EDC / Geocaching Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChaosCoder

Mitglied
Hey Leute, nach ein wenig stöbern bei euch im Forum bin ich nun total angefixt (nach der Droge "Taschenlampen", versteht sich). :D
Es wäre schön, wenn ihr mir mehr als nur ein Modell nennen könntet, das für meine Zwecke gut ist.
Ich schaue mir dann alle an und stelle dann noch Fragen oder folge meinem Gefühl - mal schauen!

Und ja, tut mir leid, dass hier schon wieder jemand ne Geocaching Lampe sucht. Ich finde Nachtcaches wirklich toll und möchte mal ordentlich ausgestattet sein. Und bei Nachtcaches braucht man sowohl Flood (an den Stationen) als auch Throw (für das Finden von Reflektoren).

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nachtwanderungen (Geocaching), EDC, Camping

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich besitze im Moment eine Hocus Focus von LED Lenser (jaja, ich weiß), welche mir allerdings viel zu throw-lastig ist und leider keine verschiedenen Leuchtstufen besitzt.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ich liebe diese kleinen Lampen wie meine jetzige Hokus Focus und möchte wieder so eine in der Form haben.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentlich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Standard-Schutz (Kratz- und Stoßfest, Wasserdicht bis wenige Meter)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich dachte so an 60€, ihr könnt aber gerne auch Modelle nennen, die ein wenig teurer sind.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Da meine Hocus Focus bereits throw lastig ist, würde ich einen Semi-thrower bevorzugen, der allerdings den Schwerpunkt eher in Richtung Flood besitzt. Ich weiß auch noch nicht, ob ich immer meine alte Taschenlampe auspacken will, damit ich den nächsten Reflektor beim Cachen finde... Also wäre ein Mittelding wirklich gut.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Mir egal. Das Licht sollte allerdings schön weiß sein, auf gelbliches (natürliches) Licht verzichte ich gerne.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Da ist es mir sehr wichtig, dass AA Batterien (besitze bereits Eneloop) zum Einsatz kommen. Zur Not ginge auch AAA.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Max-Output

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Knapp 8 Stunden bei 60-100 Lumen reichen (irgendeine mittlere Stufe).

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Leuchtstufen sind ein Muss. Programmierbar ist egal.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ist mir egal, jedoch gut versteckt!

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ich möchte das Durchschalten der Modi vom An- und ausmachen gut getrennt haben. Also gerne ein extra Knopf, Drehen des Kopfes, etc.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward clicky

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Ich habe mir bereits viele Taschenlampen inkl. Youtube-Videos und Artikel angeschaut.
Die LD22 von Fenix sagt mir im Moment am meisten zu. Ich finde die Form/Gestaltung allerdings nicht gelungen. Gibt es auch Taschenlampen mit 2*AA die weniger länglich sind? Die PD32 von Fenix finde ich von der Form her super, aber die wird ja leider nicht mit AA Batterien betrieben.

Ich bin übrigens so ein Typ, der sich gern auch noch ein wenig geduldet, falls in nächster Zeit was neues (bahnbrechendes) rauskommen sollte - also wenn ihr in dieser Richtung etwas wisst, sagt es ruhig! :D

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

Mir wäre jetzt keine Lampe bekannt, die die AA Zellen nebeneinander hat, und nicht hintereinander.

Die Fenix LD22 ist sicher eine gute Lampe. Es gäbe aber auch von EagleTac und Jetbeam noch 2xAA Lampen. Diese haben aber alle die beiden AA Zellen hintereinander.

Jetbeam: PA20 oder BA20
Eagletac: P100A2 oder P20A2

Ich meine Thrunite bietet auch was für 2xAA, aber zu denen kann ich nichts sagen, ich habe nur zwei Dropins von denen.

Interessant ist vllt. die Klarus XT 2A.

Die trifft Deine Beschreibung schon recht genau, verschiedene Knöpfe für ein/aus und modi, Strobe versteckt und 8 Std. mit 60 Lumen. Tint ist auch sehr schön. Preis passt auch.

Andreas

Tach,

Ich hab mir für´s Cachen eine Jetbeam PA40 gekauft.
Die ist leicht über Preis und auch etwas größer, da 4AA Batterien (bzw. Eneloops).
Dafür hat diese Lampe in meinen Augen ein sehr gutes Mittelmaß zwischen Flood und Throw. Die Reflektoren findet man damit sehr gut, man sieht aber auch noch ausreichend Weg.
Ein Weiterer Punkt der nicht mit deinem Fragenkatalog übereinstimmt ist das UI. Hier gibt es nur einen Taster, der bei kurz hintereinander betätigen die nächste Stufe anwählt. Erst durchdrücken lässt den Schalter einrasten.

Wenn die Lampe dir zu groß ist, ist sie natürlich nix für dich, aber wenn ich die dabei hab, brauch ich persönlich keine 2. mehr, da das Verhältnis flood und Throw stimmt, und das Verhältnis Low bis Turbo.

Viel erfolg bei der Schatzsuche

Danke für alle Antworten!

@nossem: Die ist mir tatsächlich zu groß, aber danke dir!

Habe nun weitere Stunden mit Recherchen verbracht. Im Moment habe ich die Foursevens Quark QP2A Gen 2 im Auge.

Ich denke es ergibt Sinn auf den neuen LED-Typen XP-G2 zu setzen. Die Quark Pro mit dem Durchschalten der Modi ist zwar nicht perfekt, die Tactical-Version davon (2 programmierbare Modi) ist aber zu eingeschränkt. Ich glaube, da gewöhn ich mich eher ans Durchschalten... Moonlight-Mode und Tailstand sind cool.

Die Lumen und die Laufzeit sollten allemal ausreichen.

Was denkt ihr, fall ich mit Foursevens auf die Nase? Habt ihr ne Ahnung wie ich an die rankomme? Wohne in Berlin, kenne hier keinen Laden der die verkaufen könnte und online würde ich es gern bei Amazon oder so bestellen, da wird's aber momentan noch nicht angeboten (Foursevens stellen ja gerade auf neue Bezeichnungen um, usw.)...

Was ich noch praktisch fänd, wäre ein Diffusor für die Lampe. Wüsstet ihr da etwas? Selber bauen geht, bin ich aber nicht der Fan von...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück