EDC-Lampe bis 100€ mit Reichweite um die 50m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spaddel

Mitglied
Oh man, die zweite Anfrage innerhalb von 2 Monaten, dann soll es das aber wirklich erstmal gewesen sein. Mit meiner Zebra H30 bin ich hier schon sehr sehr gut beraten worden, daher noch eine weitere Anfrage.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC. Allgemein Ausleuchten der mittleren Umgebung. Für den Nahbereich hab ich meine Zebralight, mehr als 50m müssen es nicht sein, das bringt in meinen Augen sowieso nichts. Dann lieber etwas breiter gestreut, so dass ich auf Fläche mehr sehe. Insgesamt ausleuchten von halb-Fussballplatzgroßen Arealen ;-)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt muss sie sein, in einer Pfütze sollte sie auch noch kurz liegen können.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

100€ wären machbar, gerne weniger, wenn erforderlich mit Zähneknirschen mehr.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Hab noch nie im Ausland bestellt und deshalb etwas Angst davor. Lasse mich aber gerne belehren. Daher hautpsächlich aber nicht ausschließlich Inland.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Wie oben schon geschrieben: Mehr als 50m Leuchtweite brauch ich eigentlich nicht, dann lieber in die Breite leuchten so dass ich möglichst viel auf einmal sehen kann.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Egal.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Gerne diese Photobatterien, die frisst meine Zebralight nämlich auch schon. Auf Akku-gedöns hab ich keine große Lust,notfalls noch normale Batterien.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Über die Distanz von 50m will ich was gucken können und das gerne für 2 Stunden und mehr. Konkrete Lumen hab ich aber nicht im Kopf.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2 Leuchtstufen wären gut, kann programmierbar sein, muss aber nicht.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Kann, muss aber nicht. Sollte in der Bedienung nicht störend untergebracht sein, auch wenn ich beim Ausleuchten in der Regel keinen Stress haben werde.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Kann, Holster oder so wäre besser.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nene....

Meine Interessen gingen eigentlich hinsichtlich der Inova T2, aber die hat hier noch keiner bisher getestet :(
Für nochmaligen Rat wäre ich dankbar!!!

AW: EDC-Lampe bis 100€ mit Reichweite um die 50m

Ich habe als Companion für meine Zebralight H30 eine Fenix TK10 und finde diese Kombi recht anständig. Die Zebralight macht nah alles hell und die TK10 ist fast immer hell genug, um Zeug anzuleuchten, was weit weg ist. Sicher kein Reichweitenwunder, aber auf 50 Meter meines Erachtens ausreichend. Zwei Helligkeitsstufen, Holster, kein Schnickschnack.

Ich finde die Kombi toll.

Da hast du ja freie Auswahl, als Typische Vertreter der zwei Modi Lampen gibt es z.B.:

Fenix, TK11 R2

EagleTac T10C2

Diese Lampen schaffen die 50 m in der Low-Stufe und brennen dabei locker 8-10 Std. Wenn du doch mal mehr brauchst drehst du den Kopf fest und hast es so richtig hell. Diese Lampenart ist mir für nicht-EDC Anwendungen die liebste. Kein geblinke, durch-die-Modi-getippe, Memoryfunktion (was kommt wohl wenn ich einschalte?) nur Kopf fest oder lose - fertig.

Also zumindest die TK11 ist ein Thrower, mit halbem Fussballfeld ist da nix. Dafür kommt sie sehr weit.
Zur EagleTac kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze. Sieht mir aber auch eher nach Thrower aus.

Wie wäre es denn mit einer Lumapower M1 Hunter ?
Die ist nicht ganz so hell wie die vorher genannten, dafür sind zwei
Reflektoren dabei und die Laufzeit ist mit 18650 sehr lange.
Zwei Modi hat sie auch, erfüllt somit alle deine Anforderungen.
Gibt es derzeit auch recht günstig bei diversen Händlern.
Ich hab bei Interesse auch noch eine abzugeben, aber das soll hier nicht so aussehen, also ob ich sie deshalb empfohlen habe. :steirer:

Grüße
Pit

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der neuen PD30 von Fenix.
Ich hab sie nicht, aber die LD20. Der Beam sollte eigentlich gleich, zumindest ähnlich sein.
Sie leuchtet breiter als die Tk11(wobei die auf 50 auch schon breit leuchtet, ich mag den Beam von ihr recht gerne. wäre mir aber als ECD zu groß)
Was ich jetzt erst seh ist das die neue PD 30 ne R2 Led hat.
Sie ist von den Angaben schön abgestuft, die unteren entsprechen denen der LD20, und ich finde sie gut(nur das Low könnte etwas lower sein).
Hell genung auf Max ist sie auf jeden Fall.
SOS und Strob sind so untergebracht das sie mich zumindest nich stören.

Als ECD hab ich aber ne LD10, die passt so gut in die Tasche.
Willst du die Lampe am Gürtel Clippen, im Holster ,in der Hosentasche oder in der Jacke tragen?
Je nach dem wäre eine 2Cr123 schon zu groß....

Interessanter Tip. Aufgrund der "schlechteren" Qualität wollte ich eigentlich nicht zu Fenix, aber der Preis ist natürlich auch ein anderer als bei Inova.

http://superfonarik.ru/article_info.php?articles_id=10

Wenn ich mir die Beamshots im oberen Drittel der Seite anschaue, dann steht dort einmal der Turbo-Modus und einmal "high".

Gehe ich recht der Annahme, dass
Turbo Modus= 225 Lumen
High = 125 Lumen
Wenn ja, dann gehen die Laufzeiten soweit ja gut in Ordnung!

Davon gehe ich einmal aus.
Wobei von schlechter Qualität kann man meiner Meinung nach nicht bei Fenix sprechen. Ich habe noch keine Surefire in der Hand gehabt, aber bin mit meinen Fenix Lampen sehr zu frieden.
Die Verarbeitung ist super, ich hab da nichts auszusetzen. Auch nach runterfallen aus über 1 Meter geht meine L2D,Tk11 noch, nur ne kleine Macke haben sie.
Fenix liegt verarbeitungstechnisch hinter Jetbeam(sehr knapp), aber vor Eagle Tac. Das würde ich mal ausgehend von meinen Lampen sagen.

Also zumindest die TK11 ist ein Thrower, mit halbem Fussballfeld ist da nix. Dafür kommt sie sehr weit.

Wie wäre es denn mit einer Lumapower M1 Hunter ?

So, eben nochmal nur für dich auf dem Fussballfeld rumgerannt :D

Ergebnis:

- Die TK11 ist ein Thrower und nicht für die Ausleuchtung größerer Flächen geeignet
- Die Lumapower M1 ist eine viel zu gute Lampe, als das ich sie verkaufen sollte :steirer:

Die Lumapower M1 Hunter scheint es nicht mehr zu geben, diese ist durch die Tacticalversion ersetzt worden!?!

Wo ist denn nun der Unterschied? Der Links ins englische Forum funktionieren bei mir nicht, so dass ich weder den Unterscheid noch Beamshots angucken kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Leuchtet die M1 mehr auf Fläche oder auch wieder so ein Reichweitenwunder?

Kommt schon Leute, meine Angaben lassen wirklich kaum Einschränkungen da stehen, sogar die Preisgrenze müsste doch ausreichen um was passendes zu finden!?

Die M-1 gibts hier im Angebot.

Die M-1 ist kein spezieller thrower sondern gemäßigt wie die Eagle Tac T10c2 auch.

Für deinen Fußballplatz solltest du evtl. noch 50.-€ drauflegen und eine P7/MC-E kaufen.

p7/MC-E, was ist das?

edit: scheinen unterschiedliche LED's zu sein. Welche Lampen haben die denn,w as kannst du empfehlen?

Wichtig ist in erster Linie, dass das Produkt meinen Anforderungen entspricht. Nur um weniger auszugeben kaufe ich dann nicht eine schlechtere Lampe, das funktioniert so einfach nicht. Bin bereit, Qualität zu bezahlen, wenn es denn erforderlich ist.

Fenix TK40
Fenix TK30
Jetbeam MX1
EagleTac M2C4 (P7)
EagleTac M2SC4 (MC-E)
Olight M30
uvm.
Sind halt größer als Q5/R2 (Emitter von Cree) Lampen weil sie mehr Strom brauchen haben sie meist 2*18650 und sind deshalb unhandlicher.
Benutze die SuFu und schau dir die Lampen an.

Hallo,
zum breiten Ausleuchten würde ich auch eher eine Lampe mit P7 oder MC-E LED empfehlen.

Erfahrungen habe ich mit der Olight M30 und 2 preiswerten China-Lampen.
Selbst bei mittlerer Stufe sollte die M30 bis 50m ausreichen.

Hier 2 Threads mit Beamshot´s von Lampen mit MC-E und P7 LED.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69948

Hier sind auch Entfernungsangaben mit angegeben!
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74813

Auch die beiden billigen China Lampen reichen in mittlerer Stufe bis 50m wie man unschwer erkennen kann.
Verglichen wird mit einer Fenix LD20 die auch schon einen etwas breiteren Spot hat wie viele andere Lampen.

Sooo, ich hab mich mal schlau gemacht. Mein Blick ist in Richtung TK30 gefallen, die gefällt mir derzeit am Besten. Muss ich nur noch aufs Weihnachtsgeld warten, dann werd ich mal ne Bestellung wagen.

Ich werde ausführlich berichten wenn ich die Lampe habe und bedanke mich bis dahin für die Hilfe!!!!

Hi,
die TK30 wartet auch noch darauf das ich sie kaufe :hehe:

Wird auch breit ausleuchten und hat einige Auswahl an Modi.:super:

Ja gut, die Modi sind mir Latte. Aber die Olight M30 hat mich irgendwie nicht überzeugt. Die TK 40 ist mir zu teuer und ich fummel da bestimmt nicht 8 AA-Batterien jedes Mal rein, da hab ich keine große Lust drauf.

Bei der TK30 gefällt mir halt, dass ich die entsprechend der Batteriebestückung auch verlängern kann und in den Berichten hier ist sie ja auch ganz weggekommen.
Aber ein bisschen warten muss sie noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück