EDC Lampe für Bühnenbeleuchter und allgemeine Verwendung gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OniKudaki

Mitglied
Ich suche eine LED-Taschenlampe, kenne aber kein Geschäft, in dem ich mal eine Reihe von Modellen befingern könnte. Ich hab jetzt schon Stunden im Netz gebuddelt, konnte MEINE Lampe aber noch nicht entdecken

Die Lampe soll meine neue EDC werden, also kein Vitrinenstück. Ich arbeite oft als Beleuchter im Theater, da muss sie ran. Aber auch die Standardaufgaben aka 'walk the dog' soll sie erfüllen.

Folgende Anforderungen habe ich an das gute Stück:

* Größe bis ca. Mini-Mag, sollte halt noch ohne zu drücken in die Hosentasche passen :rolleyes:

* so hell wie es geht, mit möglichst gleichmäßiger weiter Corona. Der Throw sollte ordentlich sein, ist aber eher nebensächlich.

* richtig gut dimmbar! (Flüsterlicht) Möglichst mehrere Stufen.

* gute, robuste Qualität.

* ausreichende Sicherung vor ungewolltem Einschalten

Meine Fenix L2D hab ich verloren, bevor sie kaputt gehen konnte. Hat mich qualitativ nicht wirklich überzeugt. Daher scheidet Fenix für mich erst einmal aus, bis mich jemand wieder vom Gegenteil überzeugt.

Die Stromversorgung ist mir erst einmal recht schnuppe. Akkubetrieb wäre zwar sexy wegen der Folgekosten, aber kein Muss.

Bis jetzt habe ich die folgenden Leuchten in die engere Wahl gezogen:

LUMAPOWER M1
LumaPower M3
Wolf-Eyes 6AX mit CREE-LED
Wolf-Eyes WF-08 mit LiIon-Akku
HDS-100 Twisty -aber gibts die überhaupt (*kurzfristig* lieferbar?)
Huntlight FT01 XSE Cree

Meine Schmerzgrenze beim Preis liegt ungefähr bei 150€.

Die Cree scheinen sich am besten dimmen zu lassen, liege ich da richtig?

Qualitativ scheinen alle diese Lampen ganz gut zu sein, zumindest die Reviews hier sind ja ganz positiv.
Aber bis auf die HDS kommen alle aus China? Gibts nichts Vergleichbares aus heimischer Produktion? -Oder wenigstens den USA in dieser Preislage?

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir das Verhältnis von Corrona und Hotspot. Die meisten Shops sind da sehr sparsam mit ihren Angaben.

Gruß,
Marc

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Leuchte gesucht - Weiss echt nicht mehr weiter...

Hallo,

ich bin etwas bzgl. der getroffenen Aussagen irritiert.

Meine Fenix L2D hab ich verloren, bevor sie kaputt gehen konnte. Hat mich qualitativ nicht wirklich überzeugt. Daher scheidet Fenix für mich erst einmal aus, bis mich jemand wieder vom Gegenteil überzeugt.

Warum war die L2D nicht überzeugend, wo sie doch ohne kaputt zu gehen ihren Dienst verrichtet hat? Was soll qualitativ nicht gut gewesen sein?

Qualitativ scheinen alle diese Lampen ganz gut zu sein, zumindest die Reviews hier sind ja ganz positiv.
Aber bis auf die HDS kommen alle aus China? Gibts nichts Vergleichbares aus heimischer Produktion? -Oder wenigstens den USA in dieser Preislage?

Warum darf es keine qualtitativ gute Taschenlampe aus China sein, warum "muss" sie ein Label mit "Deutschland" oder "USA" tragen?

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo Marc,

ich lese aus deinem Anforderungsprofil "NovaTac 120P" heraus. Auch die HDS Twisty kann die richtige Idee sein.

Meine Twisty ist bestellt und soll angeblich noch im Dezember kommen.

Deine hauchdünnen Vorbehalte Richtung Fenix kann ich nicht bestätigen, bin von denen immer begeistert.

Gruß
Rainer

Was die Funktion an geht find ich Fenix auch in Ordnung. Aber das Eloxat ist nicht so toll, zumindest nicht bei der L0d CE die ich am Schlüsselbund habe. Nach nem halben Jahr sah sie schlimmer aus als meine Mag Solitaire nach 10 Jahren.

Dafür funktioniert sie immer problemlos und macht für ihre Größe schön Licht.

Hallo,

ich bin etwas bzgl. der getroffenen Aussagen irritiert.

Warum war die L2D nicht überzeugend, wo sie doch ohne kaputt zu gehen ihren Dienst verrichtet hat? Was soll qualitativ nicht gut gewesen sein?

Warum darf es keine qualtitativ gute Taschenlampe aus China sein, warum "muss" sie ein Label mit "Deutschland" oder "USA" tragen?

Viele Grüße

Bernd Auler

Die Mechanik des Schalters hat mich bei der Fenix nicht ganz überzeugt. Der war etwas anfällig. Ich suche da etwas Robusteres. Sicher sind die Fenix von der allgemeinen Verarbeitung und dem Produktdesign ganz ok, auch das Licht stimmt.

Wenn ich Produkte aus dem "Westen" bevorzuge, dann wegen der Arbeitsplätze und den Arbeitsbedingungen, unter denen allgemein produziert wird. *Think global, buy local* Gerade bei einem hochpreisigen Produkt achte ich schon darauf, wo es her kommt.
Dazu will ich hier aber keine Diskussion lostreten. Bei den hiesigen Lohnkosten kann ich es auch vor mir eher vertreten, für ein kleines Stück Alurohr mit Miniplatine 150€ auf den Tisch zu legen:hmpf:.

Ich habe allerdings noch keine attraktive Taschenlampe au Deutschland gefunden, daher meine Frage. Chinaprodukte fallen bei mir nicht prinzipiell durch, aber wenn es eine Alternative aus Europa/USA gibt, dann werde ich die bevorzugen.

ich lese aus deinem Anforderungsprofil "NovaTac 120P" heraus. Auch die HDS Twisty kann die richtige Idee sein.

Meine Twisty ist bestellt und soll angeblich noch im Dezember kommen.

Deine hauchdünnen Vorbehalte Richtung Fenix kann ich nicht bestätigen, bin von denen immer begeistert.

Gruß
Rainer

Stimmt, die NovaTac hab ich mir auch schon angeschaut. Hab aber beide Leuchten nicht in Deutschland finden können. Es gibt wohl noch keine Händler, oder?

#Marc

Hallo,

den deutschen Importeur für Novatac gibt es (uns), Novatac hat jedoch noch kein entsprechendes Konzept ausgearbeteitet, so dass wir noch keine Lampen erhalten haben.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo Herr Auler,
das hört sich ja gut an. Können Sie denn schon eine vorsichtige Prognose abgeben, wann Sie die Lampen ins Programm aufnehmen werden?

Gruß,
Marc

Wie wäre es denn mit einer UK 4aa eled zoom?! Habe sie mir gerade bei Bernd Auler gekauft.
Ist wirklich sehr stabil, extra für die Industrie entwickelt, sie ist zoombar, sprich du kannst sie mit einem weiten spot betreiben oder mit einem bischen engerem Zoom als die Fenix p2D. mit smooth reflektor.
Läuft mit 4AA Zellen und ist ein bischen heller als die Fenix P2D auf der 80 Lumen Stufe. Macht einen sehr soliden Eindruck........und natürlich made in USA.

Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Die UK ist bestimmt eine gute Lampe, aber anscheinend nicht dimmbar. Das ist für mich unerläßlich.

Auch wenn so ein Polycarbonatgehäuse praktisch unzerstörbar ist, tendiere ich doch eher zu einer Alu-Leuchte.

Gruß,
Marc

Hallo acesulfam,

die NiteCore sieht ja echt gut aus. SO etwas schwebt mir vor. :D

Bleibt nur abzuwarten, wie die Reviews ausfallen und wann das Teil lieferbar wird.

In diesem Jahr wird das wohl nichts mehr.

#Marc

Hallo.
Ich kann dir auch die Novatac 120P empfehlen.

Du kannst dir 4 Leuchttstufen so einstellen wie du es Brauchst (0,8-120 Lumen).

Kann gegen versehentliches einschalten gesichert werden (wobei das bei dem P Modell (Tailstand möglich) imho nicht erforderlich ist)

Lampe ist Robust, gut verarbeitet, passt auch locker in die Hosentasche.

Beam ist eine gute Mischung aus Throw und Sidespill (mehr Sidespill, weniger Throw , ich meine um in abgedunkelten Räumen diskret den Weg auszuleuchten , perfekt.)

Der einzige Nachteil, die Lampe ist gerade 20 Dollar teurer geworden, ich habe noch 150 $ bezahlt.
Bestellen im Ausland (hier USA) ist auch easy .
http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWCATS&Category=332

Rainer

Moin,
wo liegt denn der Unterschied zwischen der 120P und T?
Die Modusreihenfolge beim Einschalten scheint anders zu sein. Und sonst? Hat die 120T auch nen anderen Beam?

#marc

Moin Moin.

Die 120 P ist Programmierbar.
Du kannst dir die 4 Leuchtstufen und die Reihenfolge so einstellen wie du es brauchst.
Desweiteren kannst du dir selber aussuchen ob du Strobe ,SOS haben willst.
Viele weitere Optionen können (müssen aber nicht) eingestellt werden z.B. Locator Flash, Automatic Button Lock, Automatic Turn Off, Simple Momentary, Tactical Momentary.

120P= Alles kann ,nix muss. Tailstand möglich (Schalter schließt bündig ab)

120T=Leuchtstufen und Reihenfolge sind vorgegeben , kein Tailstand (Schalter steht vor).

Habe keine 120T , kann mir aber nicht vorstellen, das sich die Lampen im Beam unterscheiden.

Bei dem P Modell bist du flexibler.

Rainer.

Ah, danke für die Infos, Rainer.

Scheinbar gibt es kaum Alternativen zu einer Novatac oder Twisty?

DAnn mach ich mich mal auf die Suche nach einer Novatac oder HDS Twisty. Ich werd auch mal den Gebrauchtmarkt hier bemühen :hehe:.

Nur: In den USA werd ich jetzt vor Weihnachten nix mehr bestellen, da es mir zu zeitaufwendig (und unbekannt) ist mit den ganzen Zollformalitäten.

Gruß,
Marc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück