EDC-Folder von Smith & Wesson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Styr

Mitglied
Hallo zusammen!

In die engere Auswahl sind bei mir folgende Messer gekommen:

Extreme Ops
Klingenlänge: 8,9cm
Länge geschlossen: 12,7cm
Teflonbeschichtung
G10 Griffplatten

SWAT
Klingenlänge: 9,5cm
Teflonbeschichtung
Aluminiumgriff mit Kraton-Einlagen

Cuttin Horse 24-7
Klingenlänge: 9,5cm
6061 Aluminiumgriff mit Sure-Grip-Einlagen

Zu dieser Entscheidung hat mich das gute Preis-Leistungsverhältnis und der etwas hochwertigere Stahl 440C gebracht, vom optischen Faktor mal abgesehen.

Für mich interessant wäre zu wissen, ob es sich bei diesen Klingen um Hohl- oder Flachschliff handelt und ob sich der etwas höhere Preis vom SWAT qualitativ bemerkbar macht.

Für jede weitere Erfahrung mit diesen Messern oder Entscheidungshilfe wäre ich dankbar.

Haut rein!

Servus!

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, das bei meinem Extrem OPS ziemlich schnell der Liner durchschlug und die Klinge sehr schnell Klingenspiel bekam.:argw:
Die Beschichtung hielt ziemlich gut, die Handlage war auch sehr gut.

Aber der nicht haltende Liner hielt mich von weiterer Benutzung ab.

Gruß Thomas

Ich war vom 440C bei S&W auch nicht sehr begeistert. Ich hab das Gefühl, dass er bei weitem schneller Stumpf wird als der 440C bei meinem Mini Pika (Benchmade). Die Verarbeitung war auch nich grad die dollste, hier und da ne Kante. Unsauberer Schliff, zu schwacher Liner, der auch noch hakelig war.
Ich würd mir keines mehr von denen kaufen! :argw:

von S&W gibt es nur ein vernünftiges Messer: das SWAT mit Carbon Fiber Griff
Wenn ich dort aber wieder den Begriff "stainless steel" lese, rollen sich mir die Fussnägel hoch. Wenns ein gescheiter Stahl wär, hätten sie den wohl namentlich genannt, so kanns wohl kaum was gutes sein. :argw:

Stahl ist 440 C - also absolut im Rahmen.

Ich habe das Messer seit Monaten fast täglich im Gebrauch, der Stahl ist o.k. Er lässt sich sehr scharf ausschleifen und hält die Schärfe für den Alltag gut.
Das Gute an dem Messer ist außerdem der hübsche und sehr flache Griff, die Größe und die Klingenform. Es ist ein wirklich brauchbares EDC mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und ragt aus der sonstigen S&W Palette heraus. Man trägt es ausgesprochen gern. Ich würde sagen, es ist ein unterschätztes Messer.

Sehr schön, da bin ich schon einen großen Schritt weiter.

Klar das die Qualität bei solch billigen Dingern irgendwo leidet - halt Made in Taiwan. :argw: Soll aber für den Alltagsgebrauch reichen.

(Schon komisch, dass die Messer, die nen Batzen kosten und für den Extremgebrauch ausgelegt sind, in der Vitrine landen, während Billigmesser schon fast an der Hand zu kleben scheinen. :glgl: )

@ El Dirko
Kannst du mir noch mitteilen, ob das ein Flach- oder Hohlschliff ist? Auf dem Foto zu deinem Beitrag sieht es zwar nach Flachschliff aus, aber was sagen schon Fotos aus... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück