Edc feststehendes Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zergling

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehen

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Apfel schälen, Packet aufschneiden, Wurst schneiden , brötchen aufmachen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca 100 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

ca 5 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
egal

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Egal

* Welcher Stahl darf es sein?
irgendwas gutes

* Klinge und Schliff?

egal

* Linkshänder?
nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

feststehen

* Bezugsquelle?
Egal hauptsache in D kaufbar
Ob im laden oder online

* Verschiedenes?
Das messer soll so aussehen das man in der Öffentlichkeit auspacken kann ohne das leute ein schreck bekommen vom aussehen her "Kampfmesser".

Zuletzt bearbeitet:
Roselli | Grossmutter-Messer (https://de.roselli.fi/products/grossmutter-messer?pr_prod_strat=pinned&pr_rec_id=675dd9396&pr_rec_pid=1565111812195&pr_ref_pid=4779933499491&pr_seq=uniform)

0,5cm zu lang und 5€ zu teuer, aber sonst scheint mir alles zu passen und diese Dinger sind als EDC schon länger total bewährt, als es den Begriff gibt ...
Das messer sieht ja gut aus. Gefällt mir sogar. Die sache passt sogar.
Danke dir noch . Hast du das messer schon mal benutz , ist das gut? Ich wird sogar sofort bestellen .

Ich habe aktuell immer das Böker aks 74 dabei . Habe die befürchtung das es nicht erlaubt sein könnte.
Deswegen will ich mein edc messer ersetzen durch was feststehendes und kleines.

Zuletzt bearbeitet:
D... immer das Böker aks 74 dabei . Habe die befürchtung das es nicht erlaubt sein könnte...
Die Befürchtung ist leider richtig, und möglicherweise ist demnächst auch der Besitz verboten.

Ich habe drei Roselli-Messer, auch ein kleines, die sind qualitativ erstklassig und das kleine ist sehr sozialverträglich.

Diverse Tragemöglichkeiten mit extra clip für Hosentasche, Gürtel usw., siehe Zubehör auf ueberlebenskunst.at, zwei verschiedene Klingenformen, siehe Vorstellung hier im Forum des Reini Rossmann K4 Bush bzw. Urban:
Knives 4 „K4 Urban Backup“ (https://messerforum.net/threads/knives-4-k4-urban-backup.146870/)
https://ueberlebenskunst.at/survivalshop/shop/k4-backup-messer/

Durch den langen Griff und sehr kurzer Klinge, sehe ich die Bush Version als echtes Gebrauchsmesser für Apfelschnittchen - wie aus der Küchenschublade. :giggle:

Diverse Tragemöglichkeiten mit extra clip für Hosentasche, Gürtel usw., siehe Zubehör auf ueberlebenskunst.at, zwei verschiedene Klingenformen, siehe Vorstellung hier im Forum des Reini Rossmann K4 Bush bzw. Urban:
Knives 4 „K4 Urban Backup“ (https://messerforum.net/threads/knives-4-k4-urban-backup.146870/)
K4 Bush / Urban Backup Messer in N690 (https://ueberlebenskunst.at/survivalshop/shop/k4-backup-messer/)

Durch den langen Griff und sehr kurzer Klinge, sehe ich die Bush Version als echtes Gebrauchsmesser für Apfelschnittchen - wie aus der Küchenschublade. :giggle:
Da hast du recht da kann man gut apfelschnitten machen und brötchen aufschneiden für unterwegs sieht danach aus. Sieht nach ein gutes gebrauchtsmesser aus für edc auf dem ersten blick,
Mittlerweile habe ich so in den nachrichten gehört das ein messer 6 cm sein drauf darüber wird doch gesprochen. Da gehe ich halt lieber bischen 5,5 cm passt.
Danke dir noch ich gucke mir die vorstellung an. Habe gerade durch gelesen hört sich gut an.
Ihr macht mir schwer zu entscheiden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute ich hab mir am ende beide messer bestellt einmal das roselli und das k4 bush backup
danke euch noch. Freue mich drauf wenn die messer bei mir angekommen sind. Werde dann berichten

Ihr seit schlimm ihr macht mich noch arm :):D::

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit schlimm ihr macht mich noch arm :):D::

Den Bestellknopf hast Du selber gedrückt. ;)

Falls es anders wäre, die Kaufberatungs-Kommentatoren für Dich bestellen könnten, dann ... hast du innerhalb Wochen eine komplette Messersammlung. Spart Lebenszeit und maximiert die Umgangszeit mit den Schneidwaren. Einfach ein Gesamtbudget vorgeben, ein halber Jahreslohn zum Beispiel. :steirer:

(Sind maximierte Verfügbarkeiten ein Garant für größere Zufriedenheit im Messergebrauch? Die Qual der Wahl endet nicht mit der Kaufentscheidung, sondern findet eine Fortsetzung bei der Auswahl zuhause. Die Zeitverschwendung für die Entscheidung zuhause steigt ab einer grenzwertigen Vielfalt wieder an. Deswegen der Tipp: für Wiederentdeckungsfreude sorgen ...)

Wäre aber auch langweilig, ohne das Risiko eines Fehlkaufes, ohne das Kennenlernen von Händlern vor Ort, ohne die Wartezeit auf die Zusendung usw. ebbt die Vorfreude schnell ab - sprich könnten wir unser Ideen, Wünsche in einem 3D Drucker komplett selber in kürzester Zeit produzieren .... dann ginge die Diskussion weiter mit 3D Druckvorlagen. :ROFLMAO:

Wer weiß, ob die kommenden Gesetzesvorgaben vielleicht das Gegenteil bewirken, große Unlust am Messerkauf, in diesem Sinne: carpe cultellum!

@use-it wo ich 18 war da bin ich so fan von solche gravity dropdown messer, und springmesser, Finde den mechnismus cool.
Meine aktuell messersammlung ist eher langweilig . Ich habe in der sammlung ein böker optima mit hirschhorngriff, ein Böker aks 74, ein akinod 18h07
Und das wars. Die messer die noch kommen dann habe ich insgesamt 5 messer in der sammlung.

Ich schließe dann hier mal ab. Erfahrungsberichte sind immer gern gesehen, dann aber unter "Serienmesser Revisionen und Tests"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück