EDC Klappmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maaky

Mitglied
Hallo bin neu im Forum und habe schon ein bisschen rumgestöbert.
Aber irgendwie habe ich noch nicht das Messer gefunden das mir auf anhieb zusagt.
Ich suche ein Klappmesser das ich legal führen ohne in Gesetzeskonflikt zu geraten.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Verpackungen öffnen, Kartons zerkleinen, Buttbrot schmieren.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca 80 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
18 cm Gesamt, Klinge so 8 cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen??
moderner stil vielleicht taktisch, schnitthaltig, leicht nachzuschärfen. Griffe nicht aus Holz, eher Kunststoffe

* Welcher Stahl darf es sein?
möglichst rostfrei rostträge, für den Rest kenn ich mich schlecht aus.

* Klinge und Schliff?
"normal" oder spear point eventuell serrations

* Bezugsquelle?
Internet

* Verschiedenes?
Ich habe ein Böker plus comliance das finde ich zwar gut aber ein bisschen zu klein.
Das Messer sollte keine Öffnungshilfe haben oder wenn dan entfernbar sein und kein Lifter.
Wenn das Messer noch andere Funktionen hat, wie zb ein Leatherman Crater wäre schön muss aber nicht.
Die Klinge sollte arretieren, es sei denn es gibt ein Messer mit einem guten Slipjoint.

Ich hoffe ich habe für mein erstes Theman alles richtig gemacht.

maaky

Moin Maaky und willkommen im Forum.

Spontan dacht ich an das Böker Plus Lightweight 3000:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO187.html

Etwas "taktischer" kommt das Böker Plus Trance 42 daher:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO591.html

Von Pohlforce könnte das Bravo passen, die Survival-Variante hat auch teilweise Wellenschliff, der Daumenheber lässt sich leicht abschrauben:
http://www.pohlforce.de/produkte/messer/bravo-one-outdoor-gen2/
http://www.pohlforce.de/produkte/messer/bravo-one-survival-gen2/

Das Modell liegt über Deiner Preisvorgabe, auf dem Gebrauchtmarkt meist knapp unter 100 € zu haben.

Dann werfe ich mal das Böker Exskelibur 2 ins Rennen. Erfüllt auf den ersten Blick alle Deine Anforderungen. Habe ich selbst häufig für die von Dir beschriebenen Aufgaben in der Tasche. Vor allem auch durch die bauchige Klinge prima zum Stullenschmieren geeignet.

Vielen Dank für die Vorschläge.

Das Lightweigh sagt mir optisch nicht so zu.
Das Trance 42 und das Exskelibur 2 sehe ich mir mal genauer an.

Ich habe selbst nun auch noch drei Messer gefunden.

Das Böker Plus XS auch slipjoint.
Böker Gemini Taktikal und Böker Titant Drop. Nur weis ich nicht ob man bei diesen bei den den Daumenstift entfernen kann, denn das Titan Drop sagt mir vom aussehen her sehr zu. Ich denke da muss ich mal bei Böker anrufen und fragen ob sich der Daumenstift entfernen lässt.

Kann mir jemand zur Qualität der drei Messer etwas sagen.

Beim Titan Drop kannst du die Daumenstifte abschrauben. Mein Tipp - es ist ein sehr empfehlenswertes Messer.
Beim XS können die Knöpfe ebenfalls abgeschraubt werden. Auch ein nettes Messerchen.
Beim Gemini sind die beiden Knöpfe auf einen Hohlsplint gepresst. Man kann sie mit einer Zange abziehen, und ggf. auch wieder draufpressen, das ist aber deutlich mühsamer und läßt sich vermutlich nicht oft wiederholen. Die Qualität ist auch hier gut. Das Gemini würde ich nur nehmen, wenn die Öffnungshilfen entweder dranbleiben oder dauerhaft entfernt werden sollen.

Ich würde dir die Messer von Cold Steel ans Herz legen, schau dir mal die Voyager-Reihe an. Die gibts in m,l und xl. Es sind halt eher grobschlächtige Messer und keine Leichtgewichte. Der Stahl lässt sich aber gut nachschärfen und die Messer verzeihen einem fast alles.

Ansonsten, das CS Lone Star Hunter (oder die kleinere Version) kommt auch noch in Frage, wenn du nix gegen Hornoptik hast http://www.amazon.de/Coldsteel-Mack...F8&qid=1366455532&sr=1-26&keywords=Cold+Steel

Meine eigentliche Empfehlung lautet aber: leg dir ein Spyderco zu. z.B. das Tenacious http://www.amazon.de/Spyderco-Tasch...1366455772&sr=1-2&keywords=spyderco+tenacious

Super verarbeitet, gibt es auch mit serrations (einfach mal schauen), ist nicht zu schwer und bietet viel Klinge für den Geldbeutel. Der Stahl ist leicht nachzuschärfen, die Beschichtung schützt ein bissl vor Rost.

Einen Kompromiss wirst du allerdings eingehen müssen:
Rostträge Stahlsorten kriegst du für deinen Geldbeutel, aber das wird dann eben wenig(er) Klinge sein als du dir erhoffst.
Das Spyderco Dragonfly zB hat einen VG-10 Stahl der rostträge Eigenschaften besitzt. Für 80€ ist die Klinge halt "nur" 5cm.

Wenn du mehr Wert auf eine "ordentliche" Klingenlänge legst, dann musst du da einfach Abstriche machen.
Kauf dir am besten ein Messeröl. Wenn du dein Messer pflegst und es immer ölst dann hat (Flug-)rost keine Chance.

Das habe ich in der Tat überlesen, - aber : Ist ja kein klassischer Pin oder ähnliches :rolleyes:. So mit fallen ja alle Spyderco Modelle aus (alle einhändig zu öffnen). Sorry TS!

(Dazu sollte vielleicht gesagt werden, dass solche Messer in deiner Aktentasche, Rucksack usw. wieder legal zu führen sind. Ein zweihändig zu öffnendes Messer ohne Arretierung- da würde ich dir am ehesten zum klassischen schweizer Taschenmesser raten :argw: )

(Dazu sollte vielleicht gesagt werden, dass solche Messer in deiner Aktentasche, Rucksack usw. wieder legal zu führen sind.

Dazu sollte vielleicht gesagt werden, dass man sich in der Materie auskennen sollte, bevor man schlau daher redet.

Solange Deine Aktentasche und Dein Rucksack nicht mittels eines Schlosses verschließbar sind, ist das Führen darin nach wie vor verboten.

Vielen Dank für eure Antworten.

@porcupine das Titan Dop und das XS sind in der engeren Auswahl.

Ich habe mal noch ein wenig rumgesucht und habe noch drei Messer gefunden, vielleicht besitzt der ein oder andere ein davon und kann mir dazu was sagen.

Das Böker Plus M-Type, Whale und das Resurrection Gen. 2.
Bei allen sieht es auf den Bildern zumindest so aus als ob man die Daumenstifte entfernen kann.
Das Whale würde von der Größe her gut passen nur macht mir die Klingenform ein bisschen Gedanken ob diese gut zu gebrauchen ist.
Die anderen beiden sind ein wenig größer wobei mir das Resurrection Gen. 2 vom aussehen her gut zusagt nur ist es meiner Meinung nach etwas schwer.
Manche sind zwar etwas über meinem Budget aber könnte ich verkraften wenn es das Wert ist.
Was meint ihr?

Hmm, besitzen tue ich keins der drei, habe aber M-Type und Resurrection schon des öfteren in der Hand gehabt. Das M-Type ist schön flach und gut tragbar. Das Resurrection ist hinsichtlich Stabilität noch mal eine andere Hausnummer. Dafür wäre es mir allerdings in der Hosentasche zu schwer als edc.
Das Whale finde ich vom Material her spitze und von der Größe her sehr knuffig und wollte es aus Sammlergründen auch schon mal kaufen - es wurde dann aber ein Minos. Auch ziehe ich als Nichtjäger im Alltag eine andere Klingenform vor, nämlich mit stark heruntergezogener Spitze und nur leichtem Bauch in der Schneide. (das Spyderco UK Pen Knife ist seit Jahren mein edc).

Moin.

@porcupine das Titan Dop und das XS sind in der engeren Auswahl.

Von dem XS würde ich ehrlich gesagt abraten. Habe mir vor 1,5 Jahren mal eins gekauft und sehe es als einen meiner größten Fehlkäufe in der Hinsicht an... :mad:
Vielleicht hatte ich auch nur Pech und hatte ein Montagsmodell erwischt, allerdings glaub ich, dass meine Probleme mit dem XS nicht auf einen Einzelfall in der Produktion zurückzuführen sind sondern eher auf allgemeine Charakteristika des Messers.
Warum ich so unzufrieden bin?

- ich hatte es gekauft als "günstigere" Alternative zum UKPK, allerdings ist mein XS im Gegensatz zum UKPK "nicht grade leicht mit einer Hand zu öffnen". Während ich mein UKPK (hatte ich damals dann danach gekauft, äußerst empfehlenswert als EDC wie porcupine schon meinte) leicht und locker öffnen und schließen kann und sich auch "aufflicken" lässt mit etwas Übung sieht das beim XS ganz anders aus. Um das in Perspektive zu setzen: ich bin ein eher kräftiger Typ und hab durchaus gut ausgebildete Hornhaut an den Fingern. Aber beim einhändigen Öffnen des XS bohrt sich die Kante des Daumenpins dermaßen in den Daumen, dass mehr als einmalige Wiederholung schon echt schmerzhaft wird. Gut, kannst natürlich den Daumenpin entfernen und es als Zweihänder benutzen, dann macht das XS aber keinen Sinn mehr (da es auch so schon "legal" zu führen ist dank Slipjoint und es dann viele andere bessere Messer geben würde in der Preisregion).

- die Beschichtung ist nahe des Griffs (und nein, da ist kein Dreck dazwischen oder irgendwas, ist einfach eine schlechte Passung) abgeschliffen

- der Schliff ist nicht wirklich gut gemacht und der Klingenstahl ist (für meine Ansprüche jedenfalls) viel zu weich und hält eine adäquate Schärfe nicht ausreichend lange

- außerdem hatte mein Messer auch noch ein paar kleine Verarbeitungsmakel, die aber in der Preiskategorie wohl nicht sehr ins Gewicht fallen sollten

Insgesamt halte ich das XS nicht für empfehlenswert, würde an der Stelle lieber zu einer der anderen genannten Alternativen greifen (von vornerein zweihändig zu öffnen oder abnehmbarer Daumenpin+Lock) oder wenn es etwas im Typus des XS sein sollte, eher zum UKPK..

Gruß, Gabriel

Hallo maaky!

Ich besitze das Resurrection und muss sagen das es ein wirklich gutes Messer ist. Es ist super stabil (inkl. der Linerlock und liegt gut in der Hand (Handschuhgrösse 10). Die Oberfläche des g10 ist ein guter Kompromiss zwischen Griffigkeit und "Hosentaschenschonend". Es ist natürlich schwer, aber das ergibt sich aus den Faktor der Stabilität und Grösse. Der Recurveschliff ist sehr gut. Ein echtes Arbeitstier m.E. Der einzige wirkliche Kritikpunkt meinerseits ist die Entriegelung des locks. Diese ist fummelig weil eine Aussparung für den Finger fehlt. Allerdings ist es auch so gut wie ausgeschlossen, das man das Messer versehentlich entriegelt.

Ach ja, der Pin ist abnehmbar. TX liegt bei...

HTH
PF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück