EDC-Lampe ~50€ / 2xAA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steamler

Mitglied
Hatte eig gerade vor mir ne kleinere EDC-Lampe zu kaufen, aber meine Led Lenser ist mir verreckt :( Also hab ich beschlossen, mir einmal eine ordentliche Taschenlampe zu kaufen anstatt verschieden China-Lampen.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC aber mehr so EDU

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

China-Lampen, 2 Led Lenser ( Kopflampe und wohl nen älteres V2 Modell (5 Jahre))

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Schon mehr zylindrisch. Der Kopf sollte nicht deutlich größer sein als der Kopf.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Ein paar Minuten täglich. Mehr als 2-3h am Stück werden es nicht werden.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

spritzwassergeschützt ist doch mehr oder weniger Standard, wenn ich mich nicht irre ?
Und aus einem Meter fallen sollte sie auch aushalten.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Dachte so um die 50€. Gerne weniger. Aber was muss das muss.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

DE-Shop wäre wünschenswert, evtl Amazon, aber sonst egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Wenn es geht son Mittelding, sonst Nahbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Hab selbst schon ein bisschen gesucht und denke, dass LED am konventionellsten ist. Sonst egal.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Mehr als 2 Batterien bitte nicht. Ob AA oder AAA ist mit eig egal, hängt ganz von der Leistung ab.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Solange ich noch merke, dass die Batterien vllt mal gewechselt werden müssen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Ein guter Kompromiss aus Helligkeit und Laufzeit :)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ich weis nicht genau, was mit programmierbar gemeint ist. Aber 2-3 Stufen wären toll. Vllt sogar Unabhängig vom ON/OFF Knopf wählbar.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Ne.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Hab eig gerne nen Knopf.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

:confused: Wenn ich auf den Knopf drücke sollte die Lampe angehen und wenn ich nochmal drücke ausgehen.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Solange der Clip abnehmbar ist, sonst bitte kein Clip.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

begrenzte Fähigkeiten auf jeden Fall aber Interesse eig nicht

In dem FGA-Thread zur Kaufberatung steht 2x die Fenix LD20.
Mehr Leistung kann ich für mein Geld eig nicht erwarten oder ? Trotzdem sagt sie mir optisch überhaupt nicht zu, aber wenn das wirklich so eine Eierlegende-Wollmilchsau ist, könnte ich davon absehen.

AW: EDC-Lampe ~50€ // 2xAA //

Ich würde eine EagleTac P100A2 S2 empfehlen. 2 Helligkeitsstufen, heller als die übliche Fenix LD20 und der Beam ist auch schöner. Wenn es mehr als zwei Stufen werden sollen, käme eine EagleTac D25A2 Mini in die nähere Wahl. Die ist aber nicht ganz so hell wie die P100A2.

In ´s Budget passen beide Lampen.

Ich würde noch die iTP Eluma SA2 ins Renen werfen.

Ich selbst habe die SC2-Version. Tolle Lampe für das Geld, bietet einen separaten Modus-Schalter am Kopf und auch alles andere, was erwünscht war. Alternativ gibt es die Lampe eben auch für 1xAA-Batterien oder 1x oder 2x CR123.

Grüße,
Recurve

So hab nun endlich Zeit gefunden eingehend auf eure Beiträge zu Antworten.

@ HaiFisch

Ouh Man ! Die Lampe gefällt mir super ! Muss ich halt noch 2-3 Wochen warten um sie mir leisten zu können.
Bei dem Modell muss ich mich geirrt haben, die läuft nämlich mit 2 C-Batterien. Aber gegen ne Lampe die nur auf einer AA Batterie/Akku läuft hätte ich auch nichts einzuwenden, aber muss bei einer Batterie nicht auch die Leistung und die Ausdauer ein bisschen zurückstecken? Von CR123 würde ich eig eher absehen, normale Batterien sind mir zu teuer und Akkus sind mit Akkus und Ladegerät dafür eig auch zu teuer.

@ Profi58

Die erste EagleTac sagt mir eig soweit zu, aber ich hätte gerne noch ne Stufe mit etwas niedrigeren Lumen. Die scheint auch ziemlich schnell leer zu sein oder ? Die zweite gefällt mir vom Design her nicht so gut.

@ Recurve

Die gefällt mir sehr gut und der Preis kommt mir auch sehr entgegen :D
Wenn ich die 70€ nicht ausgebe oder kein anderes Modell finde, wird es wohl diese werden.

AW: EDC-Lampe ~50€ / 2xAA

Passen die CR123 denn in ein normales Ladegerät ? Ich dachte immer für die Art brauche ich ein spezielles Ladegerät ?

CR123 sind Batterien. Sowas bitte nicht in irgendwelche Ladegeräte stecken.
Es gibt auch Akkus in der Bauform, aber zu Li - Akkus bitte unbedingt hier im Forum oder im Internet allgemein einlesen. -> http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67972

Ich werfe zusätzlich zu den EagleTac noch die
Fenix E11
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3290

Fenix E21
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=4550

ins Rennen. Die E11 hat nur eine AA und ist etwas dunkler, wobei man mit um die 100 Lumen immer gut bedient ist.

Mein Tip: Eine dieser Lampen (oder EagleTac, da vergleichbar) nehmen und dazu Eneloop AA-Akkus und zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich jetzt für die iTP Eluma SA2 entschieden.

Vielen Dank nochmal für die nette Kaufberatung :)
Hier im Forum fühlt man sich unter Gleichgesinnten :hehe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück