EDC, Klein-Hell-Sinnvoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thafubu

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- Kleine Fenix und China Lampen

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Möglichst Klein und Gewicht ist auch wichtig

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

- Nutzung eher selten, habe leider keinen Hund, ein nächtliches Hobby oder eine Freundin die nächtliche Waldspaziergänge liebt....

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
50,- falls mich etwas richtig reizt gerne mehr

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich, ein Mittelweg halt

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Eher Led wohl

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
cr2 ist eine tolle größe, Akkus mag ich nicht so, sollten diese die Lampe aber sichtbar heller machen, würde ich es probieren

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit nicht soo wichtig, hell sollte sie sein mind. 180 Lumen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ich HASSE STROBE, ich möchte bloß kein unsinniges Interface, hell und dunkel reicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
was vernünftiges halt.... ihr kennt besser was im Alltag gut ist

Also gesucht wird eine kleine EDC, gerne um die 6cm und 2 cm Durchmesser.
Qualität / Haptik bezahle ich gerne, wobei ich auch eine 15,- Chinalampe testen würde.
Vielen Dank für eure Meinung / Anregung.

Gruß
Robert

Hallo.

Vielleicht ist die Olight S10 Baton etwas für dich.

Die Leuchstufen finde ich gut gewählt und das UI ist einfach gehalten.
Strobe aktiviert sich nur durch Doppelklick des Schalters bei eingeschalteter Lampe. Daher ist ein Aktivieren aus Versehen ehr unwahrscheinlich.
In den Moonlight-Modus mit 0.5 Lumen kommt man, wenn man bei ausgeschalteter Lampe den Schalter gedrückt hält. Praktisch um nicht geblendet zu werden, wenn man nachts im schlaftrunkenem Zustand nochmal etwas Licht braucht.

Gruß
Recon83

Hallo,

bei Deinen Anforderungen fallen mir grob zwei Lampen ein
- Olight i1 als kleine EDC mit gut abgestimmten Leuchtstufen low-mid-high; mit CR123A für gelegentliche Nutzung gut ausgerüstet und schafft die 180 Lumen. Allerdings mit Twisty-Schalter. Dafür aber mit ca. 63x20mm sehr hosentaschenfreundlich und Edelstahl-Ausführung sehr robust.
- FourSevens Quark QTLC auch mit CR123A, dafür wegen Forward-Clicky (=Momentlicht) mit ca. 80mm etwas länger. 205 Lumen Maximalleuchtstärke, zwei Modi können mit verschiedenen Leuchtstufen belegt werden.

Vom Preis dürften die beiden für ca. 50€ zu bekommen sein, die Quark ist wegen Auslandsbeschaffung vermutlich die etwas teurere der beiden.

Ich selbst habe eine iTP A1 EOS SS (ganz ähnlich wie die Olight i1) und halte sie als EDC für eine der praktischsten Lampen - Edelstahl, saubere Verarbeitung, gute Abstimmung der Leuchtmodi und mit der Lithiumbatterie auch ausreichend versorgt für hohe Leuchtleistung. Das sollte bei der Olight i1 insgesamt ähnlich sein.

Grüße
Holger

Olight S10 BATON:
Gefällt mir, nicht winzig und auch doppelt so schwer wie die kleinsten, aber schön hell und tolles UI.
Geht die auch mit Cr123 Akkus ?

Olight i1 EOS:
Klein und gut, es fehlt vieleicht das gewisse etwas, aber gefällt mir !

Quark Tactical QTLC:
mhh nichts besonderes imho

danke schonmal

Ja, geht sie.
Hier auf der Seite des Herstellers steht es bei.

Da hat Joschi-No1 im Nachbarthread etwas anderes geschrieben:

Hi!
Aber zum Thema RCR und 16340: Ich habe OLight ein Email geschrieben in der ich wissen wollte ob ich die 16340er benutzen kann oder nicht, weil im Beipack nur CR123 oder RCR123 steht.
Antwort von OLight:

"... wird diese Akkuart nicht unterstützt. Es ist zwar möglich, die
Lampe mit den 16340 Akkus zu betreiben, allerdings kann es hierbei zu einem Defekt kommen,
welcher nicht der Garantie unterliegt. Ich würde Sie deshalb bitten, sich für den Akkubetrieb
an die RCR123 Akkus zu halten. ..."

Jetzt bin ich verwirrt!! :glgl: Bei denen ist die RCR123 und die 16340 nicht das Selbe - hat ja auch zwei Bezeichnungen.

Olight versteht unter RCR123A wohl die 3V-Variante. Das Thema ist aber hier in den letzten Tagen schon umfassend behandelt worden.

Meine S10 arbeitet mit einem 16340er (3,7 V) ohne Probleme. Merklich heller wird sie dadurch nicht.

Und als Alternativempfehlung:

Spark SK3, drei Stufen über Twisty

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja wie schon im anderen Thread geschrieben wurde, habe ich die Mitteilung von OLight so erhalten. :rolleyes:

Bisher haben schon einige User die S10 mit den 16340ern betrieben ohne Probleme. Hmm aber ich bin da noch uneins mit mir selbst. :glgl:

Ich habe in irgendeinem Thread gelesen (SRY weiß nicht mehr wo) das einige Besitzer der Lampe Test in Bezug auf Helligkeit und Dauer gemacht haben.
Diese haben mit den CR123a/16340ern gemessen und KEINEN Unterschied in Helligkeitsstärke/-dauer zu verzeichnen.
Also spielt es für Dauer und Helligkeit anscheinend keine Rolle.

Ob ich nun die 16340er nehme oder nicht, ich weiß es noch nicht.
Ich werde das mit dem Geschäft wo ich die Lampen geholt habe, mal abklären und falls die sagen es geht und die übernehmen im Fall der Fällle die Garantie (lass ich mir dann schriftlich geben :haemisch:), dann werde ich umsteigen auf Akku! :hehe: (Das ist mir "Umweltschonender" als ständig neue Batterien zu kaufen)

Aber ansonsten bin ich auch mit der S10 mehr als zufrieden. Ich habe die "neuere" Variante (entnehmbarer Magnet und überarbeitetes Glas) und ich bin sehr zufrieden!! Die 70 Lumen in der 2 hellsten Stufe sind für diese winzige Lampe super und die große Stufe mit 320Lumen ist echt beeindruckend, weil so eine kleine winzige Taschenlampe!! :hehe:

Ich kann die S10 nur empfehlen!! :)

Viele Grüße

Joschi

P.S. Ich habe bisher Infos zu vielen kleinen Lampen gesucht und die S10 ist die Lampe (in der Größenordnung) mit den meisten Lumen und dazu noch am längsten Leuchtdauer in dieser Stufe.
Die anderen Lampen welche "nur" um die 200 Lumen haben, halten dann auch nur 1h oder so. Immer alles laut Herstellerangaben. Somit war für mich ein Kaufgrund: sehr viele Lumen und gleichzeitig sehr lange Leuchtdauer (1,5h)

Hi,

wie erkenne ich die neuste S10 Variante bzw. wo kann sie beziehen?
Wird sie mit Akku (was ja anscheinend funktioniert) auch heller, ansonst bleibe ich gerne bei Batterie!
Gibt es noch bessere Alternativen (kleiner, leichter) ?

Danke
cya

Die neue S10 Variante erkennst du äußerlich an der Tailcap ohne den Buchstaben (N,S) für den Magnetpol hinten drauf und innen an der Feder, die "dreieckig" eingeklemmt ist. Die Helligkeit nimmt lt. der Messung von selfbuilt in seinem Review etwas zu.

Habe die Olight S20 Baton und bin sehr zufrieden. Die ist zwar etwas größer als die S10 und wird mit 2x CR123A oder 1x 18650 betrieben, aber sie ist als EDC immer noch sehr handlich und stört kaum am Gürtel.

Was ist von diesen Billiganbietern auf e**y zu halten? Hat damit jemand Erfahrung?
Dort werden z.B. Olight Lampen zum halben Preis angeboten als in Europa. Sind das B-Ware Artikel wie z.B bei den Ultrafire C8 wo man nicht weiss ob man ein gutes oder schlechtes Modell bekommt (hab ich zumindest mal gelesen)?

Wäre schön wenn hier mal jemand seine Erfahrungen mit solchen Anbietern posten kann.

Gruß

Erfahrungen habe ich da keine, habe mich aber kürzlich mit dem Inhaber eines Ladengeschäftes über so etwas unterhalten. Dieser hat mir speziell im Bezug auf Olight und Fenix erzählt, dass diese den Verkäufern bestimmte Mindestpreise für bestimmte Länder auferlegen. Frei erfundenes Beispiel: Fenix sagt dem Verkäufer, dass er die Lampe Fenix XYZ123 in Deutschland nicht unter 90 EUR verkaufen darf. Einem polnischen Verkäufer wird gesagt, dass er die gleiche Lampe in Polen nicht unter 70 EUR verkaufen darf. Nun gibt es dann Händler, die diese Lampen in Polen einkaufen und sie dann auf dem Deutschen Markt z.B. für 75 oder 80 EUR auf den Markt werfen, obwohl der "offizielle" Verkäufer, der direkt bei Fenix abnimmt, nicht unter 90 EUR gehen darf. Geht der deutsche Verkäufer unter die vorgeschriebenen 90 EUR, wird er nicht mehr beliefert. Außerdem soll es laut Aussage des Verkäufers auch später Probleme mit der Garantie geben, da die Firmen anhand der Seriennummer die Herkunft und das Bestimmungsland der Lampe nachverfolgen.

Ob das so stimmt und inwiefern sich das mit dem europäischen Recht verträgt, kann ich nicht beurteilen, da bin ich kein Fachmann. Kann mir nur gut vorstellen, dass genau so solche Preise zustande kommen. Den Preis kann man natürlich noch enorm drücken, indem man nicht im europäischen Ausland bestellt, sondern irgendwo im letzten Winkel der Welt.

Ist die Frage, wo der ****-Verkäufer seine Quelle hat und ob du Probleme mit Gewährleistung und/oder Garantie bekommst. Wenn es nicht sogar eine Fälschung ist, denn 50% Preisunterschied sind schon schwer zu erklären, finde ich.

Hallo!

Also wenn da die Tala´s um soviel preiswerter sind, wäre ich selbst schon mal vorsichtig, bzw. einem Kauf da abgeneigt!

Ich habe NICHT bei **** nachgeschaut! Aber:

Entweder sitzt der Händler im Ausland, oder gibt keine Garantie weil als "Privatkauf" oder Lampen sind nur 2/3. Wahl oder gar
---> OHNE Unterstellung <--- "vom LKW gefallen" Produkte sind. Hier klingeln gerade alle Alarmglocken, wenn ich höre das ne Tala 50% oder mehr preiswerter sein soll, als normal bei einem deutschen Händler!!!

Mal ganz ehrlich: Lieber einen € in D mehr ausgegeben, weil man 1. nun mal hier wohnt und 2. die gesetzl. Garantie nicht missen möchte,
als irgendwo im Ausland bestellt und dann nur Probleme, wenn man einen Reklamationsgrund hat.

Ich geben für Qualität + Garantie/Gewährleistung gerne einen € mehr aus. :super:

Viele Grüße
Joschi

Tja es ist das alte Spiel mit dem Belohnungssystem im Hirn: Wenn ich für eine S20 Baton einen Preisvorschlag machen kann von z.B. 25€ ist das doch sehr verlockend. In EU kostet die 60-70€.
Ich habe selber schon schlechte und gute Erfahrungen gemacht mit Hong Kong Sellern... Dann hab ich mir gedacht ich werde nicht wegen 25% Ersparnis die ganzen Nachteile riskieren (Lieferzeit, Garantie, Zoll, etc.). Doch bei rund 60% Ersparnis schlittert man als Schnäppchenjäger wieder in diese verdammte China-Falle ;) Da ertappt man sich dann beim Gedanken "falls das gutgeht bestell ich noch ne M21 weil so schön billig" - muss das sein??

So, genug mit dem Schizo-Kram. Eigentlich wollte ich mich hier anhängen weil ich ähnliche Suchkriterien hab wie Robert.
Was mich noch interessieren würde: gibt es innerhalb der EU auch Händler die mit geringem Aufschlag Chinalampen verkaufen? Man darf hier ja keine nennen, obwohl es Robert wohl auch interessieren würde, also gerne auch per PN.

Achso, da ich aus Österreich bin ist es mir auch egal wenn ich nicht in DE bestelle, wegen "den Euro im Land behalten", was ich aber sonst auch gut finden würde. Falls es Shops in AT gibt: nur her damit!

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück