Edc für einen Freund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carpenter01

Mitglied
Morgen, Freunde der scharfen Unterhaltung
So ich suche ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Jawoll hab Ich und er auch

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser einhändig

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schwierig, Für die arbeit, (Er macht in Car HIFI) Also Kartons öffnen, Mal nen teppich einschneiden oder auch mal en Kabel abisolieren

Von welcher Preisspanne reden wir?
70 biss 80€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge um die 8cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Naja ehr modern Aber nicht zu taktisch.
Griff kein Horn oder Holz

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Entfällt

Welcher Stahl darf es sein?
Tja da kenn ich mich leider garnicht aus aber ich versuchs mal:
So nen mitteldig zwischen leicht zu schärfen und schnitthaltig (ich weis die Eierlegendewollmilchsau) Aber dann lieber schnithaltig, Sonst steht er jeden dritten Tag auf der Matte und ich muss wider schleifen.
Rostträge

Klinge und Schliff
Droppoint oder Clippoint sollte relativ spitz sein

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Denke de an einen Leinerlock

Bezugsquelle?[/B]
Internetshop Innland

Verschiedenes
Es sollte gut verarbeitet sein (der gute Mann ist ein Pedant)

So ich danke bereits im voraus und hoffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen

Gruß Matthias

Ahoi und willkommen im Forum!
Ich werfe schon mal den ersten-den meisten gut bekannten-Vorschlag ins Rennen. Das http://www.boker.de/taschenmesser/ontario/01ON8848.html RAT1 ist schon mal ein guter Kompromiss aus Deinen Vorgaben.
Ich nutze es selbst und habe es u.a. einem Freund geschenkt, der einen Fahrradladen hat.
Da hat es sich gut bewährt. Ich denke beim Car-Hifi macht man mit nem Messer das gleiche wie ein Fahrradmechaniker, nämlich ein Messer als alles mögliche mißbrauchen.............:D.
Ich würde die Version mit Teilwelle empfehlen, das erweitert das Anwendungsspektrum, zumal bei diesem Messer die Verteilung ideal ist: 2/3 Glatt, 1/3 Welle.
In der SuFu findest Du einiges über dieses Messer.

Take care Excalibur

Servus Matthias,

mit Öffnungsloch anstelle des Daumenpins gibts zB. das Sypderco Tenacious.

Mit Vollwelle, Teilwelle oder ganz glatter Schneide. Oder in Schwarz. Clip 4-fach umsetzbar. Klingenform müsste auch hinkommen.

Andreas

Danke erstmal für die antworten
Das Spyderco ist doch schonmal nicht übel, denke das könnte was sein aber ich warte mal ab vll finden sich ja noch ein paar

Matthias

Gut dann werde ich das mal machen
Also zu dem RAT1, ich hab ein Messer mit AUS 8 klinge und mit der Schnitthaltigkeit nur bedingt zufrieden.
Ich muss allerdings dazusagen das mir der 8Cr13MoV des Spyderco wenig sagt (eigentlich nix).
Naja ich würde auch sagen aus optischen gründen, aber naja wird ja nicht meins. :cool:
Ich bin mit dem 154 cm von meinem Benchmade zufriden. Ein weiters was ich beim stöbern gefunden habe ich das Buck Vantage Pro und der S30V soll ja ziemlich gut sein, da stört mich allerdings der Flipper.

Hoffe das hift nochmal weiter
Matze

Allso mein Vorschalg wiederspricht ja in 2 Punkten (Preis, und Lock)

Aber das Pohl Force Bravo 1 Survival in der D2 Variante wenns die noch gibt würde ich passend finden
http://www.pohlforce.de/produkte/messer/bravo-one-survival/
Es hat einen Backlock den ich persönlich sicherer finde als den Linerlock, und Der D2 Stahl is bei relativer rostträgheit sehr schnitthaltig...das schärfen get halt nicht al zu einfach..
Aber falls das dir D2 zu unsicher ist... es sollte ja bald die Version mit dem 440C herauskommen.
Zu den Partial Serrations: ich finde die Klasse...aber das ist ja bekanntlicherweiße Geschmacks Sache...

Also ich benütze es seit einem Jahr... in der HtL (Kabelschneiden, abisolieren, karton zermätzeln, fleischpastet aus der Dose kratzen, zitronenserkleinern, süßigkeitenverpackungen aufreisen, holz schnitzen)
udn bin vollkommen begeistert...
Es sieht nicht all zu taktisch aus. und tja der Preis von 133€ ist finde ich Gerechtfertigt

Hallo,

da bin ich aber verwundert was da alles vorgeschlagen wird, während man den Klassiker verschweigt.

http://www.toolshop.de/advanced_search_result.php?keywords=exskelibur&x=44&y=12 BÖKER Exskelibur 1 (9cm Klingenlänge) oder 2 (7,3cm Klingenlänge). Beide preislich im Limit, linerlock, modern und nicht taktisch, mit der Daumenrampe locker einhändig zu öffnen, und der 440C ist (zumindest bei meinem Exemplar) gut schnitthaltig.

Top Gerät für diesen Preis!

Hui sind mache Leute Sontags früh wach :)
Also dann bedanke ich mich für die weiteren vorschläge
Also das Pohl Force ist ne spur zu taktisch und zu teuer.
Das Böker und die Lionsteel gefallen schonmal gut, bei den locks bin ich da auch nicht so festgelegt.
Ich werd mich bei den Lionsteel mal weiter umsehen

Matze

Kann mir ja jemand was zu dem Stahl und der Verarbeitung sagen

Ahoi,
das Messer kenne ich nicht, aber Fox ist eine sehr solide italienische Messerfirma. Alle Messer dieser Firma,die ich bisher hatte waren sehr ordentlich verarbeitet.
Der Böhler N690 Stahl ist imho über jeden Zweifel erhaben. Fox verbaut diesen Stahl sehr häufig.
Schickes Messer, kannte ich noch nicht- erinnert mich etwas an das Böker Turbine.
Also, wenn es Dir gefällt, dann schlag doch zu.

Ciao Excalibur

...die Idee sich bei unseren italienischen Freunden umzuschauen ist absolut top. Lionsteel opera und Daghetta sind tolle Messer - und Fox baut seit Jahrzehnten wunderbare Messer in Maniago. Das Harrier stammt ja auch nicht aus Fernost und ist absolut empfehlenswert. Allein von eloxiertem Aluminium würde ich aufgrund der Kratzempflindlichkeit abraten. Fox hatte aber noch ein ähnliches Modell in G10 nach einem Elishewitz Design am Start. Von Bob Terzoula das Fox hatte nach meiner Erinnerung auch eloxierte Schalen, würde aber formal ins Beuteschema passen. Das wär auch definitiv was Feines. Sollte sich googeln lassen. Auch Viper Technocut würde ich nach älteren Modellen durchsuchen - da gab es weniger aufgehübschte und sehr gut verarbeitete Modelle für unverschämt gutes Geld.

Sorry wegen der fehlenden Links - das können andere viel besser als ich.

Gruß

Stefan

So erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde das Fox nehmen, und ich denke die Kratzempfindlichkeit kann bei einem "Arbeitsmesser" vernachlässigt werden.

Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück