"EDC" - Klappmesser gesucht (<40€)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robo-Man

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser. Einhändig öffnen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Eigentlich EDC. Wobei ich sagen muss, dass es eher selten zum Einsatz kommen wird. Ich geh im Jahr 2-3mal Campen und ich habe dieses Wochenende gemerkt das mir ein kleines Messer definitv fehlt.
Wobei ich mir sicher bin das wenn ich erstmal eins hab es öfters zum Einsatz kommen wird^^

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.
Da eher selten im Einsatz maximal 40€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
Sollte klein aber fein sein^^ dachte da an maximal 8cm. eher 6,7-7

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Ich Post mal ein paar Beispiele. mir gefällt eher das "taktische", "moderne" designe.
Böker Magnum My Precious
CRKT Lake
Magnum USN SEALS
Magnum Code Gray

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
rostfrei bitte.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
Naja sieht man ja oben eigentlich schon. Clip-Point bzw. Drop-Point gefällt mir.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

die meisten haben ja alle Liner Lock. eigentlich ises mir egal. Kenn mich eh kaum aus.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Inland wenns geht. Keine lust auf den Zoll.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Mir gefällt das CRKT Lake 11 eigentlich ziemlich gut. Vor allem das Verschlussystem mit der Sicherung. Allerdings habe ich diesen Thread hier gefunden:
http://www.messerforum.net/showthread.php?66838-CRKT-Lake-111-was-f%FCr-eine-Entt%E4uschung!
Weiß einer was da jetzt bei rauskam? Für diese Qualität sind mir meine 25€ zu schade...

Dann habe ich noch ne Frage zum Waffengesetzt, da man das Messer ja "arretieren" kann und es heißt:
Das umfasst alle Klappmesser, deren Klingen (unabhängig von der Klingenlänge) mit nur einer Hand geöffnet werden können, und bei denen zum Einklappen der Klingen eine mechanische Sperrvorrichtung gelöst werden muss.
Kann mir da einer helfen?

mfg
Nico

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Mir gefällt das CRKT Lake 11 eigentlich ziemlich gut. Vor allem das Verschlussystem mit der Sicherung. Allerdings habe ich diesen Thread hier gefunden:
http://www.messerforum.net/showthread.php?66838-CRKT-Lake-111-was-f%FCr-eine-Entt%E4uschung!
Weiß einer was da jetzt bei rauskam? Für diese Qualität sind mir meine 25€ zu schade...

Dann habe ich noch ne Frage zum Waffengesetzt, da man das Messer ja "arretieren" kann und es heißt:

Kann mir da einer helfen?

mfg
Nico

Hallo NIco,

Du darft kein Messer in Deutschland führen, welches sich einhändig öffnen lässt UND dessen Klinge feststellbar ist.

Weiß einer was da jetzt bei rauskam

Ich gerade das große Lake 111 hier. Von CRKT direkt, bevor spekuliert wird ;)

Passt schon. Haut mich nicht um. aber passt schon. Konkret:

• Im Messer war noch Abrieb von der Fertigung. Sollte man erstmal gründlich wässern, dann läuft die Mechanik besser.
  • Der Klingenfuß und der Hammer sind nicht gründlich poliert, Klinge läuft deswegen etwas rauh. Nach gründlicher Reinigung etwas Öl auf den Klingenfuß und zwischen Klinge und Platinen, dann läuft sich das ein. Bei meinem zumindest.
  • Spaltmaße - sind vorhanden ;) Aber mei, das ist ein 25 Euro Messer, mit dem Du neben der Firma in China noch Arbeitsplätze im Transportgewerbe, bei CRKT, bei Böker und im Einzelhandel finanzierst. Was willst da mit deinen 25 Euro erwarten. Ein Highlight von CRKT ist nicht. Aber die Highlights von CRKT kosten halt auch mehr.

Es ist ganz hübsch, leicht, schlank, und schneidet. Sinnvoller, als eine IMO vollkomen unnütze "Jeans"-Gürteltasche mit zu liefern, wärs gewesen, die Dinger vor dem Zusammenbau besser sauber zu machen.

Pitter

Ok...ich glaube ich muss Punkt 1 berichtigen.
Gelesen, Ja; Verstanden, Nein.
Dem Führungsverbot unterliegenden "Messer mit einhändig feststellbarer Klinge".
Das sind so ziemlich ALLE Messer, nach denen ich mich bis jetzt umgesehen habe.
Ich darf also keines dieser Messer die ich oben verlinkt habe führen, da sie alle per Liner-Lock arretiert werden?
bin gerade überfordert...Das heißt wenn ich aufm Campingplatz kontrolliert werde, und das ding im Zelt ist, bin ich dank undurchsichtigem Gesetz der willkür der Beamten ausgestzt?
Falls ich das richtig verstanden habe, werde ich um ein zweihandmesser nicht herumkommen. Kann mir da einer vll was empfehlen?
Oder ich geh einfach hin und schraub bei dem Messer den Daumennippel da ab, dann kann ichs nimmer mit einer Hand öffnen^^

@Pitter.
Welches hast du denn genau?
http://www.youtube.com/watch?v=NG9SIDqXvic
hier in dem Review redet der von ner alten und neuen Version. Und ich bild mir ein, dass auf der neuen Version das "C" aussieht wie auf allen anderen CRKT Messern. (Im Bezug auf den Thread oben)
Er sagt am Schluss das neue Modell hat die ArtNr:7255Z
Die alten Messer waren die ohne Z. Vll hat sich ja hinsichtlich der Verarbeitungsqualität was verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind so ziemlich ALLE Messer, nach denen ich mich bis jetzt umgesehen habe.
Ja.

Ich darf also keines dieser Messer die ich oben verlinkt habe besitzen, da sie alle per Liner-Lock arretiert werden?
Besitzen darfst du sie, aber nicht beim Führen erwischen lassen, oder du musst einen sozialadäquaten Grund haben ;)

Falls ich das richtig verstanden habe, werde ich um ein zweihandmesser nicht herumkommen. Kann mir da einer vll was empfehlen?
Wenn du es in Deutschland immer dabei haben willst und du auf Nummer sicher gehen möchtest mit dem Gesetz: Ja

Oder ich geh einfach hin und schraub bei dem Messer den Daumennippel da ab, dann kann ichs nimmer mit einer Hand öffnen^^
Das ist eine Grauzone, auf die dir keiner eine 100%ige Antwort geben kann, bis es irgendwann mal einen erwischt und ein bzw. mehrere Gerichte entscheiden.

Zweihänder bis 40,--€:
Ganz viele Victorinox-Messer, Otter, Carl Schlieper passen dort ins Beuteschema.
Ansonsten gab´s glaube ich im letzten Messermagazin eine Gegenüberstellung und da waren auch ein paar Taktische dabei. Leider habe ich es für den Umzug schon weggepackt, sonst würde ich mal nachsehen.
Ansonsten fällt mir gerade noch das Böker Plus Lightweight 3000 ein. Mit ein bisschen Suche kommst du deiner Preisgrenze schon nahe.

Cheers,
UglyKid

Das, was mir CRKT als aktuelles Modell letzte Woche geschickt hat. Modell 7256Z

"We're producing the Lake 111 Z in two sizes. The larger models 7255Z and 7256Z have 3.125" blades and measure 7.25" overall when opened. The smaller Lake 111 Z 2 models 7253Z and 7254Z feature 2.50" blades and are 6.00" long when opened. "

(http://www.crkt.com/Lake111Z2)

Der labert 25 Minuten über ein 25 Euro Messer? Und das schaut sich jemand an? What the fuck

Geh halt einfach in nen Laden und nimms in die Hand.

Pitter

BTW, WaffG wurde angesprochen, passt schon, nun ist damit aber gut. WaffG Diskussionen und auch Belehrungen bitte nicht in der Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir mal das Böker Plus Compliance und noch ein zwei andere mit Arretierung zum Testen anschaun und dann entscheiden.

Ohne jetzt groß gesucht zu haben, ich hab nen Wasserschleifstein von King mit 1000 und 6000er Körnung für meine Küchenmesser.
Funktioniert der auch für die Taschenmesser?

Ich finde bei zweihändig zu öffnenden Messern sollte man auch immer mal Buck ansprechen. Das Buck 112 ecolite entspricht beispielsweise deinen Anforderungen, preislich liegt es eventuell ein part Euro drüber. Ich habe nur bei buck-messer geguckt und da wollen sie 49 euro dafür, vielleicht gibt es das woanders ja noch etwas günstiger.

Moin,

Nir fällt da das Böker Buddy ein. Hat zwar nicht die gewünschte Klingenform und kostet aiuch knapp 10 Euro mehr :dispirited:. Dafür ist es allerdings einhändig zu öffnen und die Klinge ist nicht feststellbar. Im übrigen ein recht unauffälliges Messer. Ich habe es seit ca. einem halben Jahr und bin ganz zufrieden damit. Vieleicht stellte es eine Alternative dar.

Schattenwolf

So. Der Vollständigkeit halber:

Habe mir drei Messer bestellt gehabt. Kurzer Eindruck:

Böker Plus Trance 42:
Von der Verarbeitung her gabs nix zu bemängeln. Auch die angesenkten Löcher waren bei mir 1A, und nicht "ausgefranst" wie schon von vielen berichtet. Mir war es allerdings etwas zu "klobig".
Der Slip-Joint mechanismus war im vergleich zum XS leichtgängiger und auch geschmeidiger. Allerdings erforder das öffnen mit einer Hand doch kraft und etwas Übung. Das Schließen geht relativ einfach und dank 90° Einraster auch sicher.

Böker Plus XS:
Auch hier nix zu bemängeln bei der Verarbeitung. Aber der Slip-Joint ist doch sehr schwergängig. Wenn man das Messer 20x Auf und Zu gemacht hat, dann sieht man schon Abnutzungserscheinungen. Sowohl am Messer als auch am Daumen^^
Da das Ganze ziemlich straff ist, sieht man am Messer ein paar Kratzspuren. Und auch im allgemeinen, fand ich die angeschwärzte Klinge nicht sonderlich schön. Das schließen ist auch hier etwas schwer. Und auch den 90° Raster zu überwinden kostet einiges an Kraft, so das ich ehrlichgesagt etwas Angst um meine Finger habe. Wenn man da nicht aufpasst kann das schonmal blutig werden. Er schnappt auch viel früher zu als das Trance 42. Ich schätze so ab 35-40°.

Die beiden Messer mit einer Hand zu öffnen ist mir ehrlich gesagt zu mühsam. Da kann ich mir auch gleich ein Zweihänder kaufen, der dann auch nen sicheren Lock hat.
Slip-Joint is einfach nix halbes und nix ganzes. Solls einigermaßen sicher sein, musses schwer sein, ises net schwer, ises net sicher. Für mich keine sinnvolle erfindung, aber dank dem deutschen Waffengesetzt leider eine nötige Erfindung

Böker Plus Compliance:
Hat mir auf den ersten Blick super gefallen, klein, handlich, super EDC größe imho. Gab nen minimales Spaltmaß, was ich haber schnell behoben hatte.
Liegt Super in der Hand und ist natürlich deutlich angenehmer zu öffnen und zu schließen ;) Der Lock rastet auch deutlich und sicher ein.
"Negativ" aufgefallen ist mir der mitgeliefene Torx-schraubendreher. Selbst fürs einmalige Zerlegen, sollte man richtiges Werkzeug nehmen, sonst sind die Schrauben nach zwei, dreimal zerlegen hin.
Weiterhin hätte man die Spitze etwas weiter versenken können. Wenn man mit dem Finger über die Spitze streicht ( im geschlossenem Zustand) dann spürt man diese, je nach druck, etas zu deutlich.

Achja...mit etwas Geschick und Übung kann man das Messer auch mit einer Hand öffnen, dann hat man es auch nach 2-3s auf.

Schärfe war bei allen Messern so, dass man sich die Armhare einigermaßen rasieren kann. Also nix zu meckern.

Das Compliance hat mich echt begeister und ich bin erstmal glücklich^^ Jetzt musses sich im Alltag beweisen ;)

mfg
Nico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück