Hallo,
erstmal der Fragenkatalog.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
itp SC1 Eluma
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Am besten unter 15cm.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
EDC, also täglich, allerdings beschränkt sich die Nutzungsdauer im Normalfall auf wenige Minuten.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Je mehr desto besser, aber kein Muss.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
um die 100€, am liebsten 70-80€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland Bestellung
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittelding
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Wird wohl auf CR123 hinauslaufen, hab aber auch kein Problem mit Alkali.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Egal
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mindestens 300 Lumen(auf high) (untergrenze, tendiere aber zu 400) und Laufzeit im höchsten Modus mindestens 90 Minuten.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, müssen aber nicht programmierbar sein. Eine Low-stufe (<10lm) wäre von Vorteil
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Gerne, aber kein Muss.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja, und zwar so, dass, öhm, das Ding, wo Licht rauskommt, in der Tasche verschwindet
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
Zusammenfassung:
Per Tailcap bedienbare EDC-Lampe mit Clip, mindestens 300 Lumen(eher 400) und Laufzeit über 90 Minuten für höchstens 100€.
Die Lampen, die mir aufgefallen sind:
Olight M20 Gefällt mir sehr gut, allerdings "nur" 320 Lumen
Olight M30 Ordentlich Leistung, aber etwas zu lang und hart am Preislimit.
ITP A6 Gute Leistung und Preis, aber weder Clip noch Tailcap schalter. Anscheinend ein Flutter ohne Reichweite?!
EagleTac T20C2 Gefällt mir, aber mehr Laufzeit wäre besser.
EagleTac T20C2 Cree XP-G R5 4W CW Wie oben, nur mit mehr Leistung und Laufzeit.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
erstmal der Fragenkatalog.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
itp SC1 Eluma
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Am besten unter 15cm.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
EDC, also täglich, allerdings beschränkt sich die Nutzungsdauer im Normalfall auf wenige Minuten.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Je mehr desto besser, aber kein Muss.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
um die 100€, am liebsten 70-80€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland Bestellung
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittelding
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Wird wohl auf CR123 hinauslaufen, hab aber auch kein Problem mit Alkali.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Egal
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mindestens 300 Lumen(auf high) (untergrenze, tendiere aber zu 400) und Laufzeit im höchsten Modus mindestens 90 Minuten.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ja, müssen aber nicht programmierbar sein. Eine Low-stufe (<10lm) wäre von Vorteil
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Gerne, aber kein Muss.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja, und zwar so, dass, öhm, das Ding, wo Licht rauskommt, in der Tasche verschwindet
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.
Zusammenfassung:
Per Tailcap bedienbare EDC-Lampe mit Clip, mindestens 300 Lumen(eher 400) und Laufzeit über 90 Minuten für höchstens 100€.
Die Lampen, die mir aufgefallen sind:
Olight M20 Gefällt mir sehr gut, allerdings "nur" 320 Lumen
Olight M30 Ordentlich Leistung, aber etwas zu lang und hart am Preislimit.
ITP A6 Gute Leistung und Preis, aber weder Clip noch Tailcap schalter. Anscheinend ein Flutter ohne Reichweite?!
EagleTac T20C2 Gefällt mir, aber mehr Laufzeit wäre besser.
EagleTac T20C2 Cree XP-G R5 4W CW Wie oben, nur mit mehr Leistung und Laufzeit.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: