EDC Messer erreicht nie "saubere Rasierschärfe"

ob die Schleifspuren bis zur Schneidkante reichen. Das ist ein wichtiger Unterschied, denn damit überprüfst du den ersten Punkt von @Bukowski (Aufbau einer neuen Schneidkante)

Weils hier, wenn ich das richtig sehe, noch nicht erwähnt wurde, würde ich in dem Zusammenhang und vollständigkeitshalber noch kurz den "Edding-Trick" (bzw. Engl. "Sharpie trick") ansprechen, mit dem man das etwas besser erkennen kann:

  • Die Schneidphase mit einem wasserfesten Stift (halt Edding oder vergleichbar) durchgehend markieren.
  • Schleifen.
  • Schauen ob die Farbe bis zur Schneidkante abgeschliffen wurde.
  • Nein = Schneidkante wird nicht erreicht bzw. Schleifwinkel zu flach. Entweder nachjustieren oder - wenn tatsächlich ein spitzerer Winkel an der Phase gewünscht ist ("Reprofiling") - weiter so flach schleifen, bis man an der Kante angekommen ist (dafür nimmt man dann auch üblicherweise erstmal grobere Steine...)
  • Ja = Schneidkante wird erreicht. Wenn die Farbe dann auch noch über die Höhe der restlichen Schneidphase gleichmäßig abgenutzt ist, hat man sogar den Schleifwinkel gut getroffen. (Wenn man nur die unterste Schneidkante erreicht hat und darüber noch Farbe an der Phase ist, ist der Schleifwinkel etwas stumpfer als ursprünglich.)
 
Zurück