gemütlich anschauen ehe sie mich dann verlassen.

Zurück