EDC-Messer für Segeln und Trekking gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefdax

Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin total neu hier im Forum und versuch mich mal an einem neuen Thema.

Also ich suche ein festsehendes Messer für "draußen" also eher ein Survival-Messer. Dabei kann es ruhig "taktisch" sein.
Anwendungsbereich: Feuer(Holz) machen, Stand hauen, aber auch Essen zubereiten und ev. Fisch ausnehmen und filetieren.
Jetzt werden einige sagen, wieso nimmst du denn für die harten Arbeiten nicht ein Camp-Knive und ein kleineres Back-Up fürs Essen?

Tja ich will halt einfach nur 1 Messer mithaben. :cool:

1 Messer = die Chance es zu verlieren 1 x gegeben ;) und ein opinel oder ähnliches habe ich meist eh immer dabei. :hehe:

Ich hab ein paar ESEE Messer, die haben mir aber eine zu grobe Beschichtung, dass kommt beim Thema Essen zubereiten gar nicht gut.
Mir ist da Extrema Ratio ins Auge gefallen, das MK 2.1 eventuell. Oder Fällkniven A1?

Von CS habe ich das Trail Master, aber das ist mir zu groß und gefällt mir nicht mehr so gut wie früher.

Ich hoffe ihr könnt mir da einen kleinen Rat geben.
Beste Grüße

Fällkniven ist unbedingt eine gute Wahl. Es lohnt für Dein Anliegen auch ein Blick auf die Seite von MLL Knives. Der portugiesische Messerbauer Mario Leao hat ein breitgefächertes Angebot an handgemachten Outdoormessern in rostendem (O1) und nichtrostendem (N690) Stahl. Die Qualität ist ebenfalls sehr gut: http://www.mllknivespt.com/fixed_blade.html

Gruß R'n'R

Hallo,
ehe es hier munter weiter ins Blaue geht, empfehle ich für eine seriöse Beratung unbedingt den obligatorischen Fragenkatalog zur Kaufberatung auszufüllen.

Danke
Excalibur

Danke für den Link zum Fragebogen

@ Rock'n'Roll danke für die Empfehlung! Hast du Erfahrung mit der Schnitthaltigkeit und Schärfe bei diesen Messern?

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Jep
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Apfelschälen vielleicht auch ja ;)
Nein im Ernst, also es sollte Holz spalten und ebenso gut eine Fisch zerteilen können.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

unter 1000€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

ab 12 cm Klinge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Kann ruhig taktisch sein, ich finde aber wenn man so ein Messer führt und dann auch benutzt schreckt das manchmal andere Leute ein wenig ab... :confused:

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

am liebsten einen rostfreien Stahl, mit guter schnitthaltigkeit der aber wiederum leicht nachzuschärfen ist ohne dass man gleich ein Profi ist

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Lieferung nach AT sollte unbedingt möglich sein

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Was Erfahrung mit den Messern angeht - mein Fällkniven F1 wird gemein scharf und hält diese Schärfe gut. Von Mario Leao habe ich selbst 5 Messer. Alle aus O1. Der rostet und ist besser außerhalb einer Leder-Scheide aufgehoben, wenn man das Messer nicht nutzt. O1 wird sehr scharf, ist gut schärfbar und ist sehr schnitthaltig. Mein Lieblings-Fixed neben dem Fällkniven F1 ist Marios Splinter S mit einem Griff aus Eichenkernholz. Einen Erfahrungsbericht findest Du hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?114764-100-Bushcraft-amp-Survival-No-2-%84Splinter-S%93

Gruß R'n'R

Du fragst ja ausdrücklich nach rostfrei, was ich zum Segeln auch unbedingt empfehlen würde.
Lass dir vom Jürgen Schanz was aus SB1 machen. Oder schau mal, was er aktuell so anbietet, z.B. den Rambler.

@stefdax

Du hattest nach Erfahrung mit Schnitthaltigkeit und Schärfe bei den von mir angesprochenen Messern gefragt. Was O1 anbetrifft, hatte ich die Frage bereits beantwortet. Solltest Du rostfrei bei Deiner Wahl bevorzugen, erhälst Du auch mit Böhler N690 einen vorzüglichen Stahl. Gut schärfbar, nimmt eine sehr feine Schneide an und zeichnet sich durch gute Standfestigkeit aus. Ich kann - was die Verwendung dieses Stahls angeht - sowohl auf ein Böker Haddock als auch auf den SGF-Flipper, mein Hasenfuß-Custom und den Tactical Flipper von Gudy van Poppel zurückgreifen. Die Erfahrung mit N690 ist bei allen drei Messern sehr gut. Was die Rostbeständigkeit angeht, schneidest Du mit N690 und seinem Chromanteil von 17 % ebenfalls bestens ab :super:.

Gruß R’n‘R

Also wenn Du so viel Geld ausgeben möchtest auf jeden Fall machen lassen!
Mit Jürgen Schanz bist Du da auch an einer super Adresse.
Sag Ihm einfach was das Messer können soll.
Wie es aussehen soll- da du es taktischer möchtest lass es einfach DLC beschichten.
Ist auch gut gegen Rost falls Du im Salzwasser Segelst.
Da Du schreibst es soll einfach zu schärfen sein- lass Dir wenn eins ohne recurve bauen!
Und hol Dir bei Jürgen einfach noch den Spyderco Sharpmaker dazu mit dem bekommt man es einfach scharf!
Schau Dir mal Jürgens Viper Evolution DLC an und alte Projekte von Ihm hier- vielleicht ist was dabei.
Hoffe ich könnte helfen.
Kannst Dich auch gerne bei Fragen melden- mir macht sowas mega Spaß!:)
Gruß CedricP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück