G
gast
Gast
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, Messer sollte nach Deutschem Recht legal sein.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Lieber einhändig, zweihändig ist aber kein Ausschlusskriterium.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC halt. Bin noch schüler. Briefe öffnen und Kuchen schneiden. Liner zur Verstärkung wären mir aber ganz lieb.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 130 Euro
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Etwa 8 cm. Die 67mm Spyderco Modelle sind mir eigentlich zu klein, aber in Ermangelung von Alternativen kann ich damit leben.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10 schwarz, Carbon, Titan, Holz
* Welcher Stahl darf es sein?
Alles von 440C bis RWL 34. Rostträge wäre schön ist aber kein muss.
* Klinge und Schliff?
Droppoint und Flachschliff
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Puh, eigentlich alle. Linerlock am liebsten, Framelock fällt eh nicht in die Zielgruppe. Wenn einhändig Öffnungsbar Slipjoint.
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Auch Internetbestellung ausserhalb Deutschlands möglich.
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Unbedigt ein Clip.
Anhaltspunkte sind:
das Sage 1 Carbon. Das ist super, aber die Klinge ist mir ein bischen kurz.
das Enzo PK 70. Da gefällt mit die vorstehende Klingenwurzel und die frimelige Öffnungsweise nicht so
das Böker Eskelimoor 2 hier im Messermarkt mit der mordsmäßig geil umgeschliffenen Klinge. Hier stört mich der Stahl etwas. 440 C ist halt Ok, aber auch nicht mehr.