Hatte eig gerade vor mir ne kleinere EDC-Lampe zu kaufen, aber meine Led Lenser ist mir verreckt Also hab ich beschlossen, mir einmal eine ordentliche Taschenlampe zu kaufen anstatt verschieden China-Lampen.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC aber mehr so EDU
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
China-Lampen, 2 Led Lenser ( Kopflampe und wohl nen älteres V2 Modell (5 Jahre))
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Schon mehr zylindrisch. Der Kopf sollte nicht deutlich größer sein als der Kopf.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Ein paar Minuten täglich. Mehr als 2-3h am Stück werden es nicht werden.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
spritzwassergeschützt ist doch mehr oder weniger Standard, wenn ich mich nicht irre ?
Und aus einem Meter fallen sollte sie auch aushalten.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Dachte so um die 50€. Gerne weniger. Aber was muss das muss.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
DE-Shop wäre wünschenswert, evtl Amazon, aber sonst egal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Wenn es geht son Mittelding, sonst Nahbereich.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hab selbst schon ein bisschen gesucht und denke, dass LED am konventionellsten ist. Sonst egal.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Mehr als 2 Batterien bitte nicht. Ob AA oder AAA ist mit eig egal, hängt ganz von der Leistung ab.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Solange ich noch merke, dass die Batterien vllt mal gewechselt werden müssen.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ein guter Kompromiss aus Helligkeit und Laufzeit
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ich weis nicht genau, was mit programmierbar gemeint ist. Aber 2-3 Stufen wären toll. Vllt sogar Unabhängig vom ON/OFF Knopf wählbar.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ne.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Hab eig gerne nen Knopf.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Wenn ich auf den Knopf drücke sollte die Lampe angehen und wenn ich nochmal drücke ausgehen.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Solange der Clip abnehmbar ist, sonst bitte kein Clip.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
begrenzte Fähigkeiten auf jeden Fall aber Interesse eig nicht
In dem FGA-Thread zur Kaufberatung steht 2x die Fenix LD20.
Mehr Leistung kann ich für mein Geld eig nicht erwarten oder ? Trotzdem sagt sie mir optisch überhaupt nicht zu, aber wenn das wirklich so eine Eierlegende-Wollmilchsau ist, könnte ich davon absehen.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC aber mehr so EDU
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
China-Lampen, 2 Led Lenser ( Kopflampe und wohl nen älteres V2 Modell (5 Jahre))
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Schon mehr zylindrisch. Der Kopf sollte nicht deutlich größer sein als der Kopf.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Ein paar Minuten täglich. Mehr als 2-3h am Stück werden es nicht werden.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
spritzwassergeschützt ist doch mehr oder weniger Standard, wenn ich mich nicht irre ?
Und aus einem Meter fallen sollte sie auch aushalten.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Dachte so um die 50€. Gerne weniger. Aber was muss das muss.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
DE-Shop wäre wünschenswert, evtl Amazon, aber sonst egal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Wenn es geht son Mittelding, sonst Nahbereich.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hab selbst schon ein bisschen gesucht und denke, dass LED am konventionellsten ist. Sonst egal.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Mehr als 2 Batterien bitte nicht. Ob AA oder AAA ist mit eig egal, hängt ganz von der Leistung ab.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Solange ich noch merke, dass die Batterien vllt mal gewechselt werden müssen.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ein guter Kompromiss aus Helligkeit und Laufzeit
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ich weis nicht genau, was mit programmierbar gemeint ist. Aber 2-3 Stufen wären toll. Vllt sogar Unabhängig vom ON/OFF Knopf wählbar.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ne.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Hab eig gerne nen Knopf.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Wenn ich auf den Knopf drücke sollte die Lampe angehen und wenn ich nochmal drücke ausgehen.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Solange der Clip abnehmbar ist, sonst bitte kein Clip.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
begrenzte Fähigkeiten auf jeden Fall aber Interesse eig nicht
In dem FGA-Thread zur Kaufberatung steht 2x die Fenix LD20.
Mehr Leistung kann ich für mein Geld eig nicht erwarten oder ? Trotzdem sagt sie mir optisch überhaupt nicht zu, aber wenn das wirklich so eine Eierlegende-Wollmilchsau ist, könnte ich davon absehen.