EDC/Gassi 1xAA/Eneloop für Nahbereich Fluter ohne/weicher Spot

vince7

Mitglied
Ich suche zwei Taschenlampen, dessen Anforderungen sehr ähnlich sind und so wahrscheinlich durch ein einziges Modell erfüllt werden können.
Wichtig ist der Beam, sowie die Leuchtstufen und die Bedienung.
Zusätzliche Modi, Clip, ect. haben Nachrang.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC und mit dem Hund Gassi gehen

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Eine unbekannte 2AA Cree-LED Lampe.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Format für 1xAA, handlich, ohne Monsterkopf

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

EDC seltener bei Bedarf und Zelten, die für die Hunde vermutlich täglich/nächtlich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserspritzfest, etwas kratzbeständig (HA III ist toll aber kein muss) und stoßunempfindlich (die alte musste manchen Kontakt mit zu knapp geschnittenen Ecken überleben).

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Je Stück unter 50€.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Lieber Inland/EU, gut wäre mit günstigen Versandkosten nach Österreich. Je nach Händler und Angebot wäre evtl auch eine Auslandsbestellung möglich, aber eher die Ausnahme.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich zum Haufen aufsammeln, soll aber auch in 5-10 Metern noch erhellen können. Hunde sind an einer überschaubaren Leine und im EDC brauche ich auch keine 100 Meter Entfernung. Geht eher um Zeltbereich, am Weg im Freien nicht stolpern, Stromausfall, etc.
Der Beam ist besonders wichtig, im Prinzip kann/soll sie ohne Spot sein und lieber den Nahbereich heller erleuchten. Angefangen bei dem Extrem von Zebralight Kopflampen, nur eben im Handformat. Kann natürlich mehr abgegrenzt nach außen hin sein, sprich eine definiertere Grenze am (sonst) Spill-Ende haben.
Leider erfüllen die Zebralight Handlampen nicht meine Beam-Kriterien, was ich so auf den Fotos gesehen habe.
Bei einer früheren Recherche bin ich auf Trunight Neutron A1/A2 XM gestoßen: http://fonarik.com/test/indexen.php?model=147&scene=2&mode=0
Dessen Beam sieht am Foto sehr gut aus.
Wenn möglich Warmweiß oder zumindest Neutralweiß, kein blau- oder grünstichiges.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
NiMh/Eneloop

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Stetig hell bis zum Ende. Eine Warnung gegen Ende wäre nett, ist aber optional.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ausreichend hell und lange, was der Preis eben hergibt. Für die Zwecke sollten die gängigen Modelle ausreichen, hoffe ich.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Zumindest drei Leuchtstufen, Low, Mid, High in der Reihenfolge, ohne Speicherfunktion (dass er sich die zuletzt aktive Stufe merkt). Programmierbarkeit nicht nötig, aber auch nicht störend.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe optional ja, SOS ist in Ordnung, wenn die wichtigen Dinge erfüllt werden und es nicht zu sehr in die Quere kommt.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Am liebsten via Klicken.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ein/Ausschalten unbedingt via Clickie, Durchschalten am liebsten auch, notfalls via Drehen.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Optional erwünscht, aber nachrangig. Vorlieben (noch) nicht vorhanden. Ist vermutlich die meiste Zeit in einem Holster/Jackentasche.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Einfache Dinge wie Holster oder Clip ggfs, elektrotechnische eher nein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wäre die T10S bzw die T10 von Thrunite was für dich?

Die T10 ist aus anodisiertem Aluminium, die T10S ist aus Edelstahl.
Die T10S ist robuster, hier ist ein Test von "Kai Sackmann".

Das Modell hat einen relativ starken Spot, doch wird ein Diffusor mitgeliefert. Dieser erzeugt einen sehr weichen Flut.
Die T10 kostet unter 25 €, die T10S 40€

Ein weiterer Vorschlag wäre die Thrunite Neutron 2A V2, Diese Lampe kann mit 1 und mit 2 AA's betrieben werden und kostet ca. 40 €
Der Spot ist relativ groß, doch bei 70 Lumen erkennt man schon auch im Spill sehr viel...

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Pxlowl

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Armytek Prime A1 Pro in den Raum. Es gibt sie entweder in coolwhite oder warmwhite und ist eine extrem gute Lampe. Der Preis liegt zur Zeit inkl. Versand nach Österreich bei genau 53,41 Euro, also knapp über deinem Limit. Aber ich denke das kann man noch gut stemmen.

Viele Grüße

Nick

Thrunite T10/T10S:
Diffusorstab ist zwar nett, aber wenn der dauerhaft drauf sein soll ist es auch etwas umständlich (passt vermutlich damit nicht in den Holster, wenn es einen gäbe). Außerdem denke ich, dass Stäbe ein Rundumleuchten bewirken, was gut für eine Suche im Zelt ist, aber beim zielgerichteten Leuchten im Freien nicht hilft.
Über eine Diffusorlinse kann man reden, wenn sie nicht zu klobig ist. Ist vielleicht die einzige Variante, die an meiner Idealvostellung rankommt.
Was so ein Diffusor kann sieht man hier sehr schön:
http://fonarik.com/test/indexen.php?model=145&scene=2&mode=0
http://fonarik.com/test/indexen.php?model=145&scene=2&mode=5
(Ich finde es noch immer faszinierend, wie hell und viel starke Taschenlampen etwas ausleuchten können. ^^)

Weiters hat sie eine Momoryfunktion, die ich nicht so gut finde.

@Pxlowl: Ich bevorzuge Warmweiß. Du bist nicht zu unfähig zum Lesen, ich habe es ergänzt. Dass du das so schnell bemerkst bevor ich die Antwort fertig habe überrascht mich. ^^

Thrunite Neutron 2A V2:
Scheint einen ziemlich guten Beam zu haben, aber leider wieder mit Memoryfunktion. Ansonsten schon ganz gut.
Auch bei hellen Spill stört, meiner Meinung nach, ein zu heller Spot im Nahbereich. Der blendet wenn man hineinsieht und dann sieht man selbst im hellen Spill nicht gut.

Xeno E3:
Hat einscheinend einen etwas ausgeprägteren Spot als die Thrunite Neutron 2A. Mid > Low > High ist nicht ideal, aber ohne Memory. Im Zelt etwas nachteilig, im Feien wohl ganz nützlich.

Armytek Prime A1 Pro:
Gibt es dazu ein paar gute Beam-Shots? Ich finde auf die Schnelle keine.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein Review zur Prima C2 Pro Warm, da sind ein paar Beamshots gemacht worden. Die Prime C2 Pro ist im Grunde genommen die selbe Lampe nur eben für 18650 bzw. 2x CR123 Batterien und eben heller. Der Beam ist aber exakt der selbe, da gleiche Optik und gleiche LED.

Wenn dir der Beam nicht gefällt, schau dir mal die Tiara A1 Pro an, hier gibt es ein schönes Video-Review zu der Lampe. Allerdings gibt es die im Moment nicht so günstig :-(

Viele Grüße

Nick

Die thrunite Neutron 2A V2 käme in Frage? (du schriebst dass du unbedingt einen clicki haben willst)
Wenn ja, rate ich dir zu der Lampe. Mit einer nimh Zelle gibt e (fast) nichts geehrtes helleres und das UI ist super.
Bei Bedarf mit 2AA zu betreiben oder mitv einem liion Akku

Thrunite T10/T10S:
Thrunite Neutron 2A V2:
Scheint einen ziemlich guten Beam zu haben, aber leider wieder mit Memoryfunktion. Ansonsten schon ganz gut.
Auch bei hellen Spill stört, meiner Meinung nach, ein zu heller Spot im Nahbereich. Der blendet wenn man hineinsieht und dann sieht man selbst im hellen Spill nicht gut.

Es ließt sich so, als wolltest du die Möglichkeit haben mit geringer Helligkeit zu beginnen bspw. um im Zelt nicht gleich alle zu wecken.
Diese Möglichkeit gibt es auch bei der Neutron. 1. sec Schalter drücken und Moonlight. Modus geht an. Absetzen und erneut 1. sec drücken und man ist im Low Modus. --> Man beginnt nicht mit dem Modus, den man eigentlich zuvor drin hatte.
Ich starte normalerweise im Mid-Modus, muss ich jedoch meine Nachtsicht wahren oder will niemanden wecken, so benutze ich den oben genannten Trick. Brauche ich viel Licht, so gelange ich auch mit ausgeschaltener Lampe direkt in den Turbo Modus.
Falls ich weiß, dass ich viel Licht brauche, bspw. bei Nachteinsätzen, etc., so schraube ich noch die "Extension Tube" drauf und habe noch einmal mehr Licht. Doch sonst reicht eigentlich immer 1 AA Eneloop.

Lampen ohne Spot sind glaube ich nicht mit Reflektoren möglich. Nur Lampen mit Linse schaffen das. Da kämen dann nur Lampen von bspw. LEDLenser in Frage. Die wären dann fokussierbar. Muss jeder selbst entscheiden...

Ich habe auch anfangs gedacht ich bräuchte keinen Spot, doch seit ich hochwertige Lampen in der Hand hielt und besitze finde ich diese gar nicht mehr störend, sondern ein "must-have", aber auch das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
Pxlowl

so Lampen wie die "Zebralight SC52w" und viele andere mit vergleichbarem Beam werden von einigen (auch von mir) noch als Fluter genannt. Diese Reflektorlampen haben zwar einen Spot, Helligkeitsunterschied zum Spill ist aber nicht zu extrem und man hat mit diesem Beam eine zufriedenstellende Reichweite. Die "Neutron" ist auch in dieser Gruppe, ist damit nicht schlechter oder besser, eigentlich doch schlechter, weil die Neutron einen engen Spillwinkel hat.
Ist Dir der Spot der oben genannten Lampen doch zu hell, bieten sich Lampen mit Diffuserlinse an. Ich besitze und würde auch empfehlen die "Zebralight SC52Fw" oder "Armytek Tiara A1 (Kopflampe)". Beam ist nicht gleich, aber ähnlich. Die "Armytek Prime" hat einen ganz anderen Beam als die Tiara, Spot zu Spill ist noch heller als bei den oben genannten kleinen Lampen mit Reflektor und klarer Linse.

Armytek Prime A1 Pro:
Ist mit 75-80€ über dem Budget ...

Tiara A1 Pro:
Wohl auch zu teuer, aber die Linse sieht interessant aus. Für eine Kopflampe wohl auch mehr oder weniger unabdingbar. Jedoch suche ich eine Handtaschenlampe.

Thrunite Neutron 2A V2:
Beam sieht (den Fotos nach) ganz gut aus, es ist im Preisrahmen und wenn der Trick mit Moonlight klingt gut (etwas umständlich aber immerhin möglich). Dazu ist es bei Amazon bestellbar, sodass ich sie einfach ausprobieren kann. Ich würde sagen, das ist ein sehr heißer Kandidat. :)
Wobei die negativen Bewertungen bei Amazon etwas irritieren ... :-/
Der Seitenschalter wirkt nicht so "professionell" wie ein Tailswitch, aber ich denke es reicht. Der Vorteil vom letzteren ist, dass man leichter den Knopf findet. Und ein Clip stört nicht, weil man die Lampe halten kann wie man will.
Wie ist das, überschreibt der Moonlight-Modus die Speicherung oder warum funktioniert das? Denn auf der Herstellerseite steht dieses Feature nicht. Und in einem Video kommt bei dieser Bedienung offenbar einfach ein zweites mal der Moonlight Modus?

@Pxlowl:
Ob ich den Spot (bzw, einen nicht allzu starken) doch gut brauchen kann weiß ich noch nicht. Das wird sich erst zeigen, dann kann ich es für mich selbst wissen.

LEDLenser: Von dem was ich gelesen habe, nein danke. Lieber ein ordentlicher fixer Beam und mit konstanten Licht.

Zebralight SC52Fw:
Leider auch nicht im Preisrahmen ...
Aber dazu bin ich über ein paar interessante Kommentare gestoßen:
derfyled schrieb:
Anyone can do this with a simple diffuser. 3M magic tape does wonder, plus it's reversible.
Also eine Einfache Lösung für "floodier" Licht? http://ecx.images-amazon.com/images/I/51KBHCP7MPL.jpg

markr6 schrieb:
Yes, and I found d-c-fix to be even a little better and easier to remove. Either way, I couldn't imagine the SC52 needing to be any floodier <~~(coming from a floody lover )
Sind so matte Diffusorlinsen (oder Klebeband) nicht Lichtschlucker? Irgendwie sind mir so vom Bauchgefühl klare (wabenartige) Linsen wie von Tiara A1 Pro sympathischer.

Gibt es so einen einfachen, reversiblen Mod mit Folie oder Klebeband, was die Auswahl stark erhöht? Oder wäre das Ergebnis wenig berauschend?

Gibt es noch mehr Vorschläge? Es kann gut sein, dass ein Mid > Low > High auch gut funktioniert, da fehlen ein wenig die Praxiserfahrungen. Notfalls wird bei der erste Stufen im Zelt die Lampe zugehalten, sonst habe ich andere Taschenlampen mit einem Stoff abgedunkelt. ^^
Aber auf die Memoryfunktion würde ich gerne verzichten. Ich will wissen was mich beim Einschalten erwartet. Ohne es vor jedem Abdrehen auf Modus X zu schalten.
Ein direkt Reinspringen (z.B. mit Gedrückthalten) wäre auch voll in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
...Zebralight SC52Fw:
Leider auch nicht im Preisrahmen ...
Aber dazu bin ich über ein paar interessante Kommentare gestoßen:

Also eine Einfache Lösung für "floodier" Licht? http://ecx.images-amazon.com/images/I/51KBHCP7MPL.jpg

Sind so matte Diffusorlinsen (oder Klebeband) nicht Lichtschlucker? Irgendwie sind mir so vom Bauchgefühl klare (wabenartige) Linsen wie von Tiara A1 Pro sympathischer...

Diffuserfolien sind eine gute Möglichkeit. Ich bevorzuge die "d-c-fix Milky". Scotch Magic auch probiert. Es gibt Vergleichsbeamshots, verlinken ist aber nicht erlaubt, schaue im Nachbarforum.
Diese Folien und Linsen schlucken sicher mehr Licht, ich weiß leider auch nichts genaueres.

UI von Zebralight ist ziemlich gut. Mit einem Klick ist Low, Medium und High möglich, Medium über Low oder High. Manchmal lohnt es sich, "paar" Euro mehr auszugeben.

Thrunite Neutron 2A V2:

Wobei die negativen Bewertungen bei Amazon etwas irritieren ... :-/
Der Seitenschalter wirkt nicht so "professionell" wie ein Tailswitch, aber ich denke es reicht. Der Vorteil vom letzteren ist, dass man leichter den Knopf findet. Und ein Clip stört nicht, weil man die Lampe halten kann wie man will.
Wie ist das, überschreibt der Moonlight-Modus die Speicherung oder warum funktioniert das? Denn auf der Herstellerseite steht dieses Feature nicht. Und in einem Video kommt bei dieser Bedienung offenbar einfach ein zweites mal der Moonlight Modus?

Ich habe die Lampe auch bei Amazon gekauft und keine der genannten Probleme gehabt... Sie ist mir auch schon auf Beton gefallen :jammer:, aber sie funktioniert noch tadellos.

Ja das einzige "Manko" ist der Seitenschalter, aber ich habe bisher noch keine Probleme gehabt.

Zum Moonlight Modus: Warum das so ist, da habe ich keine Ahnung. Man muss jedoch direkt vom Moonlight-Modus in den Low Modus schalten. d.h.:
1sec. drücken ---> Moonlight an
aufhören zu drücken -----> immer noch Moonlight
ein 2tes mal 1sec. drücken----> Low
:encouragement:

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß
Pxlowl

PS: Was mich wundert, ist dass noch kein offizieller TaLa-Tester seine Meinung /Kaufempfehlung gegeben hat. Deren Meinung kann man vertrauen. Naja was nicht is, kann ja noch werden.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, ich bin ein Erfahrener Tala Tester (in einem anderen Forum).
Ich halte die TN V2 A2 für nahezu perfekt. Ich hatte sie selbst, in neutral weiß, habe aber als edc zu einer kleineren 18650 Lampe gewechselt.

Schön an der thrunite :
-Turbo, firefly sind direkt erreichbar
-Klein
-Holster und 2xAA Verlängerung dabei
-Bis 4,2V fähig
-Cw oder Nw
-Enorm hell für eine nimh Zelle

Ich finde die Lampe schon wirklich sehr gelungen... Zum besseren finden des Tasters hatte ich den Clip auf die gegenüberliegende Seite gemacht.

Zurück