EDC feststehend und Folder im USA Urlaub kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mstrombone

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer und ein Klappmesser, beide Gesetzes konform in Deutschland, so daß es kein Streß mit dem Zoll gibt.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sie sollen als EDC und Outdoorumfeld zum Einsatz kommen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ca. 80 bis 200 Euro jeweils.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das Klappmesser 10cm Klingenlänge und möglichst Drop-Point Klinge. das feststehende Messer Klingen 12cm und auch Drop-Point Klinge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht taktisch, sonst bin nicht festgelegt.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Egal.

Welcher Stahl darf es sein:
Nicht rostend, ich lass mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.

Klinge und Schliff
Drop-Point.

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Backlock, aber auf jedenfall mit Verschluss/Lock.

Verschiedenes

Hallo,
ich bin im Juli in den Staaten und würde mir germe dort vor Ort die beiden Messer kaufen und natürlich gerne amerikanische, da diese dort wohl günstiger sein werden.
Als feststehendes Messer schwebt mir soetwas vom Stil eines Cold Steel Master Hunter oder Fällkniven A1 vor.
Beim Klappmesser habe ich ein Ontario Rat 1 und das gefällt mir von seiner Größe und Klingenform gut. Ebenso gefällt mir auch ein Cold Steel American Lawmen.
Also darf das Klappmesser ruhig in diese Richtung gehen.
Ein Spyderco Military fände ich toll, bin mir aber nicht sicher wegen der Einhandbedienung. bei den anderen Messern kann ich den Daumenpin ja abschrauben. Würde es reichen das Daumenloch zu verschliessen?

Danke für Eure Hilfe.

mstrombone

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal und viel Spaß im MF :super:

Aber mit deinem Fragebogen wird das nichts :argw: Meine Tipps:

1) Mach einen Fragebogen für ein Fixed auf und einen extra Fragebogen für einen Folder.
2) Werde jeweils genauer, was du mit dem Messer vor hast, denn unter EDC/Outdooreinsatz fallen viele Sachen und meistens reichen viel kürzere Klingen.
3) Für 80-200,--€ bekommst du auch super Messer in Deutschland und musst sie nicht in den USA kaufen.
4) Verschließen von Klingenlöchern und abschraubbare Pins sind "Grauzonen" und es gibt viel Lesematerial dazu.

Das waren meine ersten Gedanken zu deinem Fragebogen. Und ich würde dir gerne bei deiner Suche helfen :)

Cheers,
Andi

Hi,

wohin soll es gehen? USA ist ja ein weites Land.

Lesestoff, http://www.messerforum.net/showthread.php?103983-Einhandmesser-in-USA-erlaubt

Such dir vorher Shops die auch ein breites Sortiment haben, Cabelas, Bass Pro, Gander Mountain, Dick´s Sporting Goods ect haben
oft nur Gerber, Buck und günstige Blisterware.

200 Dollar Messer verkaufen sich auch in den USA nicht wie geschnitten Brot entsprechend ist das Angebot.

Kleine Waffenläden haben teils ein gutes Angebot, aber die musst du finden.

Alex

Moin moin,

danke für Eure Antworten!

Ich bin in Vermont in Bennington, New York State in der Umgebung von Poughkeepsie und in NYC Manhattan.
Ich wollte auch in Waffengeschäften schauen.

UglyKid
AW: EDC feststehend und Folder im USA Urlaub kaufen

Hallo erst mal und viel Spaß im MF

Aber mit deinem Fragebogen wird das nichts Meine Tipps:

1) Mach einen Fragebogen für ein Fixed auf und einen extra Fragebogen für einen Folder.
2) Werde jeweils genauer, was du mit dem Messer vor hast, denn unter EDC/Outdooreinsatz fallen viele Sachen und meistens reichen viel kürzere Klingen.
3) Für 80-200,--€ bekommst du auch super Messer in Deutschland und musst sie nicht in den USA kaufen.
4) Verschließen von Klingenlöchern und abschraubbare Pins sind "Grauzonen" und es gibt viel Lesematerial dazu.

Das waren meine ersten Gedanken zu deinem Fragebogen. Und ich würde dir gerne bei deiner Suche helfen

Cheers,
Andi
Soll ich zwei neue Theras aufmachen oder hier zwei getrennte Fragebögen anhängen?

Gruß

mstrombone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück