Liebe Messerfreunde,
ich lese hier seit langer Zeit mit und hoffe, daß ich das Thema mit dem neuen Waffengesetz nicht überstrapaziere. Aber ich komme alleine nicht weiter.
mein geliebtes Spyderco Nativ 3 möchte ich gegen ein - aus derzeitiger Sicht - legales Taschenmesser ersetzen. Also kein Einhandmechanismus.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer dient mir als "gutes Gewissen z.B. Nachts im Wald" sowie als leichtes Arbeitsgerät für z.B. Fische ausnehmen, leichtes Geäst entfernen, schnitzen und ähnliches.Also al echten Allrounder.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Zwischen 70 und 100 Euro
Wie groß soll das Messer sein?
zwischen 6und 7,5 cm Klingenlänge wären perfekt
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer sollte möglichst leicht sein - der Spyderco Kunssttoffgriff war sehr angenehm in der Hand und leicht. Stahlsorten
Welcher Stahl darf es sein?
Keine besonderen Ansprüche (VG10, Aus8 o.ä. waren für mich in Ordnung)
Klinge und Schliff
Keine extrem geschwungenen Klingen sowie keinen Wellenschliff.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Keine besonderen Wünsche.
Verschiedenes
ich bevorzuge ein modernes Design - also keine Messer wie z.B. ein Puma Game Warden oder ähnliches (Es wäre mir auch zu schwer)
Im voraus vielen Dank für Eure Mühe.
Steve
ich lese hier seit langer Zeit mit und hoffe, daß ich das Thema mit dem neuen Waffengesetz nicht überstrapaziere. Aber ich komme alleine nicht weiter.
mein geliebtes Spyderco Nativ 3 möchte ich gegen ein - aus derzeitiger Sicht - legales Taschenmesser ersetzen. Also kein Einhandmechanismus.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer dient mir als "gutes Gewissen z.B. Nachts im Wald" sowie als leichtes Arbeitsgerät für z.B. Fische ausnehmen, leichtes Geäst entfernen, schnitzen und ähnliches.Also al echten Allrounder.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Zwischen 70 und 100 Euro
Wie groß soll das Messer sein?
zwischen 6und 7,5 cm Klingenlänge wären perfekt
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer sollte möglichst leicht sein - der Spyderco Kunssttoffgriff war sehr angenehm in der Hand und leicht. Stahlsorten
Welcher Stahl darf es sein?
Keine besonderen Ansprüche (VG10, Aus8 o.ä. waren für mich in Ordnung)
Klinge und Schliff
Keine extrem geschwungenen Klingen sowie keinen Wellenschliff.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Keine besonderen Wünsche.
Verschiedenes
ich bevorzuge ein modernes Design - also keine Messer wie z.B. ein Puma Game Warden oder ähnliches (Es wäre mir auch zu schwer)
Im voraus vielen Dank für Eure Mühe.
Steve
Griff ist super angenehm und mit der Klingenform ein echter Allrounder.
berichten, was da im MM als Ergebniss herauskam?