EDC-Gürteltasche Kaufberatung

hmo

Mitglied
Liebes Forum,

nachdem meine letzte Anfrage nach einem leichten kleinen Messer so viel Resonanz gebracht hat möchte ich nochmal auf die geballte Kompetenz der Nutzer zurückgreifen.

Und zwar suche ich dieses Mal eine Gürteltasche für eine Minimalausstattung im Alltag bzw. auf Reisen.

Ich stelle mir eine dreigeteilte Tasche aus Cordura oder notfalls Leder vor, mit einem kleinen bis mittelgroßen Universalfach in der Mitte für etwas Kleinkram sowie links und rechts davon je eine zuverlässig verschliessbare Aufbewahrungsmöglichkeit für ein großes Taschenmesser (Wenger New Ranger oder Gerber Gator) sowie eine kompakte Taschenlampe. Mir wäre es lieb, wenn das grössere Fach in der Mitte mit einem Schnallen- oder Fastexverschluss schliesst, notfalls auch Klett, möglichst aber nicht mit einem Reissverschluss.

Eine schwarze Tasche von Eagle Creek älteren Modelles habe ich, in welche nebem Messer und Lampe locker noch Brieftasche, Sonnenbrille samt Hardbox, Schlüssel, Handy, Kleinzeugs und ein Taschenbuch passen. Diese Tasche nutze ich auch ab und an - es geht mir jetzt um etwas kleineres.

Das ganze sollte ein Ganzes sein, keine drei Einzeltaschen. Die Taschen, welche ich gefunden habe, sind meist zu groß. Es geht mir mehr um eine wirklich kompakte Einheit, die unter einer leichten Jacke nicht aufträgt und sonst an der Shorts nicht weiter auffällt, damit man sich im Stadtpark nicht als fleissiger Schüler von R. Nehbergs Ü-Gürtel-Konzept outet.

Danke schonmal für die Hilfe!

Aus Copyright-Gründen wurde der Beitrag entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Beide viel zu groß!

Mit Gürteltasche meinte ich auch nicht eine Tasche mit Gürtel, sondern eine Tasche zum aufziehen auf den Gürtel.

Praktisch suche ich ein Holster für Messer und Lampe mit kleinem Fach für ein paar Utensilien.

Ich hatte das Gesuch eher so interpretiert, dass die Tasche am Gürtel befestigt werden und nicht einen eigenen Gürtel mitbringen soll. Hätte da eher ans M4 Waistpack gedacht, ist aber auch schon 5cm dick.

Hallo,

genau die M4 und Triad von Maxpedition habe ich mir angesehen - die M4 ist auch noch viel zu groß - es geht wirklich nur um einen Holster für Lampe und Messer mit ganz kleinem Täschchen dazwischen - wahrscheinlich habe ich das falsch ausgedrückt. Die Triad gefällt mir eigentlich bis auf das Taschendesign und den Umstand, daß nur eine Messer-/ Lampentasche und dann noch eine Handytasche vorhanden sind.

Ich sehe gerade daß die H-3 / H-2 von Maxpedition noch eine kleine Stiftschlaufe hat - müsste man mal testen ob eine AAA-Lampe da reinpasst dann wäre das genau das was ich suche!

Aus Copyright-Gründen wurde der Beitrag entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja siehe Vorpost - ich dachte bis jetzt da fehlt ein Holster - lieber wäre mir eine zentrale Tasche mit Messer links / Lampe rechts aber mit der Stiftschlaufe könnte das was werden...

Hast Du die in Benutzung? Tragen die auf?

Hallo zusammen,

die Maxpedition Janus Extension Pocket lässt sich ohne weitere Probleme am Gürtel tragen. Nicht zu groß, nicht zu klein. Das auf den Fotos von Maxpedition gezeigte Gurtstück ist nur mit einem Klett befestigt und lässt sich abnehmen.

Ich wollte noch mal als follow-up das Ergebnis posten: Pock-Its Modell "Plus Utility Holster". Auf diesen Hersteller bin ich durch Zufall aufmerksam geworden und werde mir mal die Tasche bei den Amis bestellen.

Nicht ganz meine avisierte Ideallösung, aber auch eine kompakte Einheit für Messer, Lampe & etwas Kleinkram. Vielleicht kann man den Verschluss mit Fastex o.ä. pimpen.

Die Alternative - nämlich eine Pistolenmagazintasche mit 2 oder 3 Slots - wäre mir dann doch etwas zu martialisch gewesen.

Hallo,

ich suche auch schon seit einiger Zeit eine passende Aufbewahrungsmöglichkeit für eine AA-Lampe + Multitool + Handy in IPhone-Größe.

Die von Dir gefundene Lösung "Nite Ize Pock-Its Plus Utility Holster Case" habe ich mir dann prompt bestellt. Aber leider ist die Tasche eine Nummer zu groß. Da passt problemlos eine grössere 18650er Lampe rein nebst Riesen-Multitool und großem GPS-Empfänger. Die Aufteilung ansich gefällt mir sehr gut, aber gibt es sowas nicht eine Nummer kleiner?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

GU

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Was ich nicht suche ist eine Tasche mit integriertem Gürtel. Im übrigen scheinen mir die noch grösser zu sein, als das Pock-Its Plus Utility Holster Case. Hier mal ein Link zu dem guten Stück. So zierlich wie es auf dem Foto aussieht, ist es aber nicht :(

Wie schon geschrieben, gefällt mir die Aufteilung und Aufmachung gut, ist mir nur eine Nummer zu groß.

GU

Zurück