EDC LED RCR123/16340 - mindestens 2, maximal 3 Helligkeitsstufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Funzelfutzi

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?

EDC am Gürtel

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Aktuelle? Keine, deshalb frag ich ja Euch! ;)
SureFire 9P (Laser Products :p:)
SureFire M2, 8NX, E1L
Fenix P1D, L1D
Olight M20
NiteCore EX10

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt?

1x CR123

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?

EDC halt, dann und wann mal funzeln, abends an den Lader ist kein Problem.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwasserdicht wäre fein, aber das sind sie ja fast alle.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis € 150,-

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?

Alles kein Problem

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Hotspot mit mittelmäßigem Spill ist OK.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?

LED, Farbtemperatur egal.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?

RCR123 bzw. 16340 Li-Ion

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?

Volle Helligkeit bis zum steilflankigen Aus wäre mir am liebsten, bin hier aber kompromissbereit.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Hier bin ich erstmal ganz offen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Am liebsten nur Hell und Dunkel, maximal jedoch drei Helligkeitsstufen.
Nicht im Normalbetrieb stufenlos dimmbar, programmierbare Helligkeit muss auch nicht sein.
Bitte kein Blinkmist und wenn, dann auf einer Bedienebene, wo er mir nie begegnet.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! :glgl:

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden?

Schalter/Taster

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt?

forward clickie/tailcap

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Muss nicht, aber wenn dann bezel down.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ja und Nein, also insgesamt Nein. :steirer:

Aktuell trage ich die EX10 mit mir rum, von hier aus sollte die Neue also in Helligkeit und Fertigungsqualität kein Rückschritt sein. An Akkus sind einige Handvoll AW 16340 vorhanden.

Besten Dank & schöne Grüße!

Mir würde so spontan die Novatac 120P/T/M/E einfallen. Zwar sind diese Lampen alle programmierbar aber sie würde denke ich gut Deine Anforderungen erfüllen. Bei einmaliger Programmierung kannst Du Dir dann Deine Lieblingshelligkeitswerte einprogrammieren und gut ist.

In den USA würdest Du auch noch bei entsprechender Suche eine 120P finden.

Die NovaTac 120P fand ich schon immer ganz sexy. :p
Batteryjunction ist aber leergekauft. Gibt es noch andere vertrauenswürdige Anbieter?

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen. :super:

Vom Schaltkonzept (Stufen über Tailcap-Schalter) her käme auch die Dereelight C2H infrage, kann wahlweise mit CR123A, AA oder 14500 LiOn betrieben werden, hat drei Stufen, keine Blinkmodi und macht auf high ordentlich Licht.
Im Billigsegment tut ´s auch eine Romisen RC-A4 II mit zwei Stufen, wobei sich beide Stufen nur wenig unterscheiden.

Viele Grüße
Martin

Vom Schaltkonzept (Stufen über Tailcap-Schalter) her käme auch die Dereelight C2H infrage, kann wahlweise mit CR123A, AA oder 14500 LiOn betrieben werden, hat drei Stufen, keine Blinkmodi und macht auf high ordentlich Licht.
Mohmendemah, genau das :super: wollte ich gerade schreiben:

Was ist mit der Dereelight C2H?
Die ist klein, hell (XP-G), hat nur drei Stufen und verträgt CR123, Akkus und AA. Das war meine Entscheidung bei einer ähnlichen Fragestellung.

Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe... :D

Viele Grüße
Mr. Zero

Danke für die weiteren Vorschläge! :)

Die aktuellen NovaTac Modelle gefallen mir nicht. Ohne jetzt Laufzeit- und Helligkeitsdiagramme studiert zu haben, finde ich sie einfach rein optisch her wesentlich weniger ansprechend, als die ursprüngliche 120P. Sehen fast aus, wie Imitate. :p

Die Dereelight C2H kommt für mich wegen des 14500er nicht in Frage. Wenn ich den Testsberichten glauben darf, ist das die Energiequelle, für die die Lampe entwickelt wurde und alle anderen Batterien/Akkus verbiegen wohl die schönen Leistungsdaten ins Mittelmäßige.
Auch das Design sagt mir nicht zu - diese ganzen unmotivierten Ringe und Rillen, bääh. :D Während das Äußere beim Thrower ja völlig schnurz ist, sollte die EDC meiner Meinung nach schon gefallen.

Da ich wie gesagt hier einen Haufen AW 16340er im Einsatz habe, würde ich gern bei dieser Type bleiben. Ich habe vor längerer Zeit meine ganzen Alltagslampen (EDC, Throw, Stirn) auf 16340 umgestellt, so dass ich mit den mitgeführten Ersatzakkus flexibel bin.

Die RA Clicky sieht hingegen sehr interessant aus. Hier muss ich mich mal noch ein wenig reinlesen. Habe beispielsweise auf den ersten Blick garnicht herausfinden können, welche LEDs in den jeweiligen Modellen verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die RA Clicky sieht hingegen sehr interessant aus. Hier muss ich mich mal noch ein wenig reinlesen. Habe beispielsweise auf den ersten Blick garnicht herausfinden können, welche LEDs in den jeweiligen Modellen verbaut sind.

Die RA's haben SSC P4-Leds verbaut, die mit dem "narrow beam" Golden Dragon Plus - LED's.
Die guaranteed tint-Lampen haben auch eine P4 LED, und sind eben sehr sehr weiß. Bei den "high CRI"-Lampen weiß ich es ehrlich nicht, wenn ich mir dieses Bild ansehe, ist es aber auch eine SSC-P4.

Andreas

Die Dereelight C2H kommt für mich wegen des 14500er nicht in Frage...

Auch das Design sagt mir nicht zu...

Da ich wie gesagt hier einen Haufen AW 16340er im Einsatz habe...

Gut, über Schönheit kann (und soll) man nicht streiten.

Wenn die C2H auf 14500er optimiert ist, müßte sie mit Deinen 16340ern den gleichen Effekt erzielen, denn beide Akkus liefern 3,7 V und haben nominell ungefähr gleiche mAh.

Ich würde Dir die Jetbeam Raptor RRT-0 R5 empfehlen.
Sie hat zwar 5 Helligkeitsstufen, die sind aber super über den Drehring
einzustellen.
Bei der Lampe hast Du die Möglichkeit, sie mit einer CR123A oder einen 16340er Akku zu betreiben.
Mit der Verlängerung kannst Du sogar eine 1,5 Volt AA Batterie oder einen 1,2 Volt AA Akku nehmen. Auch ein 14500er 3,7 Volt Lithium Ionen Akku funktioniert damit.
Alles weitere hier
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=88457
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1608_JETBeam-RRT-0-R5-Raptor.html
Andreas

Ich würde Dir die Jetbeam Raptor RRT-0 R5 empfehlen.
Der Clip ist aber für "Am Gürtel tragen" nicht wirklich geeignet. Es ist so ein unsäglicher Dranclip Clip. Bei mir ging der Clip auch gerne wieder ab. Daher verwende ich meine RRT-0 ohne Clip.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, Novatac 120 P/T/M/E. Der Clip kann Bezel up oder down festgemacht werden, und ist aus meiner Sicht stabil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück