Hallo zusammen,
Ihr könnt es vermutlich nicht mehr hören...
Suche ein recht handliches und trotzdem "nutzbares" EDC im mittleren Preissegment, 42a-Konform.
Es sollte kein Spielzeugmesser sein - allerdings auch nicht zu groß, dick, schwer - also wirklich gut in der Hosentasche verschwinden. Natürlich habe ich die anderen Kaufberatungen etc. gelesen und auch schon viele Ideen mitgenommen.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja -
Messer muss 42a-Konform sein.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Zweihändig mit Verriegelung oder Einhand ohne - theoretisch am liebsten Einhand.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC.
Für keine spezifische Aufgabe. Soll einfach immer dabei sein. Im Büro wie draußen mit dem Hund.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
50-100€ (wenn mich eins absolut überzeugt auch mehr)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6-9cm (ca.)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Vermutlich eher "Tactical" aber nicht übertrieben (irgendwas zwischen Gentleman und Tactical) - nicht zu "altbacken". Gerne G10 oder ähnlich - oder wirklich schönes Holz wenn es elegant aussieht.
* Welcher Stahl darf es sein?
Möglichst hochwertig und Pflegeleicht. Kenne mich nicht aus.
* Klinge und Schliff?
Kein Wellenschliff - kein Sägeanteil.
* Linkshänder?
Nicht zwingend
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Spielt untergeordnete Rolle. Ohne oder Backlock am liebsten. Mag keine offenen Rücken bei Messer wegen verdrecken und Griffgefühl.
* Bezugsquelle?
Online - möglichst deutscher Händler.
* Verschiedenes?
Messer die mir bei der ersten Suche ganz gut gefallen haben:
- Böker Plus XS.
- Pohl Force Bravo one Outdoor. Aktuell mein Favorit. Allerdings erst Mitte Juli lieferbar und doch schon sehr am preislichen Limit (oder eigentlich darüber)
- Böker Plus Trance 42. Hier stört mich, dass nur die Vorderseite eine G10 Griffschale hat - wirkt irgendwie "unfertig" und der offene Griffrücken.
- Spyderco. Muss ich noch das entsprechende Modell raussuchen - hauen mich optisch aber nicht unbedingt vom Hocker.
- Speedlock II Curting. Findet man kaum noch in "schöner" Ausführung und bin mir nicht sicher ob es ein Springer werden soll.
- crkt liong mah. Wenn da nicht der offene Griffrücken wäre und die Klinge ist schon sehr breit im Verhältnis zur Länge.
Allerdings gibt es ja so viel. Vor dem ersten Suchen denkt man "jetzt kaufst dir kurz mal wieder ein schönes Messer" - mittlerweile lese ich seit Tagen Reviews und schaue unzählige YouTube-Videos und weiß weniger als vorher weil immer wieder ein anderes ums Eck kommt, dass auch nett ist oder ich an jedem eine Kleinigkeit auszusetzen finde.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge die den Kriterien entsprechen.
.
Ihr könnt es vermutlich nicht mehr hören...
Suche ein recht handliches und trotzdem "nutzbares" EDC im mittleren Preissegment, 42a-Konform.
Es sollte kein Spielzeugmesser sein - allerdings auch nicht zu groß, dick, schwer - also wirklich gut in der Hosentasche verschwinden. Natürlich habe ich die anderen Kaufberatungen etc. gelesen und auch schon viele Ideen mitgenommen.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja -
Messer muss 42a-Konform sein.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Zweihändig mit Verriegelung oder Einhand ohne - theoretisch am liebsten Einhand.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC.
Für keine spezifische Aufgabe. Soll einfach immer dabei sein. Im Büro wie draußen mit dem Hund.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
50-100€ (wenn mich eins absolut überzeugt auch mehr)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6-9cm (ca.)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Vermutlich eher "Tactical" aber nicht übertrieben (irgendwas zwischen Gentleman und Tactical) - nicht zu "altbacken". Gerne G10 oder ähnlich - oder wirklich schönes Holz wenn es elegant aussieht.
* Welcher Stahl darf es sein?
Möglichst hochwertig und Pflegeleicht. Kenne mich nicht aus.
* Klinge und Schliff?
Kein Wellenschliff - kein Sägeanteil.
* Linkshänder?
Nicht zwingend
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Spielt untergeordnete Rolle. Ohne oder Backlock am liebsten. Mag keine offenen Rücken bei Messer wegen verdrecken und Griffgefühl.
* Bezugsquelle?
Online - möglichst deutscher Händler.
* Verschiedenes?
Messer die mir bei der ersten Suche ganz gut gefallen haben:
- Böker Plus XS.
- Pohl Force Bravo one Outdoor. Aktuell mein Favorit. Allerdings erst Mitte Juli lieferbar und doch schon sehr am preislichen Limit (oder eigentlich darüber)
- Böker Plus Trance 42. Hier stört mich, dass nur die Vorderseite eine G10 Griffschale hat - wirkt irgendwie "unfertig" und der offene Griffrücken.
- Spyderco. Muss ich noch das entsprechende Modell raussuchen - hauen mich optisch aber nicht unbedingt vom Hocker.
- Speedlock II Curting. Findet man kaum noch in "schöner" Ausführung und bin mir nicht sicher ob es ein Springer werden soll.
- crkt liong mah. Wenn da nicht der offene Griffrücken wäre und die Klinge ist schon sehr breit im Verhältnis zur Länge.
Allerdings gibt es ja so viel. Vor dem ersten Suchen denkt man "jetzt kaufst dir kurz mal wieder ein schönes Messer" - mittlerweile lese ich seit Tagen Reviews und schaue unzählige YouTube-Videos und weiß weniger als vorher weil immer wieder ein anderes ums Eck kommt, dass auch nett ist oder ich an jedem eine Kleinigkeit auszusetzen finde.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge die den Kriterien entsprechen.
.