Hallo, ich suche ein EDC... Am liebsten wäre mir ein Einhandmesser, bei dem die Klinge mit Hilfe einer Feder "arretiert" wird, so dass man das Messer legal führen darf. Ich habe leider nichts dergleichen im Netz gefunden, deshalb frage ich die Profis.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
...ja, deshalb frage ich ja hier.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhandklappmesser wenns ohne feste Arretierung ist, eventuell auch Zweihand oder ein entfernbarer Pin beim Einhandmesser wenn es festgestellt werden kann.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als EDC für die verschiedensten Anwendungen...bin kein Messerfreak, von daher brauche ich nur eins für tägliche Dinge.
Von welcher Preisspanne reden wir?
...möglichst unter 100 Euro, wenns was brauchbares unter 50 Euro gibt, bin ich auch nicht böse.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
5-7 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Alu oder Kunststoff
Welcher Stahl darf es sein?
eigentlich egal...
Klinge und Schliff
egal
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
...ja, am liebsten wäre mir wenn die Klinge mit Federwirkung offen gehalten würde, damit man es legal führen kann.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
...ja, deshalb frage ich ja hier.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhandklappmesser wenns ohne feste Arretierung ist, eventuell auch Zweihand oder ein entfernbarer Pin beim Einhandmesser wenn es festgestellt werden kann.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als EDC für die verschiedensten Anwendungen...bin kein Messerfreak, von daher brauche ich nur eins für tägliche Dinge.
Von welcher Preisspanne reden wir?
...möglichst unter 100 Euro, wenns was brauchbares unter 50 Euro gibt, bin ich auch nicht böse.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
5-7 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Alu oder Kunststoff
Welcher Stahl darf es sein?
eigentlich egal...
Klinge und Schliff
egal
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
...ja, am liebsten wäre mir wenn die Klinge mit Federwirkung offen gehalten würde, damit man es legal führen kann.