Edc fixed bis 18 cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aachpirat

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

EDC

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

bis 80€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

zwischen 16 und 18 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Erstmal egal aber Kydex bevorzugt (soll ja EDC sein)

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Bevorzugt rostfrei

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Bevorzugt Droppoint. kein Tanto, kein Wellenschliff.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

ne

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Internet D wäre fein

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

OK, hallo.

Also ich suche schon seit nem halben Jahr ein fixed EDC. Ich habe schon mehrer Sachen durchprobiert (Izula, Enzo Necker, CRKT Sweet KISS, Lionsteel M2) und bin immer noch nicht so 100prozentig zufrieden. Jetzt wollte ich Euch mal um Hilfe bitten.

Also: ich suche ein EDC fixed mit einem schönen Griff (bevorzugt Holz, aber wenns denn ein schönes Micarta wird wär auch nicht so schlimm. Kein Ganzstahl und keine Paracord-Wicklungen) mit einer ordentlichen Länge, aber auch nicht zu lang. 18 cm wären Ideal. Ich hätte gerne einen ordentlichen Griff, nicht nur so Fingermulden wie z.B. beim CRKT Minimalist. Die Proportionen sollten auch stimmen, wenn man sich die Messer von Böker Plus beispielsweise anguckt sind das immer Riesenklingen im Vergleich zu den Griffen.

Trotzdem sollte das Messer was abkönnen.

Am ehesten geht in der Preiskategorie das Muela Bison, aber da überzeugt mich die Klingenform nicht so richtig. Beim Lionsteel M2 ist mir die Klinge wieder zu breit. Sollte schon etwas pieksiger sein.

Ahja, und nicht so tactical, ich möchte ja nicht gleich schief angeschaut werden, wenn ich das Ding raushole.

Von BRKT gibts n paar schöne Modelle, aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer für ein so kleines Messer.

So, ich hoffe ich konnte es einigermaßen eingrenzen. Ich habe in meinem Kopf schon eine ziemlich konkrete Vorstellung, aber wenn ich so ein Messer bei der Google Bildsuche finde sind es immer irgendwelche Customs die gleich mal bei 150€ losgehen.

Helft mir. BITTE! :(

Moin,

noch ist das Böker Traveller Walnut zu bekommen, beim großen Fluss auch zum Kampfpreis. Das ist ein wirklich schönes, kleines Messer für die Hosentasche, allerdings mit einer (sehr einfachen) Lederscheide.

Mein Serienmesserfavorit ( :glgl: ) in der Größe ist allerdings das Moki Banff Medium, was allerdings deutlich teurer ist.

Moin,

noch ist das Böker Traveller Walnut zu bekommen, beim großen Fluss auch zum Kampfpreis. Das ist ein wirklich schönes, kleines Messer für die Hosentasche, allerdings mit einer (sehr einfachen) Lederscheide.

Mein Serienmesserfavorit ( :glgl: ) in der Größe ist allerdings das Moki Banff Medium, was allerdings deutlich teurer ist.

Ja, diese beiden Kandidaten sind mir auch schon über den Weg gelaufen. Das Böker finde ihch irgendwie ein bisschen zu "plump" (da geht auch sehr viel Schneide verloren), das Moki ist SUPER aber leider etwas teuer.

Das Böker Gent's Skalpell könnte noch interessant sein, wenn Du es noch findest, das hat Böker leider aus dem Programm genommen.

...
Bevorzugt rostfrei
...
Ahja, und nicht so tactical, ich möchte ja nicht gleich schief angeschaut werden, wenn ich das Ding raushole.

Anza hat viele schöne kleine Fixed im Aufgebot, jedoch der Stahl ... , falls sie dir dennoch gefallen: in Deutschland bei outdoormesser.de, dessen Angebotsbreite ist jedoch begrenzt, Lieferbarkeit nach Modell schwankend, doch evtl. hast du noch Zeit und kannst vorfühlen und ggf. vorbestellen.

Ich werfe mal ein nordisches Messer in den Ring. Gut verarbeitet, stabil, macht garantiert keinem Angst, schoener Holzgriff, nur ueber die Qualitaet des Stahls kann ich Dir nichts sagen. Ich kenne von dem Hersteller nur den rostenden Stahl, der ist allerdings in Ordnung.

http://www.nordisches-handwerk.de/s...uukko_1_r,pid,4119,rid,414,produktdetail.html

Oder, relativ einfallslos von mir:

http://www.nordisches-handwerk.de/s..._enzo_necker_messer,rid,425,produktliste.html

Gut gemacht, der Necker von Enzo, gibt es in verschiedenen Ausfuehrungen, vielleicht gefaellt dir ja was?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, nach nem Puuko steht mir nicht so der Sinn, da habe ich auch schon 3 von.

Und ein Enzo Necker auch, das habe ich ja sogar oben geschrieben. Außerdem ist mir das zu kurz...

Von BRKT gibts n paar schöne Modelle, aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer für ein so kleines Messer.

Damit bin ich ehrlich ziemlich glücklich geworden - zB. mit dem Pro Scalpel II , wenn ich nicht völlig messerbekloppt wäre, hätte es das Zeug zu DEM EINEM MESSER:)
Mit dem Preis hast Du leider recht, vielleicht durchforstest Du gezielt den Aftermarket oder plünderst doch Dein Sparschweinchen:D

Gruß
Excalibur

Erst das Eine. Dann das Andere! Vielleicht tut es ja das Fred Perrin so wie es ist. Mir reicht es. Wenn zu teuer, greife man/frau zur Selbsthilfe: Leinen-Micarta besorgen, Bohrmaschine, Dremel oder sonstwas hergeholt und bissi gefummelt. DAS macht dann erst richtig froh, wenn's was geworden ist. Stonewash kann, muß nicht. Oder auch selbermachen. Einem Forenkollegen schicken, der 'ne Trommel hat. Oder auch selbermachen. Oder so. Nur so'n Gedanke :) ...

Wieso Scheide dazu? Iss dabei ...

Greetz R'n'R

OK, aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit habe ich mir jetzt ein KaBar D'Eskabar geholt.

Da ich leider in meiner Mietwohnung keine Möglichkeit habe, mir selber was zusammenzubasteln:

Kann mir jemand eine gute Quelle für Custom-Holzgriffschalen nennen? Mal abgesehen von Cuscadi, die, wenn ich mir die Homepage angucke, ja schon ziemlich teuer zu sein scheinen...

Da ich leider in meiner Mietwohnung keine Möglichkeit habe, mir selber was zusammenzubasteln: ...

Nimm ein tiefes Brett aus dem Baumarkt, leg es auf deinen Küchentisch, fertig ist die Arbeitsplatte für Schraubstock oder Zwingen. In jeder Mietwohnung ist Handwerken erlaubt, Lautstärke je nach Zeiten in der Hausordung. Eine Feile macht Null Lärm, ein Dremel o.a. Feinelektronik ist leiser als ein Staubsauger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück