EDC-Lampe mit >450lm und LiIon Versorgung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eXesor

Mitglied
Hallo erstmal an alle,

Ich suche eine EDC Lampe mit mehr als 450lm auf der höchsten Stufe und LiIon Versorgung.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite, diverse Led Billiglampen

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Erstmal nebensächlich

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX8

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bevorzugt Onlinebestellung in der EU.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Semi-Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Aktueller Led-Typ

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2 CR123 Batterien oder ein 18650er Akku

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Erstmal nebensächlich

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mindestens 450lm auf der höchstens Stufe, mindestens 50 Stunden Laufzeit in der niedrigsten Stufe.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Die Lampe soll mindestens 3 verschiedene Stufen haben, ob programmierbar oder nicht ist egal.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Kein Muss.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja

Die L2 von Solarforce gefällt mir zum Beispiel gut, besonders wegen dem Legosystem, ein bisschen schreckt mich jedoch das Bestellen aus Hongkong ob.
Die EagleTac T20C2 XM-L gefällt mir auch, hier schrecken mich jedoch die vielen verschieden Modi etwas ab.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Patrick

AW: EDC-Lampe mit >450lm ubd LiIon Versorgung gesucht

Servus Patrick!

Du hast ein enormes Glück, dass ich gerade am PC sitze :cool:

Schau Dir die Sunwayman T20CS bitte an.

Ich hatte nun schon mehrere Sunwayman in Händen und die Verarbeitung ist tadellos. Akkuschutz gibts dazu.

Solarforce Lego spielt in einer anderen Preisklasse. Ist aber auch zu empfehlen. Direkt bei Solarforce bestellen? Ich habe noch alles recht schnell bekommen - also keine Angst.

Aber Achtung: Lego macht süchtig + Lampen sowieso. Bei der Ersten wirds kaum bleiben.

Andreas

Danke Andreas für den Tipp.

Die Sunwayman gefällt mir schonmal sehr gut.
Das Einzige was mich ein bisschen stört ist das sie keinen Clip hat.

Hat sonst noch wer einen Tipp für mich?

Gruß
Patrick

Klarus XT11?
hat durch den OP Reflektor allerdings (etwas) weniger throw.

Oder Olight M20/M21 X-Modelle.

Die hätten alle einen Clip. Sorry das hatte ich überlesen.

edit da war Seitenwind um die entscheidenden Hundertstel schneller :)

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Als echte EDC würde ich zum Beispiel die Niteye EYE10 nehmen. Ich trage meine tagtäglich bei mir - bei Bedarf lassen sich über 500 Lumen rauskitzeln, durch die Magnetring-Bedienung kann man jedoch eine Helligkeit wählen, die auch eine lange Laufzeit ermöglicht.
Lampen mit 2x 16340 sind fast zu lang fürs tägliche Mitschleppen. Überlegs dir mal!

Danke an alle für die Vorschläge.

Die Klarus XT11 gefällt mir von allen am besten, wobei die Olight auch nicht schlecht sind.
Die Niteye EYE10 ist mir einen Tick zu klein.

Mein Problem ist nur je mehr ich im Internet nach Taschenlampen suche, desto öfters lande ich auf der Solarforce Homepage.
Werde mir morgen mal ein paar Teile bei Solarforce bestellen auch auf die Gefahr hin, dass Lego süchtig macht. Aber ich hab schon als Kind immer gerne Lego gespielt.

Gruß
Patrick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück