G
gast
Gast
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, Messer sollte nach Deutschem Recht legal sein.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Lieber einhändig, zweihändig ist aber kein Ausschlusskriterium.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC halt. Bin noch schüler. Briefe öffnen und Kuchen schneiden. Liner zur Verstärkung wären mir aber ganz lieb.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 130 Euro
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Etwa 8 cm. Die 67mm Spyderco Modelle sind mir eigentlich zu klein, aber in Ermangelung von Alternativen kann ich damit leben.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10 schwarz, Carbon, Titan, Holz
* Welcher Stahl darf es sein?
Alles von 440C bis RWL 34. Rostträge wäre schön ist aber kein muss.
* Klinge und Schliff?
Droppoint und Flachschliff
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Puh, eigentlich alle. Linerlock am liebsten, Framelock fällt eh nicht in die Zielgruppe. Wenn einhändig Öffnungsbar Slipjoint.
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Auch Internetbestellung ausserhalb Deutschlands möglich.
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Unbedigt ein Clip.
Anhaltspunkte sind:
das Sage 1 Carbon. Das ist super, aber die Klinge ist mir ein bischen kurz.
das Enzo PK 70. Da gefällt mit die vorstehende Klingenwurzel und die frimelige Öffnungsweise nicht so
das Böker Eskelimoor 2 hier im Messermarkt mit der mordsmäßig geil umgeschliffenen Klinge. Hier stört mich der Stahl etwas. 440 C ist halt Ok, aber auch nicht mehr.
Das UKPK G10 S30V habe ich das letzte halbe Jahr benutzt. Ist ganz schön, aber ich hätte gerne Liner, und eine etwas längere Klinge und wenn aus G10 Carbon oder ein schönes Holz wird, wäre es perfekt.
Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe.
Ja, Messer sollte nach Deutschem Recht legal sein.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Lieber einhändig, zweihändig ist aber kein Ausschlusskriterium.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC halt. Bin noch schüler. Briefe öffnen und Kuchen schneiden. Liner zur Verstärkung wären mir aber ganz lieb.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 130 Euro
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Etwa 8 cm. Die 67mm Spyderco Modelle sind mir eigentlich zu klein, aber in Ermangelung von Alternativen kann ich damit leben.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G10 schwarz, Carbon, Titan, Holz
* Welcher Stahl darf es sein?
Alles von 440C bis RWL 34. Rostträge wäre schön ist aber kein muss.
* Klinge und Schliff?
Droppoint und Flachschliff
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Puh, eigentlich alle. Linerlock am liebsten, Framelock fällt eh nicht in die Zielgruppe. Wenn einhändig Öffnungsbar Slipjoint.
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Auch Internetbestellung ausserhalb Deutschlands möglich.
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Unbedigt ein Clip.
Anhaltspunkte sind:
das Sage 1 Carbon. Das ist super, aber die Klinge ist mir ein bischen kurz.
das Enzo PK 70. Da gefällt mit die vorstehende Klingenwurzel und die frimelige Öffnungsweise nicht so
das Böker Eskelimoor 2 hier im Messermarkt mit der mordsmäßig geil umgeschliffenen Klinge. Hier stört mich der Stahl etwas. 440 C ist halt Ok, aber auch nicht mehr.
Das UKPK G10 S30V habe ich das letzte halbe Jahr benutzt. Ist ganz schön, aber ich hätte gerne Liner, und eine etwas längere Klinge und wenn aus G10 Carbon oder ein schönes Holz wird, wäre es perfekt.
Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: