sonderdienste
Mitglied
Hallo zusammen!
Ich „schleppe“ momentan eine Fenix P1D CE Q5 mit mir rum. Von der Lichtleistung und der Betriebsdauer bin ich recht zufrieden, aber vor allem der Drehschalter stört mich ein wenig. Ich habe daher neulich mal mit der P2D rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass mich vor Allem das nervige UI wurmt. Ständig über die zwei Blinkmodi zu steigen, nur um die Helligkeit zu verändern geht mir schon recht deutlich auf den Keks. Deshalb soll es jetzt was neues sein.
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
EDC am Gürtel mit oder ohne Holster. Hier ein bisschen durch die Kabel kriechen und da mal ein ganzes Zimmer erhellen.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten?
Wasserdicht ist fein, muss aber nicht sein. Größenmäßig gerne wie die CR123A-„Einzeller“ von Fenix. Kein Gehäuse aus blankem Metall, am liebsten schwarz. Kratzer machen mir nix, ist ja EDC.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich mag Taschenlampen.
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Die Stunde beim Zoll sitz’ ich auf einer Backe ab.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne sein?
Eher nah, aber schon mit Reflektor.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
CR123A! An Li-Ion-Akkus würde ich mich an sich auch heranwagen, aber ich habe noch kein Ladegerät gesehen, das out-of-the-box komfortabel und sicher benutzbar wäre – ich habe aber hier auch nicht recherchiert und nehme gerne Empfehlungen an.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die 180 Fenix-Lumen™ sind ganz angenehm. Ein bisschen weniger ist für meine EDC-Ansprüche aber auch kein Beinbruch, der Thrower wird dann halt bei Bedarf eingepackt.
Soll die Lampe über verschiedene Leuchtstufen verfügen?
Ja! Gerne drei. Nur Funzel & Brutzel wären aber auch in Ordnung. Blinkzeugs geht mir auf den Keks, und darf sich daher gern außerhalb der Klickschleife befinden, wegprogrammierbar sein – oder ganz fehlen.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt?
Forward Clicky oder wenn etwas mehr Logik drinsteckt halt ’nen Taster.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ich programmiere gern meine Helligkeiten selber, aber der Lötkolben bleibt kalt.
Was gibt es da nettes?
Danke euch &
schöne Grüße!
Ich „schleppe“ momentan eine Fenix P1D CE Q5 mit mir rum. Von der Lichtleistung und der Betriebsdauer bin ich recht zufrieden, aber vor allem der Drehschalter stört mich ein wenig. Ich habe daher neulich mal mit der P2D rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass mich vor Allem das nervige UI wurmt. Ständig über die zwei Blinkmodi zu steigen, nur um die Helligkeit zu verändern geht mir schon recht deutlich auf den Keks. Deshalb soll es jetzt was neues sein.
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
EDC am Gürtel mit oder ohne Holster. Hier ein bisschen durch die Kabel kriechen und da mal ein ganzes Zimmer erhellen.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten?
Wasserdicht ist fein, muss aber nicht sein. Größenmäßig gerne wie die CR123A-„Einzeller“ von Fenix. Kein Gehäuse aus blankem Metall, am liebsten schwarz. Kratzer machen mir nix, ist ja EDC.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich mag Taschenlampen.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Die Stunde beim Zoll sitz’ ich auf einer Backe ab.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne sein?
Eher nah, aber schon mit Reflektor.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
CR123A! An Li-Ion-Akkus würde ich mich an sich auch heranwagen, aber ich habe noch kein Ladegerät gesehen, das out-of-the-box komfortabel und sicher benutzbar wäre – ich habe aber hier auch nicht recherchiert und nehme gerne Empfehlungen an.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die 180 Fenix-Lumen™ sind ganz angenehm. Ein bisschen weniger ist für meine EDC-Ansprüche aber auch kein Beinbruch, der Thrower wird dann halt bei Bedarf eingepackt.
Soll die Lampe über verschiedene Leuchtstufen verfügen?
Ja! Gerne drei. Nur Funzel & Brutzel wären aber auch in Ordnung. Blinkzeugs geht mir auf den Keks, und darf sich daher gern außerhalb der Klickschleife befinden, wegprogrammierbar sein – oder ganz fehlen.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt?
Forward Clicky oder wenn etwas mehr Logik drinsteckt halt ’nen Taster.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ich programmiere gern meine Helligkeiten selber, aber der Lötkolben bleibt kalt.

Was gibt es da nettes?
Danke euch &
schöne Grüße!