EDC groß, Entscheidungshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keiltreiber

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. (FYI ich bin Österreicher)

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser - Einhändig feststellbar, vorzugsweile Framelock und Flipper

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Allzweck, ausgenommen der Gebrauch als Waffe.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 350 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 80 bis 109 mm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Framelock mit G-10 oder komplett Metall (Ti)
Beidseitig strukturierte Griffschalen sind erwünscht.
Eine Kugellagerung der Klinge ist zwar kein Muss, wäre aber nett.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei mit möglichst kleinen Karbiden :D sonst keine Präferenzen.

* Klinge und Schliff?
Spitz, also keine Santoku oder Sheepsfoot, aber trotzdem keine Tanto
Vorzugsweise Slicer bzw. leichter Hohlschliff
Keine konkave Schneidenform um das Messer selbst gut nachschärfen zu können.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock - Bei Titan Liner wäre eine Stahleinlage besonders toll (wie neue ZT)

* Bezugsquelle?
Vorzugsweise innerhalb Europas

* Verschiedenes?
Dieses Messer soll ein manchen Tagen mein CRKT Ripple - Framelock Ausführung (seeehr zufrieden damit :super:) ablösen.
Ich möchte also einen Big Brother EDC.

Ich konnte meine Auswahl derzeit auf 2-3 Favoriten (siehe unten) einschränken bin aber für neue Vorschläge sehr dankbar.

1. Zero Tolerance 0560 BW
2. Zero Tolerance 0562
3. Pohl Force Mike One

Hier meine persönlichen Fragen zu denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Wie verhält sich ein Titan-Liner in Sachen Haltbarkeit im Vergleich zum herkömmlichen Stahl-Liner? (PF Mike One / ZT 0560)

Wenn die Klingenachse so fest ist, dass bei festgestellter Klinge kein Klingenspiel mehr da ist, kann das PF Mike One noch "schwungvoll" geönnet werden?
(Ich denke hier ein mein Böker Turbine bei dem das leider nicht so ist.)

Welche Argumente sprechen eurer Meinung nach für welches Messer?

Vielen Dank im Voraus!

Wie verhält sich ein Titan-Liner in Sachen Haltbarkeit im Vergleich zum herkömmlichen Stahl-Liner? (PF Mike One / ZT 0560)
Kommt immer auf die Verarbeitung und die Maßgenauigkeit an. Ich habe Stahlframelocks in der Hand gehabt, die sich nahezu unlösbar festgefressen haben, dasselbe auch bei Titan. Andererseits: Ich habe gute Titanframelocks (Sebenzas) jahrelang im Gebrauch gehabt und weder Festfressen noch Abnutzung feststellen können. Bei meinen aktuellen (z.B. Oberland Arms oder Sacha Thiel) auch nicht.
Aktuell ist es recht was in Mode, Titanframelocks mit Stahlinserts zu versehen. Das mindert gewisse Probleme, weil titan halt weicher und elastischer ist als Stahl. Allerdings ist das ein Feature eher nach dem Motto: kann man haben, muß aber nicht wirklich.
Wer tagtäglich 2 Stunden rumsitzt und das Messer aufflippert und zuklappt und aufflippert und zuklappt usw. wird vermutlich irgendwann was merken: dass der Lockbar durchwandert z.B....bloß das ist unabhängig vom Material des Lockbars, denke ich.

Wenn die Klingenachse so fest ist, dass bei festgestellter Klinge kein Klingenspiel mehr da ist, kann das PF Mike One noch "schwungvoll" geönnet werden?
(Ich denke hier ein mein Böker Turbine bei dem das leider nicht so ist.)
Ja, kann es.

Tipp von mir: Oberland Arms Titan Sepp. Genialer griff, schneidfreudige Geometrie und sehr fairer Preis.
Alternativ, kenne ich nur aus dem Netz, wirken aber sehr gut: Reate Folder.
Das PF Mike habe ich auch, tolles Messer, finde aber die Klinge mit 5 mm zu dick für ein Gebrauchsmesser.
Vielleicht noch einen Tipp, falls nicht schon bekannt: Die Lionsteel SR Modelle. Einteiliger Titangriff, Stahlinsert, Rotolock, alles vom Feinsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Lionsteel bzw. dem Mike kann ich auch meine Erfahrungen zum besten geben - hatte bzw. habe beide im Gebrauch.

Zuerst zum Lionsteel SR1 - wie porcupine schon sagt ein bombastisch gut verarbeitetes Messer, Mechanik vom feinsten und ein schönes sattes Klacken beim Einrasten.:hehe: Aaaaber - für ein EDC hat es für mich 2 Schwachstellen, die mich letztendlich auch bewogen haben, es abzugeben. Einmal das Gewicht - knapp 200g merkt man in der Hosentasche auf Dauer doch ein bisschen;) Zum anderen war mir der glatte Titangriff immer etwas zu rutschig, wenn Nässe ins Spiel kam.

In beiden Punkten sagt mir der Mike deutlich mehr zu - zum einen aufgrund der griffigen G10-Seite und zum anderen weil er knapp 40g leichter ist. Bezüglich Framelock auch von meiner Seite nur Lob für beide - egal ob mit (SR1) oder ohne (Mike) Stahlinsert. Keine Probleme mit Verbeißen - beim Mike vielleicht mit minimaler Anlaufzeit bzw. Break-in-Phase. Um Welten besser als z.B. diverse Strider. Der Klingengang auf den Teflon-Washern beim Mike ist auch sehr gut.
Allenfalls, wie auch schon von porcupine genannt, die wuchtige Klinge trübt die Schneidfreude etwas.

Falls es ein bisschen schnittiger sein soll, werfe ich noch mal den Officer von Sacha Thiel ins rennen. Auch hier ein sehr ordentlicher Framelock, super Klingengang und schneidet wie Hölle :hehe::teuflisch
Sacha fertigt allerdings nur in relativ kleinen Runs und die letzte Runde vom Officer ist bereits vergriffen - ein bisschen Geduld ist also nötig;)

Viele Grüße vom Yeti

Vielen Dank für die Infos und guten Vorschläge!

Reate ist für mich komplett neu, ich bin besonders vom sehr Torrent angetan :super: dieses Stück ist jetzt definitiv weit oben auf meiner Liste. Danke!
Vielleicht wird's das :joyous:

Ich vertraue voll und ganz darauf dass die Qualität des SR1 Spitzenklasse ist, kann mich nur mit dem Design einfach nicht anfreunden.
Es wirkt einfach sehr "dick" und so wie ihr es beschrieben habt stifft das anscheinend auch zu. Also auch in Sachen Gewicht.
Ein Lionsteel werde ich evtl. später einmal anschaffen, ich finde auch zB das TRE sehr ansprechend!

Danke zur Info bzgl. PF Mike, hier werde ich wohl nach eurer Beschreibung eher nicht zugreifen,
ich schneide lieber meinen Jausenapfel als ihn durch eine so dicke Klinge auseinanderzubrechen. :D

Das Sasha Thiel hatte ich auch schon in der Auswahl, habe es aufgrund von einigen Kleinigkeiten wieder verworfen.
(Kein Flipper, nur eineseitig strukturierter Griff etc.) Finde es aber optisch super schön, besonders die Klingenform!

Hat noch jemand Anmerkungen zu den beiden ZT Modellen?
Ich hatte leider noch keines davon in der Hand und habe keine Erfahrungswerte bzgl. Verarbeitung und Qualität.
Ein Kollege hat einen Ti Framelock an dem es bis jetzt absolut nichts auszusetzen gibt!

Hallo Keiltreiber,

ich besitze ein ZT 0560 und ein Reate Hills; beide Folder sind meines Erachtens, hinsichtlich der Verarbeitung, von hoher Qualität.

... und von dem Torrent bin ich auch sehr angetan! :cool:

Horst

Ich habe das 0562CF, also mit Carbon/CTS-204P statt G10/Elmax. Die Verarbeitung ist einwandfrei! Klinge steht mittig und läuft sauber, ebenso Ver- und Entriegelung des Locks, keine scharfen Kanten/Grate, dazu der ganze Technik-Schnickschnack mit Kugellager, Stahlinsert und Stabilisator am Lockbar und natürlich flippt es super! Trotz des relativ hohen Gewichts von knapp über 150g merkt man es kaum in der Hosentasche. Ich mag den DeepCarry-Clip, man sieht das Messer kaum, kriegt es trotzdem mühelos raus und einhändig wieder rein ohne dass sich der Taschenrand dabei auflöst. :cool:

Danke an alle für die guten Tipps!

Ich habe mich inzwischen für das Reate Torrent entschieden und auch schon vorbestellt.
Der einizige Wehrmutstropfen hier ist der relativ tief angesetzte "deep carry" (haha) Clip, aber mal abwarten.
An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an porcupine für den Hinweis zu Reate!

Als nächtes ist dann aber endlich ein ZT (0560 oder 0562) fällig, die wollen mir nicht aus dem Kopf :lechz:
Aber mal sehn was am 24. unterm Baum liegt :D

Achja,.. sofern mir niemand zuvor kommt werde ich dann das Torrent hier im Forum gerne noch näher Vorstellen!

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Hier mach ich dann zu. Und später ein Review - das ist immer eine gute Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück