EDC: LED / CR123A / Clicky / mehrere Modi + menschenwürdiges UI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonderdienste

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich „schleppe“ momentan eine Fenix P1D CE Q5 mit mir rum. Von der Lichtleistung und der Betriebsdauer bin ich recht zufrieden, aber vor allem der Drehschalter stört mich ein wenig. Ich habe daher neulich mal mit der P2D rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass mich vor Allem das nervige UI wurmt. Ständig über die zwei Blinkmodi zu steigen, nur um die Helligkeit zu verändern geht mir schon recht deutlich auf den Keks. Deshalb soll es jetzt was neues sein. :)

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
EDC am Gürtel mit oder ohne Holster. Hier ein bisschen durch die Kabel kriechen und da mal ein ganzes Zimmer erhellen.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten?
Wasserdicht ist fein, muss aber nicht sein. Größenmäßig gerne wie die CR123A-„Einzeller“ von Fenix. Kein Gehäuse aus blankem Metall, am liebsten schwarz. Kratzer machen mir nix, ist ja EDC. :eek:

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich mag Taschenlampen. :steirer:

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
Die Stunde beim Zoll sitz’ ich auf einer Backe ab.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne sein?
Eher nah, aber schon mit Reflektor. :p

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
CR123A! An Li-Ion-Akkus würde ich mich an sich auch heranwagen, aber ich habe noch kein Ladegerät gesehen, das out-of-the-box komfortabel und sicher benutzbar wäre – ich habe aber hier auch nicht recherchiert und nehme gerne Empfehlungen an.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die 180 Fenix-Lumen™ sind ganz angenehm. Ein bisschen weniger ist für meine EDC-Ansprüche aber auch kein Beinbruch, der Thrower wird dann halt bei Bedarf eingepackt.

Soll die Lampe über verschiedene Leuchtstufen verfügen?
Ja! Gerne drei. Nur Funzel & Brutzel wären aber auch in Ordnung. Blinkzeugs geht mir auf den Keks, und darf sich daher gern außerhalb der Klickschleife befinden, wegprogrammierbar sein – oder ganz fehlen.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt?
Forward Clicky oder wenn etwas mehr Logik drinsteckt halt ’nen Taster.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ich programmiere gern meine Helligkeiten selber, aber der Lötkolben bleibt kalt. :cool:

Was gibt es da nettes?

Danke euch &
schöne Grüße!

Ohne die Lampe selbst zu besitzen, aber die hier könnte was für dich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein derzeitiger Liebling in dieser Größe:SF E1B

Sofern dir die zwei Stufen reichen und das "High-First" UI (wenn nicht, dann vielleicht eher die E1L) zusagt, erfüllt sie deine Anforderungen.

Die 80 Lumen dürften ungefähr den 180 von Fenix entsprechen :steirer:.

Grüße
Jens

Liteflux. LF3 mit CR123 und Twisty oder LF5XT mit AA und Clicky. Beide sehr einfach zu bedienen. Programmieren ist etwas diffiziler, aber auch zu schaffen. Ausserdem macht man das eher selten.

AW: EDC: LED / CR 123A / Clicky / mehrere Modi + menschenwürdiges UI?

Also ich deinen Post gelesen habe, hab ich sofort an die Nitecore EX10. Hat alles was du willlst und die unnötige Strobfunktion gibt es nicht. Die Leuchtstufe kannst du individuell einstellen.

mfg rayman

Danke erstmal, da werd ich mich mal ein wenig einlesen. :super:

Für weitere Empfehlungen bin aber natürlich immer offen!

Schöne Grüße!

Bei der Nightcore Extreme befindet sich der Blinkmodus ausserhalb der eingestellten Clickschleife. Also Festgedrehter Kopf: Entweder Blink oder Brutzel, einen kleinen Tick losgedrehter Kopf: Stufenlos programierbar zwischen Funzel und Brutzel. Auf Funzel ist sie sehr sparsam und dunkel genug um beim lesen nicht geblendet zu werden.

Eine E1B Backup besitze ich auch. Ich finde den Clip viel besser als den Nightcore Clip. Die Lampe hat 2 Stufen(nicht einstellbar, kein Blinken) und befriedigt viel weniger den Spieltrieb;)

Ich mag beide.

Die NiteCore EX10 ist mir auf Anhieb sympathisch.

Gibt es hierfür eine vertrauenswürdige Bezugsquelle in Deutschland? Ich würde mir ja auch die Zollgeschichte an’s Bein binden, aber die Lieferzeit, die Lieferzeit … :glgl:

Danke an alle Tippgeber &
schöne Grüße!

Ich auch. :D

Ich bin gespannt! Uiuiuiui! :p

Viel Spaß mit der Lampe. Sie hat bei mir auch die P1D-CE abgelöst. Das Holster der P1D passt übrigens.
Die Lieferzeit von Neolumen kann schon mal etwas variieren, also nicht gleich nervös werden, wenn nach einer Woche noch nichts eintrudelt. :)
Diesen Thread wirst du ja wohl schon gefunden haben. Bei weiteren Fragen einfach dort weitermachen.

Gruß
Heinz-Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück