EDC Messer bis 130 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, Messer sollte nach Deutschem Recht legal sein.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Lieber einhändig, zweihändig ist aber kein Ausschlusskriterium.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

EDC halt. Bin noch schüler. Briefe öffnen und Kuchen schneiden. Liner zur Verstärkung wären mir aber ganz lieb.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

max. 130 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Etwa 8 cm. Die 67mm Spyderco Modelle sind mir eigentlich zu klein, aber in Ermangelung von Alternativen kann ich damit leben.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

G10 schwarz, Carbon, Titan, Holz

* Welcher Stahl darf es sein?

Alles von 440C bis RWL 34. Rostträge wäre schön ist aber kein muss.

* Klinge und Schliff?

Droppoint und Flachschliff

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Puh, eigentlich alle. Linerlock am liebsten, Framelock fällt eh nicht in die Zielgruppe. Wenn einhändig Öffnungsbar Slipjoint.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Auch Internetbestellung ausserhalb Deutschlands möglich.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Unbedigt ein Clip.

Anhaltspunkte sind:

das Sage 1 Carbon. Das ist super, aber die Klinge ist mir ein bischen kurz.
das Enzo PK 70. Da gefällt mit die vorstehende Klingenwurzel und die frimelige Öffnungsweise nicht so
das Böker Eskelimoor 2 hier im Messermarkt mit der mordsmäßig geil umgeschliffenen Klinge. Hier stört mich der Stahl etwas. 440 C ist halt Ok, aber auch nicht mehr.

Das UKPK G10 S30V habe ich das letzte halbe Jahr benutzt. Ist ganz schön, aber ich hätte gerne Liner, und eine etwas längere Klinge und wenn aus G10 Carbon oder ein schönes Holz wird, wäre es perfekt.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so ganz verstehe ich Deine Suche nicht.
Mit "legal" meinst Du vermutlich, dass das Messer nicht dem Trageverbot unterliegt?
Dann passt aber der Wunsch nach einhändigem Öffnen und Linerlock nicht...
Und 8 cm Klinge bzw. mehr haben bei einem Klappmesser keinen Zusammenhang zum Trageverbot.

Du würdest also ein Messer mit Linerlock bevorzugen, was dann aber nur zweihändig zu öffnen sein darf, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich da glaube ich falsch ausgedrückt. Ich meinte lieber einhändig, dann mit Slipjoint, oder zweihändig, dann mit Lock, am liebsten Linerlock.

Ich bin sicher ihr findet da was. Ich finde viele toll und keins perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Das Böker Turbine II 42 würde exakt zu allen Deinen Kriterien passen, wäre neu aber ~40€ über Deiner Budgetgrenze. Eventuell kriegst Du für Dein Budget aber ein gebrauchtes.

Beim Böker+ Griploc kommen Deine Spezifikationen einigermaßen hin, vor allem de Klingenlänge, ~8cm sind eher selten. Die unechte Verriegelung wäre dabei sicherer als ein Slipjoint, bei gleichem Rechtsstatus für die Führbarkeit. Die manuelle Sicherung läßt sich laut anderen Usern hier ggf. leicht ausbauen, um die letzte Rechtssicherheit zu erlangen.
Der Klingenstahl ist zwar im unteren Bereich Deines Wunschkorridores, dafür wäre Dein Budget nicht ausgereizt und Du kannst damit schon mal ansparen, bis Dir mal eine gebrauchte Turbine über den Weg läuft ... :hehe:

Danke für eure viele Antworten.

@polaris1977, das Böker+ Griploc gefällt mir vom design nicht wirklich. Schwarze Klinge un auch der Griff sehen doch recht taktisch aus. Das ist eher nichts für die Schule. Dagegen gefällt mir das turbine sogar recht gut. Sicherlich lohnt es sich darauf zu sparen.

@Rock'n'Roll, der Griff gefällt mir hier nicht, obwohl das Messer sonst ziemlich meine Vorstellungen trifft. Vielleicht wäre es hier möglich, den Plastikgriff selber durch Carbonfaser zu erstzen? Davon habe ich noch ein bischen da.

@SvenS, super Vorschläge, das Sentinel habe ich lange Zeit getragen, gibt es auch mich Clip. Jedoch gehen meine Vorstellungen mittlerweile darüber hinaus.

@Marc_Nbg, das BENCHMADE SMALL SUMMIT LAKE passt ziemlich gut und kommt auf jeden Fall mit auf den Auswahlzettel.

Ich habe in der Zwischenzeit weitergesucht und bin auf das Lionsteel SR-2 gestoßen. Was haltet ihr davon? Gibt es für 135 Euro.

Das mit dem Design des Griploc hatte ich fast erwartet, paßt aber halt wegen klingenlänge und Rechtsstatus.

Das SR-2 gibt es in einer Variante mit abschraubbarem Öffnungspin. Der gibt zwar bis auf weiteres keine Rechtssicherheit, dafür ist die Griffschale in SAK-rot in der Schule hilfreich, da Griffe in diesem rot üblicherweise weniger pöse Assoziationen erzeugen.

Das mit dem Design des Griploc hatte ich fast erwartet, paßt aber halt wegen klingenlänge und Rechtsstatus.

Das SR-2 gibt es in einer Variante mit abschraubbarem Öffnungspin. Der gibt zwar bis auf weiteres keine Rechtssicherheit, dafür ist die Griffschale in SAK-rot in der Schule hilfreich, da Griffe in diesem rot üblicherweise weniger pöse Assoziationen erzeugen.

Genau meine Gedanken.

Einhändig bedienbare Slipjoints mit Clip sind immer noch recht dünn gesät.
Neben den bereits genutzten Spydercos kenne ich da noch die Zipslips von Michael Vagnino.
Die liegen allerdings recht deutlich über Deinem Preislimit, sind aber dennoch einen Blick wert ;)

Das SR2 is jetzt kein wirkliches Droppoint und weiter von den 8cm weg aber wirkt optisch auf Laien wohl ziemlich unpöse. Sicher ist es mit der schweren Klinge rechtlich halt nicht, aber ggf. läßt sich ja schon durch Anziehen der Achsschraube das Risiko verringern, der S**************** liegt ja bei. Und es ist ein Framelock, aber den würde zumindest ich jedem Linerlock vorziehen, da ich erstere einfach nicht mag.
Der Stahl soll ja dem D2 ähneln, dieser hat sich bei mir als EDC sehr bewährt, wenn auch mit Beschichtung.

Da hast du vollkommen recht Nick. Tolle Messer, aber der Preis passt nicht.:teuflisch

Ich schätze mal dann wird es ein Lionsteel SR-2 aluminium. Farbe bin ich mir noch nicht sicher. Vielen Dank für eurer aller Hilfe. Hier kann dann zu. :steirer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück