EDC Messer bis 130 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, Messer sollte nach Deutschem Recht legal sein.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Lieber einhändig, zweihändig ist aber kein Ausschlusskriterium.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

EDC halt. Bin noch schüler. Briefe öffnen und Kuchen schneiden. Liner zur Verstärkung wären mir aber ganz lieb.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

max. 130 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Etwa 8 cm. Die 67mm Spyderco Modelle sind mir eigentlich zu klein, aber in Ermangelung von Alternativen kann ich damit leben.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

G10 schwarz, Carbon, Titan, Holz

* Welcher Stahl darf es sein?

Alles von 440C bis RWL 34. Rostträge wäre schön ist aber kein muss.

* Klinge und Schliff?

Droppoint und Flachschliff

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Puh, eigentlich alle. Linerlock am liebsten, Framelock fällt eh nicht in die Zielgruppe. Wenn einhändig Öffnungsbar Slipjoint.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Auch Internetbestellung ausserhalb Deutschlands möglich.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Unbedigt ein Clip.

Anhaltspunkte sind:

das Sage 1 Carbon. Das ist super, aber die Klinge ist mir ein bischen kurz.
das Enzo PK 70. Da gefällt mit die vorstehende Klingenwurzel und die frimelige Öffnungsweise nicht so
das Böker Eskelimoor 2 hier im Messermarkt mit der mordsmäßig geil umgeschliffenen Klinge. Hier stört mich der Stahl etwas. 440 C ist halt Ok, aber auch nicht mehr.