EDC-Folder, Zweihand, max. 200€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aeterno

Mitglied
Hallo zusammen,

nun bin ich mal wieder auf der Suche nach DEM Messer. Ich hoffe, dass ich es diesmal finde:hehe:

Hier schonmal der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Umfangreich.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Ein zweihändig zu öffnendes Klappmesser bitte. Und in dieser Hinsicht bitte keine Kompromisse wie Pin abschrauben etc.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

City-EDC: Obst schneiden, Mahlzeit zubereiten, Verpackungen öffnen,...Das Übliche eben.

Von welcher Preisspanne reden wir?

Bevorzugt ca. 100€, max. 200€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge sollte so zwischen 7,5 und 8 cm liegen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Das Werkzeug sollte sozialverträglich sein. Als Griff gerne Carbon, Holz (bevorzugt kombiniert mit anderen Materialien wie bei der Böker Turbine,...) oder Kunststoff sein. Metall zerkratzt zu gerne. Aber in der Hinsicht bin ich recht flexibel.

Welcher Stahl darf es sein?

Ich hätte gerne einen rostträgen Stahl. Ich mag 154cm gern. Aber der Stahl sollte nicht das Hauptkriterium sein. Aber schnitthaltiger als 440B sollte er schon sein;)

Klinge und Schliff

Als Klingenstil gefällt mir Recurve und Droppoint (wie beim Benchmade Griptilian). Beim Anschliff möchte ich keinen Hohlschliff oder Säbelschliff. Die Klingenstärke sollte 3mm nicht übersteigen.

Linkshänder?

Nein.

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Ich mag Axis-Lock, kann aber auch einem Mid-Lock was abgewinnen (wie bei Pohl-Force-Messern). Linerlock gefällt mir meist nicht.

Verschiedenes

Optisch mag ich die Messer von Benchmade, besonders Griptilian und 710.
Das Bravo One von Pohl Force gefällt mir sehr gut, hat aber eine zu dicke Klinge und einen rostenden Stahl. Leider.
Die Böker Turbine 42 und der Titan Worker sagen mir auch sehr zu. Aber die Turbine 42 ist mir zu groß, das kleine Modell gefällt mir nicht, und der Titan Worker ist mir für eine 440C-Klinge zu teuer.

Wenn es machbar ist, hätte ich gerne einen Clip, der das Messer sehr tief in der Tasche versinken lässt. So wie beim Benchmade Mini-Pika oder dem SOG Flash.

Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar neue Ideen unterbreiten! Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe!

Was hältst du denn vom Böker Gentle Folder ? http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/taktische-einsatzmesser/110951.html

Das ist ein wunderbar verarbeitetes Messer (ich hatte es selbst schon in der Hand) sieht sozialverträglich aus und macht auch optisch ordentlich was her.
Stahl ist wie von dir gewünscht 154cm...
Gut die Klinge ist ein klein wenig kürzer als von dir gewümnscht aber für nen Appel reichts!

gruß Nordic

PS: gibts grad hier im Marktplatz auch in blau! http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72697&highlight=gentle+folder

Danke für deinen Hinweis. Aber leider spricht mich der Gentle-Folder nicht wirklich an.

Kennt irgendjemand hier denn noch was Richtung Benchmade?

Die Kombination der gewünschten Eigenschaften ist das Problem.

Klinge zweihändig zu öffnen, Lock, Clip und eher modernes Äußeres sind schwer zu finden.

Ich würde entweder auf ein Modell mit Slipjoint zurückgreifen

-Spyderco Penknife
-Böker Buddy

oder aber einen eher klassisches Zweihänder, dafür meist ohne Clip, in Erwägung ziehen, z.B. das Lionsteel Opera.

Sehr genial in meinen Augen da auch das neue Lockback Ebony von Böker:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO186.html
Aber halt sehr klassisches, aber unverschämt günstig für ein Top-Messer.

Hi,

ich denke, das Problem ist, dass du so genaue Vorstellungen von deinem neuen Folder hast, dass es kaum ein Produkt gibt, bei dem alle Kriterien erfüllt sind.

DER Top-Zweihänder in meinen Augen ist einer von denen hier (Al Mar Falcon), kennst du bestimmt schon, besser verarbeitete Serienmesser habe ich bisher selten (um nicht zu sagen noch gar nie) gesehen, kann sie dir also bedenkenlos empfehlen. Dass eine Vielzahl deiner gewünschten Kriterien unerfüllt bleiben, steht auf einem anderen Blatt.

http://www.wolfster.de/index.php?di...p_search=al+mar+falcon&action/searchquick=Los

Greez
Wischi

@Nick: Danke für deinen Tip, aber das Spyderco-Design sagt mir nicht wirklich zu. Ist halt nicht ganz das was ich mir so vorstelle. Kein Hingucker wie eine Turbine. Halt ein recht normales Messer mit gewöhnlichen Kunststoffgriffen. :hehe:

Die klassischen Zweihänder sind nichts für mich. Da in meinen Taschen schon genug Zeug rumfliegt, will ich nicht lange nach einem Messer suchen Müssen. Also muss ein Clip sein.

@Wischi: Das Al Mar geht vom Design her ja auch eher in die Richtung Böker Plus Lockback Ebony oder CRKT Centofane Tribute, die trotz gleich guter Materialien nur etwa ein Viertel des Al Mar kosten.

Warum können die Hersteller nicht die eierlegende Wollmilchsau herstellen oder bin ich nur nicht in der Lage, sie zu finden?

Hallo
Kennst Du das Fällkniven PXL? Hab ich leider nicht selbst, ist aber ein tolles Messer und der Stahl ist super. Ich bin auch kein Freund vom Linerlock Mechanismus, an dem PXL das ich in der Hand hatte, war dieser aber sehr schön gemacht. Du solltest das Messer aber unbedingt in die Hand nehmen bevor Du es kaufst, die Bilder vermitteln einen falschen Eindruck.
Sonst fällt mir noch das Böker Titan1 Micarta ein, das auch auf meiner Wunschliste steht.
Eventuell ist auch das Böker Special Run Supreme etwas für Dich. Über dieses Messer kann ich aber keine Beurteilung abgeben, da ich es noch nie in der Hand hatte.

Grüße FoxTerrier

Hi! Bei den Anforderungen ist es wirklich nicht leicht, etwas zu finden.
Axis Lock bei einem Zweihänder ergibt kaum einen Sinn, da man die Klinge bei geöffnetem Lock herausschleudern kann.

Evtl. könnten Besitzer des Bravo One mal berichten, ob es überhaupt sonderlich rostanfällig ist.

Ansonsten kannst du dir mal den Reinhard Müller Backlock Folder anschauen:

http://www.mueller-messer.de/pageID_9827269.html

Guter Stahl, Zweihand, Klingenlänge passt und auch der Backlock haut hin.

Gruß

weedpeet

Die Müller-Messer gefallen mir bisher von den Vorschlägen am besten. Aber das Loch sieht schon wie ein Schmutzfänger beim Brotschmieren aus.
Fällkniven-Messer gefallen mir vom Design her nicht. Sind mir schon zu brav. Und eine recht hohe Klinge bevorzuge ich den schmalen, wie bei dem vorgeschlagenen Böker.

Aber danke für eure Vorschläge! Auf weitere bin ich gespannt!

Irgendwie sieht das Opera auf den Bildern ziemlich langweilig aus.

Das Mantis-Messer sieht sehr gut aus, ist aber ein verriegelnder Einhänder. Also ein absolutes No-Go. Für mich zumindest.

suche derzeit quasi das gleiche und ich kann dir nach wochen der recherche sagen: gibt es nicht.

daher lass ich mir einen bauen. kann dir gerne per pn nähere auskünfte geben, falls gewünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück